einzelne lokale Ordner in einem IMAP-Konto

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,


    da ich neuerdings mit mehreren Rechnern arbeite, möchte ich gerne meine Konten von POP auf IMAP umstellen.
    Allerdings habe ich auf meinem "Stammrechner" (der noch auf POP eingestellt ist) sehr viele Ordner mit einer Menge Mails. Diese möchte ich wegen der Größe nicht komplett in ein IMAP-Konto hineinkopieren. Daher möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist in einem Konto zwar die Ordner Posteingang, Postausgang, Gesendet und Papierkorb per IMAP zu synchronisieren, selbsterstellte Ordner jedoch lokal auf dem Rechner zu belassen? Mir ist bewusst, dass ich an die lokalen Ordner dann auch nur auf dem entsprechenden Rechner Zugriff habe.
    Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank!

  • Hallo MousepadIsDead,


    Du kannst die Ordner deabonnieren, so dass diese nicht mehr synchronisiert werden (Rechtsklick->Abonnieren). Allerdings hatte ich mal Probleme, dass die Ordner dann verschwanden, ich glaube allerdings nicht aus TB, sondern vom Server. Aber das wäre Dir ja egal. Ich würde es mal mit einem Testordner ausprobiereren.


    PS: Und immer eine Sicherheitskopie des Profils behalten, damit Du wieder zurück kannst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    sorry, slengfe, ich widerspreche ungern, aber afair funzt das

    "slengfe" schrieb:


    Du kannst die Ordner deabonnieren, so dass diese nicht mehr synchronisiert werden

    nicht. Und deabonnierte Ordner verschwinden nicht auf dem Server, sondern bei TB, da TB dann ja kein Abo mit dem Server hat.


    Es bleibt nur die Variante, die Ordner einfach in den lokalen Ordner zu schieben.
    Aber das

    "MousepadIsDead" schrieb:

    möchte ich gerne meine Konten von POP auf IMAP umstellen.

    geht ja sowieso nicht, man muss das IMAP Konto neu anlegen und dann deaktiviert man einfach den Abruf in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen des POP-Accounts und lässt das Konto somit im TB brach liegen und muss somit nichts groß ändern.

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Die Sache mit dem Deabonieren hatte ich auch schon ausprobiert, aber es ist natürlich wirklich so, dass die Ordner dann im TB verschwinden.
    Dann werde ich die Ordner, die ich nicht synchronisiert haben möchte, wohl in die lokalen Ordner schieben müssen.
    Danke für die Hilfe!