1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche - vorgeschlagene Adresse wird nicht gefunden

  • Hollebautz
  • 28. Januar 2013 um 18:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hollebautz
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    14. Jun. 2009
    • 28. Januar 2013 um 18:18
    • #1

    Thunderbird-Version: TB 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): u.a. GMX

    Hallo zusammen,

    ich habe Schwierigkeiten mit der globalen Suche.
    Wenn ich nach mails mit einer bestimmten Mailadresse suche z.B. Martin.Meier@abc.de, dann bekomme ich nach der Eingabe der ersten 3 Buchstaben i.d.R. die Maildresse angezeigt. Wähle ich die dann aus, findet TB aber keine Nachricht dazu. Schreibe ich dann jedoch z.B. "Martin" und wähle dann aus "alle Nachrichten mit Martin anzeigen" , werden die Mails mit "Martin.Meier@abc.de" gefunden und angezeigt.

    Muß das irgendwo nooch was eingestellt werden?
    Auf meine Win Vista PC klappt das einwandfrei. Ich meine bisher auch auf dem Win7 Rechner, und erst seit kurzen tritt dies Phänomen dort auf.

    Grüße
    Michel

  • Hollebautz
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    14. Jun. 2009
    • 30. Januar 2013 um 12:28
    • #2

    Hallo TB Spezis,

    keiner dazu eine Idee wie man das abstellen kann bzw. ob und ggf. wo ich was einstellen müßte.
    Da das Problem inzwischen bei fast jeder zweiten Suche auftritt nervt das wirklich extrem und für hilfreiche Tips wäre ich echt dankbar.
    :help:

    Grüße
    Michel

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. Januar 2013 um 12:51
    • #3

    Guten Tag Michael,

    nur so viel:
    Wenn einer von den Helfern eine Idee zur Lösung deines Problems hat, dann meldet er sich auch. Und in der Regel auch sehr schnell.
    Und wenn keiner eine Idee hat (wie zum Bsp. ich, der die Suchfunktion grundsätzlich nicht nutzt und wegen der fast vollständigen Verschlüssesung aller meiner Mails auch nicht nutzen kann), dann kommt auch keine Antwort.
    Und "Drängeln" ist die schlechteste Methode, jemand zum Nachdenken zu bewegen ... . Denke daran, wir machen das alle freiwillig, unbezahlt und in unserer Freizeit.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2013 um 16:33
    • #4

    Hallo,
    habe das mal kurz überprüft mit folgendem Ergebnis:

    gebe ich 3 Buchstaben ein, öffnen sich bei mir zunächst die Internetsuche z.B. Bing und darunter viele Mailadressen.
    Habe ich z.B. eine Mailadresse "mai-de" und gebe nur "mai" ein, bietet er diese nicht unbedingt an. Spätestens bei "mai-" wird die Mailadresse aber gefunden.

    Drücke ich auf einen der konkreten Vorschläge, findet TB sie, wenn sie vorhanden sind, aber nur die Mails mit dieser Mailadresse.
    Gebe ich mehr als 4 Buchstaben ein, schlägt Thunderbird u.a. vor "Nachrichten mit" und durchsucht jetzt auch den Nachrichtentext, Betreff usw. meistens mit dem größten Ergebnis.
    Warum die Suche also mit 3 Buchstaben nicht zuverlässig ist, weiß ich nicht.

    Gruß

  • Hollebautz
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    14. Jun. 2009
    • 31. Januar 2013 um 11:22
    • #5

    @ Peter
    Ich wollte auch nicht drängel, nur noch mal ein bißchen anstubsen ;)
    Das in Foren wie diesem mit viel Engagement für lau geholfen wird finde ich von den Beteiligten großartig, kann aber, da nur ein DAU, leider aktiv selbst nichts dazu beitragen.
    Also mal ganz allgemein in die Runde gesprochen:
    Vielen Dank an alle die hier hilfreich mit Tips und teilweise umfangreichen Hilfestellungen allen Fragenden unter die Arme greifen :zustimm:

    @ mrb
    genau da liegt ja das Problem: mit den angebotenen (richtigen!) Mailadressen findet TB nichts, aber wenn z.B der Vorname ganz ausgeschrieben wurde und ich mit "Nachrichten mit <Vorname>" suche dann schon, obwohl der Vorname nur in der Mailadresse auftaucht. Seltsamerweise tritt das aber nicht bei allen Mailadressen auf, viele werden auch korrekt gefunden. Aber was ist ggf. bei den nicht gefundenen anders. Die Adresse wird ja gefunden, aber die dazugehörenden Mails leider nicht.
    BTW: Kann man die nervige und zumindest für mich sinnlose BING Suche auch irgendwo ausschalten?

    Grüße
    Michael

  • Vogeldonner
    Mitglied
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 1. Mai 2013 um 13:18
    • #6
    Zitat von "Hollebautz"

    Kann man die nervige und zumindest für mich sinnlose BING Suche auch irgendwo ausschalten?

    Genau das möchte ich auch mal gerne wissen. Wer kann helfen?


    Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Mai 2013 um 13:54
    • #7
    Zitat von "Vogeldonner"

    Genau das möchte ich auch mal gerne wissen. Wer kann helfen?


    Hallo :)

    Google zur Websuche in Thunderbird hinzufügen

    Zitat


    Thunderbird-Version: 17.0.3


    Update wäre empfehlenswert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Vogeldonner
    Mitglied
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 7. Mai 2013 um 20:21
    • #8

    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Zitat von "schlingo"

    Google zur Websuche in Thunderbird hinzufügen

    Das war nicht gewollt (BING-Suchbutton soll entfernt werden (von ändern war nicht die Rede) - hat ja auch der Threadstarter so geschrieben). Außerdem funktioniert die beschriebene Konfiguration nicht.

  • SusiTux
    Gast
    • 7. Mai 2013 um 20:49
    • #9

    Hallo Vogeldonner,

    darf ich Dir mal einen Astrophysiker vorstellen? Vielleicht klingelt beim Nachnamen ja etwas.

    Gruß

    Susanne

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2013 um 16:55
    • #10

    Einen Suchbutton finde ich zwar nicht, sondern nur einen Vorschag für die Bingsuche, aber diese ist recht einfach zu eliminieren:

    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    dort den Eintrag browser.search.defaultenginename suchen und den Wert ("bing") löschen.
    Und den Wert Bing aus jedem dieser o.ä. Einträge entfernen browser.search.order.x. X steht für eine Reihe von Zahlen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™