Speichert plötzlich keine gesendeten Mails ab

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: XP Professionell + SP 2 + 3
    Kontenart (POP / IMAP): web.de = Server: IMAP / gmx.de = Server: POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1x web.de und zusätzlich gmx.de

:?: Liebe User,
    riesiges, plötzlich aufgetretene Problem. Bitte herzlichst um Hilfe. Bin leider kein Profi, bitte daher um simple und einfache, leicht verständliche Erklärung und Hilfe.
    Bei Versenden von Mails (mit und ohne Anhang), speichert Thunderbird meine gesendeten Mails im Ordner "Gesendet" nicht mehr ab.
    Zwar wurden die Mails abgesendet , aber es ging ein kleines Fenster auf: "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?"
    Unter Konten-Einstellung, Kopien&Ordner ist ein Haken vorhanden bei: EINE KOPIE SPEICHERN UNTER: "Ordner "Gesendet" in: ....
    Hatte es auch schon unter: Anderer Ordner, mit Haken versucht.
    Dasselbe ist mit meinem 2ten Mailanbieter auch. Da ich mit Thunderbird, 2 verschiedene Mail's abrufe. 1x bei gmx.de und 1x bei web.de.
    Bisher alles vergeblich.
    Was soll ich nur machen?
    Bitte hilft mir.
    Herzlichst
    Tina

• Hallo Tina,

komprimiere und repariere die Ordner mal. Manchmal hilft das. Allerdings ist schon merkwürdig, dass das bei beiden Ordnern gleichzeitig auftritt. Daher würde ich zuerst einmal im abgesicherten Modus testen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Hallo,
    wir hatten in den vergangenen Tagen einen ähnlichen Thread und der betraf nur web.de.
    Meine Tests bestätigten den Fehler, der deinem zu gleichen scheint.
    Ursachen und Workaround hier:
    Ordner "Gesendet" beim Mailversand - Probleme

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw