Button wird nicht richtig angezeigt [erl.]

  • Thunderbird-Version :17.0.4:
    Betriebssystem + Version: Win7, SP1:
    Ich verwende Lightning 1.9.1 mit dem Theme Charamel 1.5.5, Die beiden Button "Kalender" und "Aufgaben" werden jedoch nicht farbig wie die andern Button angezeigt, sondern nur grau und wesentlich kleiner. Im Forum postet der Entwickler das läge an Lightning und nicht an Charamel.
    Würde mich freuen wenn sie eine Lösung wüßten,
    herzliche Grüße
    guenhol

    Senior-User

  • Hallo guenhol,


    Ich habe das im Firefox-Forum auch gelesen. (Mich aber nicht näher damit befasst, da für mich nicht relevant.)
    Und wenn dort, woran ich mich auch erinnern kann, dieses für bestimmte Konstellationen bestätigt wird, dann ist das so.
    Endor hat dir ja auch eine entsprechende Antwort geschrieben.
    Warum postest du das hier noch einmal? Noch dazu, ohne einen entsprechenden Hinweis oder Link ins Fx-Forum anzubringen.
    So etwas wird in keinem Forum gern gesehen!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    "guenhol" schrieb:

    Im Forum postet der Entwickler das läge an Lightning und nicht an Charamel.


    dies stellt eine sehr eigenwillige Interpretation folgender Zeilen aus dem Firefox-Forum dar:

    "Endor" schrieb:


    Die Kalenderbuttons sind von der Erweiterung Lightning.
    Diese werden vom Theme selber aus nicht verändert.

  • Sorry, für meine falsche Interpretation - bezweifle keinesfalls die gemachten Aussagen/Hinweise und nochmals sorry: habe trotzdem nicht verstanden aus welchem Grund der Button nicht richtig angezeigt wird.
    Hoffentlich hat jemand Mitleid mit mir und erklärt mir ganz einfach, das oder warum es nicht geht?
    verzweifelte Grüße,
    guenhol

    Senior-User

  • "guenhol" schrieb:

    der Button nicht richtig angezeigt wird.


    Setze bitte einmal ein Screenshot hier rein, damit , man sehen kann was Dir nicht gefällt.
    Ich habe Charamel installiert und so sieht es bei mir aus:
    [IMG:http://www7.pic-upload.de/thumb/26.03.13/jogirephdxns.jpg]
    Und diese Symbole kommen von Lightning und nicht von Charamel,
    "bird" hat für diese Symbole keine eigene erstellt.

  • Hallo edvoldi,
    Herzlichen Dank für Deine Antwort, das Bild mit den (fehlerhaften?) Buttons nachstehend:



    (Gleiche Auswirkung auch beim Theme: Simple Green 1.170.20121122).
    Will das Problem nicht komplizieren, aber vielleicht hilfts ja bei der Ursachensuche.


    vielen Dank für Deine Hilfe,
    guenhol

  • Hallo guenhol,
    wenn Du direkt ein Screenshot eingestellt hättest wäre es schneller gegangen.
    Die beiden Button kommen nicht von Lightning.
    Hast Du sonst noch eine Erweiterung die Lightning Button anzeigen?
    Wenn nicht mach einen rechts klick in die Hauptsymbolleiste und klicke unten rechts auf Standard wiederherstellen und richte die Button neu ein.

  • Hallo edvoldi,
    habe gerade getestet: Littlebird 2.0.15 und Walnut for Thunderbird 2.0.15 stellen die Button m.E. richtig dar, Charamel und Simple Green jedoch nicht.
    Mir ist dann bei Überprüfung meiner installierten Thems jedoch aufgefallen, das Form und Aussehen der Button identisch mit dem Standard 17.0.4 ist.
    Könnte es sein das die beiden Buttons Kalender und Aufgaben nicht an das Design von Charamel oder Simple Green angepasst wurden?


    guenhol


    P.S. die Button stehen in gleicher Form wie in der Hauptleiste auch unter "Symbolleiste anpassen". Bei "Standard wiederherstellen" werden sie aus der Hauptleiste entfernt, hab sie dann wieder zurück in die Hauptleiste geschoben.

    Senior-User

  • Hallo,

    "guenhol" schrieb:


    Könnte es sein das die beiden Buttons Kalender und Aufgaben nicht an das Design von Charamel oder Simple Green angepasst wurden?


    Bei mir sehen die Button in der Symbolleiste unter der aktuellen Charamel-Version folgendermaßen aus:

  • "guenhol" schrieb:

    Bei "Standard wiederherstellen" werden sie aus der Hauptleiste entfernt, hab sie dann wieder zurück in die Hauptleiste geschoben.


    Und diese Button sehen dann nicht so aus wie graba gepostet hat??
    Wenn die Button nicht so aussehen wie bei graba, dann beende Thunderbird.
    Gehe ins Thunderbird-Profil und benenne die localstore.rdf um nach z.B. localstore_alt.rdf .
    Jetzt sollte die Button aber so aussehen wie bei graba.

  • "edvoldi" schrieb:

    Wenn die Button nicht so aussehen wie bei graba, dann beende Thunderbird.
    Gehe ins Thunderbird-Profil und benenne die localstore.rdf um nach z.B. localstore_alt.rdf .
    Jetzt sollte die Button aber so aussehen wie bei graba.


    bin wie vorgesvhlagen vorgegangen - die Button sehen leider nicht so aus wie bei graba!
    Hab das Profil nach umbenennen nochmals kontrolliert- neue localstore.rdf war angelegt!
    Da steht aber auch noch eine Datei localstore-safe.rdf, hat die was damit zu tun?


    guenhol

    Senior-User

  • "guenhol" schrieb:

    Datei localstore-safe.rdf


    Wie das Wort "safe" schon sagt, es ist eine Sicherung der Localstore.rdf Datei.
    Was für Erweiterungen hast Du noch?
    Starte doch einmal Thunderbird in dem abgesicherten Modus und deaktiviere alle Erweiterungen. Nach dem Neustart nur Lightning wieder aktivieren. Wie sieht es dann aus??

  • Hallo edvoldi,
    habe im abgesicherten Modus, deaktivierten AddOns, jedoch Lightning 1.9.1 wieder aktiviert: Die beiden Buttons wie Standard 17.0.4. wenn Charamel dazu aktiviert wird - gleiche Buttons wie bei Standard.
    bin immer noch ratlos,
    guenhol

    Senior-User

  • Hallo,
    nachdem ich auch Lightning neu installiert habe und sich nichts geändert hat, werfe ich nunmehr das Handtuch.
    Danke allen die versucht haben mir zu helfen.
    Nun ja, das Problem ist ja nun nicht gerade lebenswichtig - wäre aber schön gewesen man hätte es lösen können,
    herzliche Grüße,
    guenhol

    Senior-User

  • Eine wage Vermutung: Thunderbird verwendet unter Windows XP und Windows 7 ein anderes Theme. Selbiges gilt für Lightning (win-classic versus win-aero). Das Charamel Theme ersetzt für Lightning die Icons im win-classic Modus, nicht aber im win-aero Modus. Damit sieht es unter Windows XP wie von graba berichtet gut aus, unter Windows 7 sieht man aber die originalen Icons von Lightning

  • Hallo sts,
    recht herzlichen Dank für diese Information!
    damit bin ich wieder beruhigt und brauche nicht mehr nach irgendwelchen Fehlern bei mir bzw. bei meinem PC zu suchen,
    herzliche Grüße,
    guenhol

    Senior-User