1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird portable - Profilordner kopieren

• RollerMan
  • 15. Februar 2013 um 13:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RollerMan
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. Februar 2013 um 13:27

Hallo,

Auf meinem usb-Stick, möchte ich TB portable verwenden. Um gleich alle Einstellungen, Erweiterungen...usw. darauf zu haben, möchte ich folgendes machen. Auf dem PC verwende ich auch TB. Den Inhalt dessen Profilordner, würde ich jetzt einfach in den Profilordner am Stick kopieren. Ist das so möglich ? Oder muss man noch auf was bestimmtes achten ?

Danke !

CalDAV: ja

Kontotyp: IMAP

Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

• jesus
    Gast
    • 15. Februar 2013 um 14:40

Hallo,

im Prinzip hast Du alles richtig erfasst :top:
    Du musst Dir nur noch den Thunderbird-Portable Deiner Wahl hier ( https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Portable_Thunderbird ) heraussuchen.
    Nein, ich gebe grundsätzlich keine Empfehlungen bzgl. der Qual der Wahl, das unterscheidet mich von allen anderen hier ;)

Gruss

• RollerMan
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Februar 2013 um 15:21

Hallo,

Mit dem einrichten von TB Portable hat alles geklappt. Nur läuft TB auf dem Stick sehr langsam. Was bestimmt auch mit der Geschwindigkeit vom Stick abhängt. Meiner ist ein USB 2.0. Nämlich dieser hier.

http://www.amazon.de/GreatGadgets-3…1110301&sr=8-25

Kann man etwas tun, um ihn spürbar schneller zu machen ? Z.B. diverses, was man nicht unbedingt braucht deaktivieren.

Danke

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2013 um 15:36

Hallo,
    ja, die Speed hängt einmal vom Stick ab und auch von der Größe des Profils ab (auch wenn das von anderen anders gesehen wird). Je weniger Mails zu verwalten sind desto schneller arbeitet die gloda (ordnerübergreifene Suchfunktion) bei der Indexierung und bei der Suche selbst.
    Weiter hin sollte man so wenig wie möglich Add-ons benutzen und alle vorhandenen Plugins deaktivieren. In Thunderbird braucht man nicht ein einziges zwingend.
    Ich benutze die portablen Versionen hier für Testzwecke, aber nicht auf einen Stick sondern auf der Festplatte, weil sie dort schneller sind - es sein denn man gibt richtig viel Geld für superschnelle USB 3.0-Sticks aus.
    Ach ja und das sog. "Bereithalten von Nachrichten" bei IMAP würde ich immer abstellen, dann bleiben alle IMAP-Ordner absolut leer.
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz den oberen Haken entfernen.
    Danach TB beenden und im Profil\ImapMail\ die den Ordnern entspr. Dateien ohne Endung samt *.msf Dateien löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• RollerMan
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Februar 2013 um 14:01

Hi mrb,

Sorry, aber ich glaube, ich verstand einen Teil deiner Antwort nicht richtig. Um beim Beispiel meines Gmx Kontos zu bleiben. Ich soll also alle Dateien löschen, die am Screenshot 1 mit dem weißen Symbol dargestellt sind ? Oder nur jene Datei(en), die am Screenshot 2 zu sehen sind ?

Werden diese Dateien bei einem Neustart von TB nicht wieder autom. erstellt ?

Danke dir.
    Bye

Bilder

• Screenshot 1.jpg
      • 67,41 kB
      • 748 × 405
    • Screenshot 2.jpg
      • 36,87 kB
      • 767 × 189

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2013 um 15:42
    Zitat

Ich soll also alle Dateien löschen, die am Screenshot 1 mit dem weißen Symbol dargestellt sind ?

Ich kann leider nicht erkennen, ob im ersten Screenshot es sich um einen Unterordner eines funktionierenden IMAP-Kontos handelt (und Teil dessen ist, also auch auf der Webseite existiert), also nicht um ein Archiv in Local Folders.
    Sind sie Teil eines IMAP-Kontos/Ordners: ja, diese löschen und die im zweiten Screenshot ebenfalls.

Zitat

Werden diese Dateien bei einem Neustart von TB nicht wieder autom. erstellt ?

Richtig, wenn du das "Bereithalten von Nachrichten" abgestellt hast - nur das macht für diese Aktion einen Sinn - werden alle Ordner neu erstellt, allerdings leer und die bleiben dann auch leer.
    Das "Bereithalten" ist also keine Sicherung der IMAP-Ordner. Wird eine Mail versehentlich auf der Webseite gelöscht, verschwindet sie auch in Thunderbird selbst, egal ob bereitgehalten wird oder nicht.
    Der einzig sichere Ort in Thunderbird ist also im Ordner "Lokale Ordner", dort hat der Server keinen Zugriff mehr.
    Liegt der oben angegebene Ordner "archives" aber in einem lokalen Ordner, würden alle Mails gelöscht.
    Aber sicher machst du ja wie wir täglich eine komplette Sicherung des Profils, dann kann sowieso nichts passieren.
    Gruß

• RollerMan
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Februar 2013 um 16:31

Hi mrb,

Ja, diese Ordner / Dateien, sind Bestandteil eines funktionierenden IMAP Kontos. Das bereithalten von Nachrichten ist auch abgestellt.

Aber dennoch muss ich sagen, dass das verwenden von TB - Portable, zumindest auf einem USB 2.0 Stick (Lesegeschwindigkeit: 17-19 Mbps, Schreibgeschwindigkeit: 4-5 Mbps) alles andere als zu empfehlen ist. Bei diversen Tätigkeiten friert er einfach ein. Sprich, man bekommt die Meldung "Keine Rückmeldung" Es kann schon mehrere Minuten dauern, bis er wieder funktionsfähig ist.

Firefox Portable habe ich darauf auch "installiert". Auch hier dasselbe. Trotz deaktivieren aller Erweiterungen, ist die Reaktion viel zu langsam. Das öffnen eine Webseite, kann da schon mal 20 Sek. oder mehr dauern.

Denke, am besten verwendet man einen 3.0 Stick dafür. Erfahrungen habe ich damit aber keine. Hätte ich vorher gewusst, dass mit 2.0 alles so langsam ist, hätte ich mir einen 3.0 gekauft !

Gruß in die Runde.

Bye

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2013 um 17:26

Und geht man mit einem langsamen Stick in ein Internetcafè mit Uraltcomputern, wird sich Thunderbird gar nicht mehr öffnen. Ist mir schon passiert.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2013 um 21:17

Ach ja, könnte es sein, dass Sichrheitssoftware den USB-Stick abscannen darf?
    Falls ja, untersage es ihm.

Gruß

• thoma711
    Mitglied
    • 16. November 2015 um 16:45

Ich habe dasselbe Problem!
    Beide TB-Versionen sind 38.3.0.
    Obwohl ich meine Haupt-Emailadresse auf Portable nochmal neu eingerichtet habe, hat es meine alten Mails nicht. Obwohl ich den Inhalt des "...default"-Ordners in den "profile"-Ordner von Portable kopiert habe.
    Portable ist in einem Truecrypt-Container.

schöner Gruß

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. November 2015 um 16:50

Hallo thoma711,
    dieser Faden ist schon 2 Jahre alt und aus folgendem Grund bitte ein neues Thema erstellen.
    Hier ein Auszug aus unseren Forenregeln.
    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
    Und übersehen Sie bei der Erstellung eines neuen Thread nicht die von uns gestellten Fragen.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™