1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Viele Absender von E-Mails in einem Katalog erfassen

• Delabarquera
  • 18. Februar 2013 um 10:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Delabarquera
    Mitglied
    • 18. Februar 2013 um 10:02

Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail

Hallo!

Ich umreiße das Problem: Ich habe mit Thunderbird meinen Google-Mail-Account gesichtet und festgestellt, dass ich 1558 unbeantwortete Mails vor dem 1. Oktober 2012 da habe. Viele natürlich nutzlose Allerweltsnachrichten vom Tennisclub, einige aber auch vielleicht wichtig(er).

Ich möchte jetzt am liebsten mal "an alle" schreiben, dass es mir leid tut, dass ich aber nicht dazu komme, alle Mails zu beantworten. So im Sinn von Frank Schirrmachers Buch "Payback".*

Jetzt die Frage: Gibt es eine Technik / einen Trick, mit der man die Absender dieser Mails in einen Katalog "extrahieren" kann, um dann diesen Absendern die besagte Mail zu schreiben? (Liste möglichst ohne Dubletten; aber da würde ich die Liste ggf. auch händisch bearbeiten.)

Dank schon hier! D.

P. S. Ich hab hier im Forum einige vergleichbare Fragen gefunden, aber keine, die mir weiterhilft. Wenn ich etwas übersehen habe: bitte einfach einen Link setzen.

Suche ist:

https://www.google.de/webhp?sourceid…iw=1366&bih=643

---

Edit: Link wurde wegen Verstoßes gegen die Foren-Regeln ( :arrow: Werbung) entfernt. Mod. graba

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Februar 2013 um 11:14

Hallo,
    das Add-on "Email Address Crawler" könnte dir zum Extrahieren der Adressen nützlich sein:
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac
    Danach im Adressbuch eine neue, leere (Verteiler-) Liste erstellen und schließen, die extrahierten Adressen anzeigen und en bloc markieren. Die markierten Adressen nach links in die Verteilerliste (in der Adressbuchspalte) kopieren, am schnellsten per drag & drop.
    Dann tritt aber das Problem auf, dass dein Mailprovider vielleicht keinen Massenversand erlaubt.

• Delabarquera
    Mitglied
    • 18. Februar 2013 um 12:05

Danke, Mapenzi! Das werd ich genau so heute abend ausprobieren. (Im Moment etwas in Eile.) D.

Nachtrag: Ich war doch zu neugierig und wollte wenigstens installieren. Rückmeldung von ThBird ist leider: "Nicht verfügbar für Thunderbird 17.0.2"

---

P. S. "Edit: Link wurde wegen Verstoßes gegen die Foren-Regeln (Werbung) entfernt. Mod. graba".

Dass ein Verweis auf ein einschlägiges Buch von Frank Schirrmacher zum Thema "Überlastung des Einzelnen im Zeitalter des Internet" bzw. eine SZ-Rezension dieses Buches ein Verstoß gegen die Foren-Regeln sein soll, halte ich, mit Verlaub, für befremdlich. Normalerweise sieht unser Kulturkreis doch vor, dass Bücher was anderes sind als Margarine, Autos usw.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Februar 2013 um 13:36

Hallo,

Zitat von "Delabarquera"

Dass ein Verweis auf ein einschlägiges Buch von Frank Schirrmacher zum Thema "Überlastung des Einzelnen im Zeitalter des Internet" bzw. eine SZ-Rezension dieses Buches ein Verstoß gegen die Foren-Regeln sein soll, halte ich, mit Verlaub, für befremdlich.

wenn sich ein User wirklich für dieses Buch interessiert, wird er es inkl. des ursprünglich verlinkten Artikels über die Suchmaschine seiner Wahl finden. Das sollte ausreichen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Februar 2013 um 14:24
    Zitat von "Delabarquera"

Nachtrag: Ich war doch zu neugierig und wollte wenigstens installieren. Rückmeldung von ThBird ist leider: "Nicht verfügbar für Thunderbird 17.0.2"

Wenn du den oben angegebenen Link anklickst, kannst du direkt die Version 5.1.1 von EMAIL ADDRESS CRAWLER herunter laden (nicht die Version 3 von der Mozilla AMO Seite holen!!).
    Ich habe sie hier in TB 17.0.2 problemlos installieren und testen können.

• Delabarquera
    Mitglied
    • 22. Februar 2013 um 17:38

Erst mal: GROSSEN DANK an Mapenzi! Ich war tatsächlich mal wieder zu obrigkeitshörig und hab über die Thunderbird-Seite zu installieren versucht. Jetzt hab ich diese neuere Version, und es hat auf Anhieb geklappt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™