Thunderbird öffnet Konten-Auswahlfenster nicht [erl.]

  • Thunderbird-Version: weiß ich nicht, ich komme nicht rein
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet


    Ich nutze seit Langem Thunderbird mit zwei Mailkonten. Heute Abend wollte ich die Mails abfragen und aktivierte Thunderbird, aber anstelle des sonst erscheinenden Auswahlfensters für die Mailkonten ging eine große Seite Seite auf mit Überschrift "Thunderbird Konten", darunter der Satz "Neues Konto erstellen" und dann poppt ein weiteres kleineres Fenster auf mit der Fragestellung "Wollen Sie eine neue E-Mailadresse haben" und zwei Buttons zur Auswahl, der erste mit "Überspringen und mein existierendes E-Mail-Adresse verwenden" der zweite mit "Ich werde mein E-Mail-Konto später konfigurieren".


    Irgendwie spinnt Thunderbird bei mir.


    Was kann ich tun?


    Danke für Support.


    Ich komme da alleine nicht wirklich weiter...

  • Hallo,
    die Ursache dieses Problems kann eine korrupte Datei im Thunderbird-Profil sein.
    TB öffnet sich dann mit dem Fenster wie beim Erststart, da er den bestehenden Profilordner nicht finden kann.
    Erstelle als Erstes eine Sicherungskopie des TB-Profilordners.
    Profilordner finden: http://www.thunderbird-mail.de…n#Den_Profilordner_finden


    Wenn du eine nicht zu alte Sicherungskopie des Profilordners hast, kannst du bei beendetem TB die aktuelle prefs.js Datei im Profilordner durch eine Kopie der gleichen Datei aus dem früheren Backup ersetzen und danach TB neu starten.


    Wenn kein früherer Backup vorhanden ist, öffne die im "Profiles"-Ordner gelegene Datei "profiles.ini" in einem Texteditor und überprüfe, ob der Profilname in der Zeile "Path=Profiles/xxxxxxxx.default" identisch ist mit dem Namen des Profilordners.


    Beispiel: wenn die Zeile Path=Profiles/j2mghhte.default lautet, muss der Profilordner j2mghhte.default heißen.

  • Vielen Dank für den guten Tip, die Datei profiles enthielt tatsächlich eine falsche Angabe. Ich kann nun wieder auf mein Postfach zugreifen. Leider geht aber beim Öffnen von TB nicht mehr das kleine Auswahlfenster für die beiden hinterlegten Profile (das für mein Postfach und das für das Postfach meiner Frau) auf. Wie kriege ich das wieder hin?


    Danke für nochmaligen Support!



    Hat sich erledigt, ich hab´s wieder hinbekommen! Danke für die Hilfe!