1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird öffnet Konten-Auswahlfenster nicht [erl.]

  • roadrunner159
  • 17. März 2013 um 22:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • roadrunner159
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 17. März 2013 um 22:26
    • #1

    Thunderbird-Version: weiß ich nicht, ich komme nicht rein
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

    Ich nutze seit Langem Thunderbird mit zwei Mailkonten. Heute Abend wollte ich die Mails abfragen und aktivierte Thunderbird, aber anstelle des sonst erscheinenden Auswahlfensters für die Mailkonten ging eine große Seite Seite auf mit Überschrift "Thunderbird Konten", darunter der Satz "Neues Konto erstellen" und dann poppt ein weiteres kleineres Fenster auf mit der Fragestellung "Wollen Sie eine neue E-Mailadresse haben" und zwei Buttons zur Auswahl, der erste mit "Überspringen und mein existierendes E-Mail-Adresse verwenden" der zweite mit "Ich werde mein E-Mail-Konto später konfigurieren".

    Irgendwie spinnt Thunderbird bei mir.

    Was kann ich tun?

    Danke für Support.

    Ich komme da alleine nicht wirklich weiter...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 18. März 2013 um 00:30
    • #2

    Hallo,
    die Ursache dieses Problems kann eine korrupte Datei im Thunderbird-Profil sein.
    TB öffnet sich dann mit dem Fenster wie beim Erststart, da er den bestehenden Profilordner nicht finden kann.
    Erstelle als Erstes eine Sicherungskopie des TB-Profilordners.
    Profilordner finden: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden

    Wenn du eine nicht zu alte Sicherungskopie des Profilordners hast, kannst du bei beendetem TB die aktuelle prefs.js Datei im Profilordner durch eine Kopie der gleichen Datei aus dem früheren Backup ersetzen und danach TB neu starten.

    Wenn kein früherer Backup vorhanden ist, öffne die im "Profiles"-Ordner gelegene Datei "profiles.ini" in einem Texteditor und überprüfe, ob der Profilname in der Zeile "Path=Profiles/xxxxxxxx.default" identisch ist mit dem Namen des Profilordners.

    Beispiel: wenn die Zeile Path=Profiles/j2mghhte.default lautet, muss der Profilordner j2mghhte.default heißen.

  • roadrunner159
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 18. März 2013 um 08:31
    • #3

    Vielen Dank für den guten Tip, die Datei profiles enthielt tatsächlich eine falsche Angabe. Ich kann nun wieder auf mein Postfach zugreifen. Leider geht aber beim Öffnen von TB nicht mehr das kleine Auswahlfenster für die beiden hinterlegten Profile (das für mein Postfach und das für das Postfach meiner Frau) auf. Wie kriege ich das wieder hin?

    Danke für nochmaligen Support!


    Hat sich erledigt, ich hab´s wieder hinbekommen! Danke für die Hilfe!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 18. März 2013 um 10:33
    • #4

    Freut mich, dass du das Problem lösen konntest! ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™