Schlagwörter Reihenfolge ändern

  • Moin,


    ich habe gerade unter Windows 8 Thunderbird 17.02 eingerichtet.
    Wir betreiben an unseren IMAP Konten 3 Rechner mkt 3 Mitarbeitern.


    Jetzt habe ich versucht Schlagwörter einzurichten, jedoch sortiert er
    mir die Reihenfolge nicht so, wie es auf den anderen beiden Rechnern
    vorgegeben wurde, leider sortiert er die Schlagwörter alphabetisch,
    korrekt wäre es aber in der Reihenfolge, wie ich sie einrichte.


    Wo kann ich die Reihenfolge bestimmen ?


    Gruss
    Jan



    Thunderbird-Version 17.02:
    Windows 8:
    Kontenart IMAP:

  • Hallo,
    erweiterte Konfiguration öffnen (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")


    Gib in das Suchfeld tags ein.
    Dann werden dir.ua. die 5 Schlagwörter, die von TB vergeben wurden angezeigt.
    Das erste: mailnews.tags.$label1.tag;Persönlich (bei dir wird "wichtig" als erstes stehen)
    Jetzt tauscht du den jeweiligen Namen aus (Doppelklick auf den Eintrag oder Rechtsklick "Bearbeiten").
    Hast du eigene hinzugefügt, lösche die wieder und führe die $labelx-Geschichte zumindest bis 9 weiter.
    Ich weiß nicht, ob zweistellige Labels erlaubt sind.
    Hoffe, das war dir nicht zu schnell. Ich hab's auch ausprobieren müssen, steht nirgendwo beschrieben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb :
    hier nachzulesen: http://kb.mozillazine.org/Tags


    Mit etwas Handarbeit funktioniert es bei mir so:

    • Öffne den Profilordner (bei mir z.B: D:\Web\ThunderbirdPortable\Data\profile)
    • Suche und öffne die Datei prefs.js mit einem Editor (z.B: notepad++)
    • ACHTUNG: Nicht vergessen eine Sicherheitskopie der Datei anzulegen!
    • Suche in dieser Datei nach: mailnews.tags.
    • Ihr solltet dann einen Abschnitt finden der in etwa so aussieht:

      Code
      1. ...
      2. user_pref("mailnews.tags.forum.color", "#3333FF");
      3. user_pref("mailnews.tags.forum.tag", "Forum");
      4. ...


    • Das weitere Vorgehen erfolgt auf eigene Gefahr!
    • Nun könnt ihr die Einträge der Schlagwortliste nach eigenem Gusto sortieren, z.B. so:

      Code
      1. ...
      2. user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#3333FF");
      3. user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Forum");
      4. ...


      Mit dieser Änderung erscheint "Forum" auf dem zweiten Platz der Liste

    • WICHTIG:

      1. Ihr könnt die Labels "$label1" bis "$label9" für die direkt anwählbaren Schlagworte in der Liste vergeben
      2. Da TB beim Start die Liste immer neu und alphabetisch sortiert, wird z.B. "$label10" zwischen "$label1" und "$label2" angeordnet.
        Es empfiehlt sich daher die restlichen Schlagwörter mit Labels wie z.B. "amusik", "bvideo" usw. zu belegen.
  • Sorry kadees,


    dir ist schon klar, dass deine Anleitung fast die gleiche ist wie meine, nur etwas komplizierter und erheblich zeitaufwendiger?


    Erstens kann man die erweiterte Konfiguration in Thunderbird selbst aufrufen ohne ins Profil zu müssen und zweitens ist sie nichts anderes als fast der gesamte Inhalt der prefs.js.


    Außerdem ist das Bearbeiten der prefs.js (das Herzstück von Thunderbird) nichts für Anfänger und Ungeübte.
    Ein einziger Fehler z.B. ein versehentliches Löschen, kann den Start von Thunderbird verhindern.
    Daher ist sie nicht zu empfehlen.
    Und ach, deine Anleitung würde nur funktionieren, wenn Thunderbird nicht gestartet ist. Dass dies nicht der Fall sein darf, davon schreibst du aber nichts. Sonst kann die prefs.js nicht geändert und gespeichert werden.

    Zitat

    mrb :
    hier nachzulesen: http://kb.mozillazine.org/Tags


    Ja, dort steht deine Anleitung, aber nicht die meine. Und meine wirst du nirgendwo finden können, es sei denn sie ist eine Kopie von meiner.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "kadees" schrieb:

    [*]Da TB beim Start die Liste immer neu und alphabetisch sortiert, wird z.B. "$label10" zwischen "$label1" und "$label2" angeordnet.


    Eine reine Neugierfrage bzw. Überlegung drängt sich mir hier auf (ich nutze die Label mangels Bedarf bislang nicht selber): Wenn zweistellige Zahlen möglich sind (label10), sollte man dann nicht auch label01, label02 usw. vergeben und somit die Sortierung von label10 zwischen label1 und label 2 unterbinden können, wenn man doch ohnehin manuell Hand anlegt? Klar sollte dann nur sein, dass höchstwahrscheinlich später angelegte Label dann womöglich label1 wieder belegen, was ja bei dem zuvor angedachten Eingriff wieder frei bliebe ...


    MfG
    Drachen

  • Möchte nur hierzu noch etwas mitteilen, da ich mit dieser Thematik zu kämpfen hatte und mir dieser Thread enorm geholfen hat.


    Ich brauche mehr als 10 Schlagwörter und habe den Vorschlag von Drachen aufgegriffen und die tags mit 01 - 02 etc. bis 12 belegt

    und diese werden auch korrekt in der richtigen Sortierung gezeigt. Allerdings kann ich für 10, 11 und 12 nicht mit der einfachen Eingabe

    der Zahl punkten - diese muss ich per Maus aufrufen, dann klappts.


    Zu Mrb - tatsächlich habe ich deine Vorgehensweise aufgegriffen und versucht - und - für mich persönlich als zu kompliziert empfunden.

    Da ich nicht ganz ungeübt bin, habe ich aber genau mit der Anleitung von kadees sehr flott und meines Erachtens nach sehr unkompliziert genau meine Ziele erreicht - denn hier habe ich sowohl auf den Namen des Tags als auch die Reihenfolge Einfluss - gebe aber gerne zu, dass

    das für Anfänger nicht empfehlenswert ist.


    Ich arbeite mit Ubuntu und da schaut die Navigation zu der prefs.js etwas anders aus - falls es jemandem hilft:


    /home/wieauchimmer/.thunderbird/deinprofil/prefs.js


    Danke allen, die sich die Mühe machen, und in solchen Hilfeforen ihre Tipps schreiben!