Ladezeit u. Performance TB

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: WinXP Pro V 2002 SP 3 + WinFuture Update Pack 3.48
    Kontenart (POP / IMAP): Diverse
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse


    Hallo Forum,


    weiß jetzt wieder mal nicht ob ich hier richtig bin oder besser bei den allgemeinen Fragen... wenn dort, dann bitte verschieben! Danke!
    Auch mit der Suche hier in vorhandenen Themen und im Netz bin ich bisher nicht weiter gekommen. Nur, dass die Performance in früheren Versionen wohl eher ein Problem war und es heute wohl weniger ist...


    Mein Problem ist derzeit wie im Betreff bereits angegeben vor allem die Ladezeit und danach die mangelnde (also bei mir halt) Performance von TB. Beim Start dauert es oft deutlich über 5 Minuten :aerger: bis TB ganz da ist. So im für mich "normalen Rahmen" geht es bis das Proggi kurz im Grundschirm mit paar Elementen angezeigt wird. Und dann bleibt nur ewig der blaue Grundrahmen mit weißem Inhalt stehen. Dabei braucht der Prozess thunderbird.exe ständig über 90% der CPU-Last und springt irgendwo zwischen 450 u. 520 MB Speicherauslastung rum. Wenn er dann tatsächlich mal fertig ist ist die CPU-Last verschwindend und die Speicherauslastung irgendwo um 280 MB.
    Es sei denn er aktualisiert irgendwas ( :gruebel: vielleicht den Kalender? Auf Lightning will ich aber nicht verzichten.). Dann frisst TB wieder einige Sekunden (manchmal halbe Minute) fast alles auf was da ist. Und andere Sachen sind nebenher besser nicht zu machen. Sonst dauert alles noch länger. Wenn TB nicht sogar ganz in die Knie geht (oder der Rechner hängen bleibt).


    Mein Rechner is zwar nicht gerade aktuell, denke aber mal es sollte daran nicht liegen (AMD Sempron 2600+, 1,6 GHz, 2 GB RAM). Habe diverse Installationen bei Bekannten auf älteren Rechnern besser am Laufen (aber auch nicht so exzessiv genutzt wie hier bei mir).
    Ich habe hier einige/diverse Addons am Laufen:
    - .vcs Support 0.6.4
    - Add-On Compatibility Reporter 1.1
    - Addressbooks Synchronizer 1.0.5
    - AttachmentExtractor 1.3.5.1
    - Automatic Export 0.5.2
    - Contacts Sidebar 1.7pre
    - Display Contact Photo 1.2.5
    - FG Printers 0.6.4
    - Lightning 1.9
    - Manually Sort Folders 1.1
    - ThunderBirthDay 0.8.0
    - Year View 0.4.1


    Vermutlich wird's da an irgendwas liegen.


    Ich arbeite mit TB zwar normal über mein Netzwerk (d. h. Profil, Mails u. Kalender liegen auf einem Server) und ich weiß, dass es dafür nicht gemacht ist. Ich kann eigentlich aber ausschließen, dass es daran liegt (zumindest glaub ich das). Denn für den Fall dass ich keine Verbindung zu meinem Server bekomme habe ich auch immer noch ein "Offline-Profil" :zustimm: . Für das werden die Daten alle direkt auf die lokale Platte sonchronisiert (natürlich nur, wenn TB gerade nicht läuft - normal beim Booten und Runterfahren des PC). Und vom lokalen Profil aus verhält es sich nicht anders. Teilweise sogar noch schlechter...


    Bisher habe ich noch keine Versuche in Form von Deaktivieren von Add-ons oder so gemacht. Weil auch da bin ich eine weile unterwegs (wie ihr an der Liste seht) :wall: . Schon jetzt frage ich deshalb, weil von euch vielleicht jemand auch so einen Tipp geben kann? Gibts da irgendwelche bekannten Probleme, ev. auch meiner Add-ons untereinander?
    Wenn nicht: Vielleicht einen Tipp mit was ich am besten anfange zu testen?
    Weil so wie im Momenat ist das nicht hinnehmbar :evil: . Da muss ich was ändern. Ich sitz hier länger zum neu booten und auf TB warten als am eigentlich Arbeiten mit TB...


    Was mich vor allem wundert: Etwas gedauert hab TB schon immer. Aber richtig schlimm ist das erst in letzter Zeit geworden. Normal gehe ich davon aus, dass das mit den Versionen eher besser werden sollte :rolleyes: ?


    Vielen Dank schon jetzt an euch,
    Gruß

  • Hi Graba,


    hab ich gemacht. Im abgesicherten Modus dauert das Laden nur ca. 10 Sekunden (auch bei meinem "Server-Profil"). So wie ich denke dass es normal ist...


    Also ist jetzt sicher, dass es an irgend einem Add-on oder einer Kombination von Add-ons liegt... Wie gehe ich weiter am besten vor? Habt ihr Tipps oder komm ich nicht drum rum, es Add-on für Add-on auszuprobieren?

  • Hi Cypri,


    nein, da wirst du wohl nicht herum kommen.
    Die Hälfte deaktivieren, und dann von der "bösen" Hälfte wieder die Hälfte ... .
    Mitunter kann man auch etwas mit "Brain-01" eingrenzen. Es gibt ja Add-ons, welche ständig "mitlaufen" und welche nur bei bestimmten Aktionen aktiv werden. Das kann man schon bei der Suche mit berücksichtigen.


    BTW:
    Wie sehr oft im wahren Leben gilt auch bei den Add-ons "weniger ist oftmals mehr".
    Und so eine Suche ist auch immer ein guter Anlass nachzudenken, ob alle Add-ons wirklich unbedingt benötigt werden ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • So, einen guten Morgen!


    Ich bin jetzt ein kleines Stück weiter. Und zwar hab ich jetzt herausgefunden, dass das Add-on Automatic Export zicken macht, wenn man die automatischen Exports aktiviert. Dann geht gar nichts mehr. TB wird dadurch so langsam, dass es nicht mehr verwendbar ist. Oder stürzt sogar ab.
    Meine Lösung momentan ist, die automatischen Exports zu deaktivieren (also sowohl bei "Normal" als auch bei "Backup"). Das Add-on läßt sich so dann immerhin verwenden. Allerdings hat es nichts mehr von "automatsich". Die Routinen müssen manuell über die Buttons überhalb des Kalenders angestoßen werden...
    Weiß jemand woher dieses Problem kommt? Früher hat das Add-on nämlich funktioniert. Komisch finde ich dabei auch, dass ich die Version 0.5.2 habe, welche auch die neueste sein soll. Auf der Homepage des Programmierers (er soll länger krank gewesen sein oder noch krank sein?) ist die aktuellste Version aber 0.5...


    Wie auch immer. Ein Problem wäre gelöst.


    Wobei ich immer noch nicht ganz zufrieden bin. Aber ich arbeite weiter daran und melde mich wieder, wenn ich was Neues herausgefunden habe...


    Gruß

  • Hallo,
    hattest du das Add-on hier: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/user/63819/
    heruntergeladen, nur dort gibt es garantiert die aktuelle Version, wie der Autor selbst sagt:

    Zitat

    Die aktuelle Version ist immer auf meiner Homepage.
    Hier auf der Seite dauert es nach eine neuen Veröffentlichung sehr lange.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    also ich hatte das Add-on lange Zeit immer von der Homepage des Entwicklers runtergeladen. Und dann hat es bei irgend einer Version nicht mehr funktioniert (also nach dem Update von TB wurde es deaktiverit). Dann hab ich irgendwo (frag mich nicht mehr wo :) ) die Version 0.5.2. gefunden. Die hat dann tatsächlich wieder funktioniert...
    Komisch finde ich eben, dass auf der Homepage direkt nut die 0.5.0 herunterzuladen ist. Funktioniert die denn auch? Oder sogar besser als die 0.5.2 (woher auch immer die ist)?


    Gruß,
    Benjamin.

  • Zitat

    Komisch finde ich eben, dass auf der Homepage direkt nut die 0.5.0 herunterzuladen ist.


    Wie kommst du darauf?
    Wenn du meinen Links nimmst und downloadest, wird die 0.5.2 heruntergeladen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw