Suchen nach Datumsbereich [erl.]

  • Thunderbird-Version: 19.0.2
    Betriebssystem + Version: W7 Starter
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):WEB.DE


    Gibt es denn keine Möglichkeit, in einem Ordner alle Nachrichten eines Jahres zu suchen/zu markieren? Offenbar kann man ja nur in Betreff und im Text selbst suchen.

  • Ja, hallo chritu


    wie geht es Dir denn so? Schön etwas von Dir zu hören. Schade, dass Du nicht mal ein Hallo über die Tastatur bekommst. :cry: Es soll Helfer geben, die auf solche Anfragen irgendwie allergisch durch Nichtbeachtung reagieren.


    Wenn Du die Mails nach Datum sortierst kannst Du die Mails leicht selber entsprechend filtern. Und in der globalen Suche könntest Du zuerst nach Ordner und dann nach Jahr, Monat und sogar Tag filtern.


    Ich hoffe sehr Dir geholfen zu haben, wünsche Dir noch einen schönen Tag, ein ebensolches Wochenende und Leben.


    Mit freundlichsten Abschiedsgrüßen
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    bitte um Entschuldigung, dass ich so kurz war, wollte nicht unhöflich werscheinen.
    Bedanke mich sehr für die freundliche Antwort.
    Leider half sie mir nicht weiter. Die Nachrichten sind nach Datum geordnet, aber wie 'filtere' ich sie nach Kalenderjahren? Und so etwas wie globale Suche kann ich nirgendwo entdecken.
    Hilfst Du mir bitte auf die Sprünge?

  • Okay, habe jetzt die globale Suche gefunden (auch wenn in dem Suchfeld einfach nur Suchen steht). Das Problem: ohne Eingabe eines Textelementes kann ja nicht gesucht werden und damit gibt es auch keine Säulengrafik nach Monaten oder Jahren. Ich will einfach nur von Hunderten von Mails im Posteingang die des Jahres 2012 suchen/markieren.

  • Hallo,
    erstelle einen virtuellen Ordner (Virtuelle Ordner einrichten) und mache eine alle Konten umfassende Filterung nach deinem gewünschtem Datumsbereich.
    Du brauchst dafür 2 Bedingungen:
    Datum | ist vor |
    Datum | ist nach |
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    und mache eine alle Konten umfassende Filterung nach deinem gewünschtem Datumsbereich.
    Du brauchst dafür 2 Bedingungen:
    Datum | ist vor |
    Datum | ist nach |
    Gruß


    Hallo, dankeschön. Den Ordner zu erstellen ist einfach, der ist dann erst mal leer. Aber ich finde einfach nicht, wie und wo ich den Datumsbereich filtern kann!
    Bitte um Nachsicht.

  • Du hast den von mir geposteten Link ganz durchgelesen?
    Ich kann es nicht besser erklären.
    Was genau klappt nicht?
    Die Eingaben im vO hast du aber alle gemacht und die Konten/Ordner angehakt?
    Etwas steht in der Anleitung nicht:
    nach Einstellung des vO markiert man einen anderen Ordner und dann wieder den virtuellen. Damit stößt man ihn sozusagen an (scheint ein Bug zu sein). Wenn du sehr viele Ordner (mit vielen Mails) angehakt hast, kann die Filterung schon mal ein paar Minuten dauern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • In dem link steht doch nichts über Suchen nach Datum bzw. Datumsbereichen. Das ist es, was ich nicht finden kann. Nirgendwo in Thunderbird kann ich finden, wie/wo man nach Datum sucht bzw. filtert. Bin ich wirklich zu blöd oder ist das gut versteckt? Man kann doch immer nur nach Textelementen im Betreff oder im Text suchen.

  • Noch mal:
    ein virtueller Ordner ist nichts anderes als ein gefilterter Ordner, genau wie die Suchfunktion auch.


    Erkläre mir bitte Schritt für Schritt, was du bis jetzt gemacht hast und was genau nicht klappt.
    Mehr kann ich dir nicht anbieten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Noch mal:
    ein virtueller Ordner ist nichts anderes als ein gefilterter Ordner, genau wie die Suchfunktion auch.


    Das ist mir alles klar, der Ordner mit Referenz auf Posteingang existiert.
    Was nicht geht, und ich dachte, ich hätte das jetzt mehrfach deutlich gemacht:
    Ich sehe nicht, wo ich irgendwo ein Datum eingeben kann, um Nachrichten nach Datumsbereichen zu selektieren. Ich weiß nicht, wie ich es noch anders ausdrücken soll.

  • Hast Du den Vorschlag von mrb überhaupt ausprobiert bzw. seinen Beitrag ganz gelesen? Ich habe da so meine Zweifel.


    "chritu" schrieb:

    Ich sehe nicht, wo ich irgendwo ein Datum eingeben kann


    Wenn Du Strg-Umschalt-F drückst (oder Menu -> Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten Suchen ...), dann öffnet sich ein Fenster, in dem die Filterkriterien festzulegen sind. Das lässt sich unmöglich übersehen.


    Falls es nach wie vor nicht klappen sollte, lies bitte einen anderen Beitrag von mrb noch einmal:


    "mrb" schrieb:

    Erkläre mir bitte Schritt für Schritt, was du bis jetzt gemacht hast und was genau nicht klappt.


    Gruß


    Susanne


    P.S.:

    "chritu" schrieb:

    Ich will einfach nur von Hunderten von Mails im Posteingang die des Jahres 2012 suchen/markieren.


    Solltest Du zu den Anwendern gehören, die E-Mails nicht in Ordner sortieren sondern aus Bequemlichkeit lieber austesten wollen, wie "schmerzhaft" es sein, wenn man nur eine einzige Datei verliert, dann solltest Du Dir eine gute Backup-Strategie zurechtlegen. Du wirst früher oder später auf die Nase fallen.

  • Keine Ahnung, ob Ihr mich nicht verstehen könnt oder wollt, ich geb es hiermit auf. Die Filterkriterien zum Suchen von Nachrichten bieten einfach keine Option bezüglich des Datums! Falls doch, dann hat mir das bisher jedenfalls niemand gesagt.

  • Hallo chritu,


    folgendes Fenster taucht bei [Strg]-[Umschalt]-[F] bei Dir nicht auf? :gruebel: :




    Wie Du siehst gibt es bei mir ein Suchkriterium Datum.


    Darauf folgend (Stichwort: Virtueller Ordner) taucht nicht dieses Fenster auf? :gruebel: :




    Gruß
    Feuerdrache

  • Verdammt, war ich blöd. Bitte alle um Abbitte, aber ich war bisher nicht darauf gekommen, dass man statt 'Betreff', was ja zunächst im Suchfenster erscheint, auch andere Felder in der Drop-down-Liste anwählen kann. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch.
    Vielen Dank an alle und noch einen schönen Sonntag!

  • Hallo chritu,


    es kann schon mal vorkommen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. ;)


    Beachte aber bitte den Hinweis von Susanne:


    "SusiTux" schrieb:

    Solltest Du zu den Anwendern gehören, die E-Mails nicht in Ordner sortieren sondern aus Bequemlichkeit lieber austesten wollen, wie "schmerzhaft" es sein, wenn man nur eine einzige Datei verliert, dann solltest Du Dir eine gute Backup-Strategie zurechtlegen. Du wirst früher oder später auf die Nase fallen.


    Die Ordner (= MBox-Dateien) Posteingang (= INBOX) und Gesendet (= SENT) sollten grundsätzlich leer sein. Das was dort nach Empfang und Sendevorgang landet, sollte von Dir in Unterordner verteilt werden. Du kannst in Thunderbird beliebig viele Unterordner anlegen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier