1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter setzen auf Sonderzeichen wie �

  • Knobel
  • 1. April 2013 um 12:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Knobel
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Feb. 2011
    • 1. April 2013 um 12:27
    • #1

    Thunderbird-Version 17.0.4:
    Betriebssystem WIN7 Home 32 bit:
    Kontenart (POP:
    Postfachanbieter Telekom:

    Hallo Experten.
    Mich ärgert, dass es etlich Leute gibt, die bei Online-Emails nicht den Textmodus beachten.
    Dadurch entstehen bei Umlauten und ß die schönen "�" Dinger. Ich möchte einen Filter
    setzen, dass bei Vorhandensein dieser Symbole im Text, alles gleich in den Papierkorb
    wandert. Das Einstellen des Filters auf diese Sonderzeichen hat nicht geklappt.
    Hat Jemand eine Idee, wie das funktioniert ?
    Grüße
    Knobel

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. April 2013 um 13:55
    • #2

    Hallo Knobel,

    bevor du vielleicht anderen Menschen Unrecht tust:
    Die Mailsysteme aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts sind nur in der Lage, reine ASCII-Zeichen darzustellen. Damals hat man weder an die "Fritzen" mit ihren öäü noch daran gedacht, dass die Menschen mal darauf kommen, binäre Daten per Mail zu übertragen. Deshalb erfolgen bei der Übertragung von nicht-ASCII-Zeichen eine Umcodierung dieser Zeichen und auch die Darstellung nach verschiedenen Zeichensätzen.
    Die falsch dargestellten Sonderzeichen können also zwei Ursachen haben:
    - der Absender hat einen falschen Zeichensatz eingestellt, oder
    - bei dir ist zur Darstellung ein falscher Zeichensatz konfiguriert.
    Und wenn das öfters vorkommt, sollte man auch mal eine eigenen Einstellungen überprüfen.

    Bitte suche mal mit Hilfe der Forensuche nach dem Begriff "Zeichensatz". Du wirst Beiträge von Helfern finden, die die richtigen Einstellungen viel besser erklären können, als ich.

    Ein Filter wäre wenig hilfreich. Die Zeichen werden ja richtig übertragen - nur eben falsch dargestellt.
    Auch hat das nichts mit (den auch von mir favorisierten) Textmails und den warum auch immer so beliebten "Klickibunti-Mails" (Verzeihung: html-Mails) zu tun.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2013 um 14:58
    • #3

    Hallo,
    eins vorweg: falsche Sonderzeichen lassen sich nicht immer vermeiden, nämlich z.B. dann, wenn du im Quelltext (Strg+U) der Mail den Nachrichtentext ebenfalls nicht lesen kannst.
    Ist eine Mail nur falsch deklariert, d.h. z.B. sie ist in ISO-8859-1 deklariert aber in UTF-8 geschrieben, kann TB nur noch raten und darin ist TB nicht so gut wie etwa Windows Live Mail.
    Du kannst aber versuchen, über Ansicht > Zeichenkodierung hier eine passende (temporär) auswählen.
    Man könnte in diesem Fall sogar mit einem bestimmten Tool die Deklarierung korrigieren, wenn es sich um eine wichtige Mail handelt.
    Auch eine falsche Einstellung in TB könnte Ursache sein.
    Daher sollte man alle in Frage kommenden Ordner überprüfen und zwar mit Rechtsklick > Allgemein. Das untere Kästchen darf nicht angehakt sein.
    Die größten Verursacher dieses Problem sind alte Systeme, Mailklienten und Newsletter. Bei einem bestimmten Newsletter vom NDR versuche seit Jahren, diese zur Korrektur ihres Betreffs zu veranlassen (alle Umlaute werden als "X" dargestellt).
    Die belächeln mich nur.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™