1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang einfügen und Thunderbird hängt sich auf

• gigathunder
  • January 31, 2013 at 6:28 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • gigathunder
    Member
    • January 31, 2013 at 6:28 PM

Thunderbird-Version: 17.02
    Betriebssystem + Version: Windows Server 2003 SP2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Hallo,

ich habe ein wahrscheinlich nicht einfach zu lösendes Problem.
    Installiert war Thundebird 2. Nach dem Auftreten des Problems auf 11er Version geupdated. Selbes Problem. Aktuell auch mit der neuesten 17.02 gestestet.
    Thunderbird hängt nach dem Einfügen einer Datei als Anhang für ca. 5 - 10 min. Danach ist das Verfassen Fenster wieder normal benutzbar, bis eventuell ein erneuter Anhang einen weiteren "Hänger" verursacht. Dazu ist zu sagen, dass ab und zu Anhänge ohne Hänger hinzugefügt werden können, aber kein Muster oder bestimmter Dateityp erkennbar.
    Ich kann leider nicht genau sagen was am System geändert wurde, als dieses Problem auftrat.
    Vermutlich ist der Virenscanner ESET file security verantwortlich, da er sich in Thunderbird einklingt.
    Folgendes habe ich schon getestet:

- Safe Modus
    - neues Profil
    - als Admin arbeiten
    - Ereignisanzeige durchsehen
    - Virenscanner Eset file security deinstalliert

Ich könnte noch den abgesicheren Modus von Windows probieren.
    Eine Neuistallation wäre sehr aufwendig und soll eigentlich verhindert werden.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte. :help:

Mit freundlichen Grüßen
    gigathunder

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • January 31, 2013 at 7:48 PM

Hallo,

Vermutlich ist der Virenscanner ESET file security verantwortlich, da er sich in Thunderbird einklingt.

Ja, der stände bei mir an oberster Stelle der Verursacher.
    Auch eine Überprüfung im safe-mode wäre sinnvoll:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Dann:
    Vielleicht hilft es auch, in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") den Eintrag mail.compose.attach.dir mit Rechtsklick zurückzusetzen und TB neu zu starten.
    Wenn das abgehakt ist, kann ich mir außer einem Rechte-Problem eigentlich nur Sicherheitssoftware als ursächlich vorstellen.
    Wir hatten das Thema schon ein paar Male.

Gruß

• gigathunder
    Member
    • February 1, 2013 at 4:47 PM

Hallo mrb,

vielen Dank für die schnelle Nachricht.
    Ich habe alles probiert und nichts hat geholfen.

Gegen den Tip mit der Compose-Dir spricht, dass ja zufällig manche Anhänge gehen und dann nur ab und zu ein Hänger auftritt.

Ich habe noch folgendes probiert:

ESETUninstaller hat die letzten "Zuckungen" der bisher installierten Virenscanner (das war NOD und Eset file security) entfernt.

Eset file security integriert sich in Thunderbird bis Version 5. Das habe ich damals bei der installation auch ausgewählt (hab ich nachgelesen im Install-Log) - es war ja noch Version 2 von Thunderbird drauf.
    Eventuell wurde da irgendwas installiert, was zurückgeblieben ist bei dem Update auf Thunderbird 11 bzw. 17.

Kann ich Version 5 über die 11er installieren, sodass das Plugin wieder aktiv wird?
    Kann mir diese jemand per PN zukommen lassen?

Interessant ist noch, dass im Taskmanager bei dem Hänger der Leerlaufprozess auf 99 ist.
    Im Abgesicherten Modus von Windows war zusätzlich bei den Anwendungen noch ein Eintrag für das Anhängen vorhanden, was im normalen Modus nicht der Fall ist. Aber auch im abgesicherten Modus war bei dem Hänger der Leerlaufprozess auf 99.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was man noch tun könnte.

Mit freundlichen Grüßen
    gigathunder

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • February 1, 2013 at 5:51 PM

OK, dann bleibt dir nur der Weg über ein neues Profil mit zunächst über ein einziges Konto.
    Überprüfe das Verhalten dort.
    Klappt es dort, bleibt dir die Migration aus dem alten Profil nicht erspart.
    Davor deaktiviere in ESET alle Maßnahmen, die Mails und das TB-Profil betreffen und mache einen Systemneustart.
    Mailprogramme und Sicherheitssoftware sind niemals Freunde und eine spezielle Konfiguration ist unabkömmlich.

Gruß

• MOSMarauder
    Junior Member
    • February 5, 2013 at 8:15 PM

Hallo Leute.

Ich habe ein ähnliches Problem. (TB fiert ein wenn ich Anhang anklemmen will)

Dies tut er allerdings schon wenn ich TB frisch installiere. Ich hab vorher TB gelöscht sowie auch den kompletten Thunderbird Ordner welches das Profil beinhaltete.

Sobald er das Fenster öffnen soll passiert... nix.
    Freeze.

Mara

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • February 5, 2013 at 9:40 PM

Hallo,
    und welche Sicherheitssoftware hast du, die das TB-Profil abscannt?

Ich hab vorher TB gelöscht sowie auch den kompletten Thunderbird Ordner

Das heißt, du musstest beim Neustart deine Konten und Einstellungen alle neu machen?

Gruß

• MOSMarauder
    Junior Member
    • February 5, 2013 at 10:19 PM

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Das war der Grund. Ich wollte mit komplett leerem neuem Profil usw das ganze Testen. Ergebnis war das selbst bei frisch install das selbe Problem besteht.

AV Soft auf der Kiste ist nach wie vor MS Security Essentials 4. War auch vorher als es noch klappte drauf... Ist nix verändert worden.

Mara

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • February 5, 2013 at 10:49 PM

AV Soft auf der Kiste ist nach wie vor MS Security Essentials 4. War auch vorher als es noch klappte drauf... Ist nix verändert worden.

Das heißt auf Computern nichts. Es genügt eine Softwareänderung bei einem der Programme und es läuft nicht mehr wie es sollte.
    Du musst der Software das Abscannen des TB-Profils verbieten und überprüfen, ob durch das Tool nicht die Servereinstellungen in TB verändert wurden.
    Nach der Änderung einen Systemneustart machen. Noch besser wäre es, die Sicherheitssoftware testweise ganz auszuschalten und den Vorgang in Thunderbird wiederholen. In dieser Zeit brauchst du ja nicht ins Internet gehen und lässt deinen Browser geschlossen.

Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• MOSMarauder
    Junior Member
    • February 6, 2013 at 1:32 AM

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Ich hatte den Scanner bereits abgeschaltet. (Das war einer der ersten Ideen)

Das TB Profil hat imho aber nichts damit zu tun das das Window sich einfach nicht öffnet. Meine Vermutung ist das irgendeine Runtime auf der TB basiert ein Update erfahren hat und deswegen nichts mehr geht. (Win7 32bit)

Zumal ich extra TB komplett gelöscht hatte mit seinen erstellten Ordnern im USER dir als auch nach neu install (und start mit leerem neuen Profil) das selbe Problem noch immer vorhanden war. (bzw ist)

Daher bin ich etwas ratlos.

Edit: Das ausschliessen sowohl des TB Folders als auch des USer dirs von TB hat keinen erfolg gebracht.

Mara

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • February 6, 2013 at 5:01 PM

Hattest du den AV komplett deaktiviert und danach einen Windows-Neustart gemacht?

Zumal ich extra TB komplett gelöscht hatte mit seinen erstellten Ordnern im USER dir

TB legt zwei verschiedene Profilordner an, welchen Pfad genau meinst du?

Du hattest TB mit einem neu heruntergeladenen Installer neu installiert?

Gruß

• gigathunder
    Member
    • February 7, 2013 at 4:57 PM

Folgendes habe ich nun ausgeführt:

1. Thunderbird 17 deinstalliert
    2. Thunderbird 5 (weil dort noch das Eset Plugin funktionieren sollte) installiert in einem neuen Verzeichnis.
    3. Thunderbird als Admin gestartet und neues Profil angelegt.
    -> keine Probleme mehr :o)

4. Als Benutzer angemeldet und Thunderbird gestartet
    -> altes Profil wurde genommen -> Probleme
    5. neues Profil als Benutzer erstellt -> Probleme

Bei Admin und bei Benutzer sind jeweils keine Plugins und auch keine Addons aktiviert. Das Eset-Plugin taucht nicht auf, man kann es also nicht aktivieren ohne die Software zu reinstallieren.

Der Unterschied zwischen Admin und Benutzer:
    Bei den Anhängen wird beim Admin kein Dateisymbol angezeigt!
    Beim Benutzer hingegen schon!

Wenn nun noch einen Tipp hat wie ich als Benutzer auch wieder normal arbeiten kann dann her damit.

MFG

gigathunder

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • February 7, 2013 at 8:26 PM

Wenn nun noch einen Tipp hat wie ich als Benutzer auch wieder normal arbeiten kann dann her damit.

Das kann ich leider nicht, da ich seit geraumer Zeit, nämlich nach der Septemberausgabe von c't , mir keine eingeschränkten Benutzerkonten mehr antue, ist mir zu lästig und hilft eigentlich nur bei Mehrbenutzerverwendung.

Gruß

• gigathunder
    Member
    • February 8, 2013 at 10:17 AM
    Quote from "mrb"

Das kann ich leider nicht, da ich seit geraumer Zeit, nämlich nach der Septemberausgabe von c't , mir keine eingeschränkten Benutzerkonten mehr antue, ist mir zu lästig und hilft eigentlich nur bei Mehrbenutzerverwendung.
    Gruß

Ich habe es auch gelesen und war sehr enttäuscht. Im Grunde haben Sie seit vielen Jahren nur EINE Lücke für Kafu (Keine Autostarts für User) gefunden. Leider entwickeln sie es nicht weiter.

Ich werde mal ein neues Windows Profil anlegen. Das wäre noch eine Idee. Als Admin arbeiten ist die Notlösung.

Jippi, mit dem neuen Profil funktioniert nun das Anhängen auch wieder mit normalen Benutzerrechten.

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • February 10, 2013 at 1:18 PM

Hallo,

die hier ursprünglich stehenden OT-Beträge wurden nach Verzicht auf eingeschränktes Benutzerkonto? verschoben. Dort bitte bei Bedarf weiterdiskutieren. Danke!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• gigathunder
    Member
    • March 21, 2013 at 10:04 AM

Hallo,

seit gestern tritt das Problem wieder auf.
    Ein Unterschied besteht darin, dass vor den Datei-Anhängen das Dateisymbol angezeigt wird. Das war die letzte Zeit, als sich Thunderbird nicht aufhing nicht der Fall.

Testweise wollte ich mit dem Webmailer arbeiten und stelle mit Erstauen fest, dass der Firefox beim Auswählen einer Datei für das Hochladen ebenfalls hängt.

Mit dem Prozess Explorer habe ich herausgefunden, dass in beiden Fällen folgendes Auftritt:

Die ntdll.dll ist in beiden Fällen an der Adresse 0x39efb im Status State:Wait:DelayExecution
    Die ContextSwitches steigern sich kontinuierlich über 10000. CPU Auslastung ist 0.
    In diesem Zustand hängt Thunderbird und Firefox.

Anschließend geht der Status in Wait:WrQueue über und der Anhang ist eingefügt.

Vieleicht hat jemand eine Idee, was man machen könnte oder in welchem Forum / Newsgroup man Hilfe bekommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

gigathunder

• gigathunder
    Member
    • March 22, 2013 at 12:49 PM

Ich habe noch einmal den ProcessExplorer benutzt um den DLL Stack anzuzeigen.
    Dabei war immer die PDFShell.dll.
    Nach Deinstallation des Acrobat Readers (aktuellste Version) tritt das Problem nicht mehr auf. :o)

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:10 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.