1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

alte e-mails in neues System übertragen [erl.]

• natat1964
  • 19. April 2013 um 12:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • natat1964
    Mitglied
    • 19. April 2013 um 12:11

Thunderbird-Version: v.17.0.5, released: April 2, 2013
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 32 Bit G
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

Hallo liebes Forum,

ich habe den Wechsel auf einen neuen PC genutzt, um von outlook express auf Thunderbird umgzusteigen. Leider habe Probleme, dort meine alten e-mails in einen Ordner zu übertragen.

Ich habe diese auf dem alten Rechner bereits auf Thundebird übertragen (Thunderbird auf den alten Rechner aufgespielt, dann Dateien übertragen) und die Datei local folder per Stick auf den neuen Rechner aufgespielt. Bloß finde ich keine Trick, diese in einen lokalen Ordner von Thunderbird auf dem neuen Rechner zu kopieren.
    Mit der Übertragung der e-mail Adressen (>2500, leider sind die Adressbuchsortierungen verloren gegangen) war ich mit dieser Vorgehensweise erfolgreich (Juhuu!), aber meine bescheidenen PC-Kenntisse reichen nicht für den Rest.

Bitte beachten: Ich habe bescheidene PC-Kenntnisse.

Freue mich sehr auf einen Tip.

Viele Grüße

natat1964

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. April 2013 um 12:24

Hallo natat1964 und willkommen im Thunderbird-Forum,

mangels eigener Erfahrung, hier der Link zu unserer Anleitung: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…hme_aus_Outlook

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. April 2013 um 12:48
    Zitat von "natat1964"

Ich habe diese auf dem alten Rechner bereits auf Thundebird übertragen (Thunderbird auf den alten Rechner aufgespielt, dann Dateien übertragen) und die Datei local folder per Stick auf den neuen Rechner aufgespielt. Bloß finde ich keine Trick, diese in einen lokalen Ordner von Thunderbird auf dem neuen Rechner zu kopieren.

Hallo,
    ich nehme mal an, dass es sich bei der "Datei local folder" um einen Ordner "Local Folders" handelt, in dem sich die Maildateien befinden, die du auf dem alten PC von OE in TB importiert hast.
    In diesem Fall könntest du einfach den TB-Profilordner auf dem neuen PC öffnen und bei beendetem TB den Ordner "Local Folders" durch den gleichnamigen Ordner ersetzen, den du per Stick vom alten auf den neuen PC kopiert hast.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Maildateien (Mbox-Dateien) mit Hilfe des Add-ons "ImportExportTools" aus dem Ordner "Local Folders" in deine neue TB-Einrichtung zu kopieren, entweder in einen der Kontenordner oder in "Lokale Ordner"
    http://nic-nac-project.de/~kaosmos/mboximport-en.html

Gruß

• natat1964
    Mitglied
    • 19. April 2013 um 14:33

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Outlook ist auf dem neuen Rechner nicht installiert, daher geht der erste Tip nicht.
    Dennoch, liebe(r) slengfe, vielen Dank!

Vielen Dank auch an Mapenzi.
    Den link zu Kaosmos hatte ich auch schon gefunden, allerdings war ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Da verstehe nur noch Bahnhof. Den Download ImportExportTools (2.8.0.2 version) from this website habe ich nun dennoch durchgeführt.
    Nach Doppelklick auf die Datei öffnen sich weitere Dateien, aber wie es dann weitergehen soll ist mir vollkommen unklar.

Die alten e-mails wurden in einer Datei gespeichert. Beim neuen PC in TB kann ich im Explorer keinen Ordner/Datei "local folders" finden.

Gibt es noch eine Tip?

Merci,
    natat1964

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. April 2013 um 14:39

Hallo,

Zitat von "natat1964"

Nach Doppelklick auf die Datei öffnen sich weitere Dateien, aber wie es dann weitergehen soll ist mir vollkommen unklar.

hattest du evtl. Probleme bei der Installation des Add-ons?
    :arrow: Installation von Add-ons (ab Version 5.0)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• natat1964
    Mitglied
    • 19. April 2013 um 15:08

Hallo Graba,
    so langsam blicke ich gar nicht mehr durch. Ich sitze seit Stunden vor dem PC und probiere rum.

Kaomos klappt nicht, warum verstehe ich nicht. Download ohne Probleme, Entzipper ist auch auf dem PC, aber ich komme nicht weiter. Habe die Dateien schon wieder entfernt.

Wo finde ich die Add-ons? Gibt es da eine www. Adresse?
    Bei http://addons.mozilla.org/de/thunderbird…s/importexport/ gibt es keine add-ons unter importieren/exportieren.

Vielen Dank für weitere Tips.

natat1964

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. April 2013 um 15:41
    Zitat von "natat1964"

Kaomos klappt nicht, warum verstehe ich nicht. Download ohne Probleme, Entzipper ist auch auf dem PC, aber ich komme nicht weiter. Habe die Dateien schon wieder entfernt.

Nachdem du das Add-on ImportExportTools herunter geladen hast, musst du TB öffnen, ins Menû "Extras" -> Add-ons gehen.
    Auf der neuen Seite siehst du oben rechts ein Zahnrad-Symbol: klicke darauf und wähle "Add-on aus Datei installieren.
    Im folgenden Fenster navigiere zu der .xpi-Datei des Add-ons und installiere das Add-on.

Zitat

Die alten e-mails wurden in einer Datei gespeichert. Beim neuen PC in TB kann ich im Explorer keinen Ordner/Datei "local folders" finden.

Die wichtigste Frage für mich ist aber, wie wurden die alten Mails gespeichert?
    Du hast von einer "local folder Datei" gesprochen. Ist es wirklich eine Datei - und in diesem Fall welche Endung hat sie - oder handelt es sich um einen Ordner?
    Ist es vielleicht eine .zip-Datei?
    Und welche Endung haben die Dateien, wenn du "local folder" per Doppel-Klick öffnest?
    (Vielleicht einen screen shot der geöffneten "local folder" Datei anhängen?)

Zitat

Beim neuen PC in TB kann ich im Explorer keinen Ordner/Datei "local folders" finden.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

• natat1964
    Mitglied
    • 19. April 2013 um 16:08

Vielen Dank für den Tip,
    jetzt habe ich schon einmal den Import/export tool im TB.

Mit dem Import der alten mails klappt nur teilweise. Es sind eine Menge Unterordner vorhanden, diese wurden nicht importiert. Natürlich genau die, die wichtig sind.
    Sch....

Gibt es noch einen Tip?
    Sonst habe ich 8 Stunden für nix verloren. Werde dann wohl doch wieder auf outlook umsteigen.
    Schade...

Viele Grüße

natat1964

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. April 2013 um 16:24

Hallo,

Zitat von "Mapenzi"

Nachdem du das Add-on ImportExportTools herunter geladen hast, musst du TB öffnen, ins Menû "Extras" -> Add-ons gehen.
    Auf der neuen Seite siehst du oben rechts ein Zahnrad-Symbol: klicke darauf und wähle "Add-on aus Datei installieren.
    Im folgenden Fenster navigiere zu der .xpi-Datei des Add-ons und installiere das Add-on.

und genau diese Informationen sind bei meinem obigen Link unter Punkt 2. (sogar mit Screenshot) zu finden...

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• natat1964
    Mitglied
    • 19. April 2013 um 16:54

Vielen Dank an alle Helfer!

Da ich auf einen funktionierenden e-mail accout angewiesen bin, arbeite ich mit microsoft weiter.
    Donwload 3 Minuten, Einrichtung 5 Minuten. Alles Adressen und mails konnten unverändert übernommen werden.

Aber Firefox bleibe ich treu...

natat1964

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. April 2013 um 21:33
    Zitat von "graba"

und genau diese Informationen sind bei meinem obigen Link unter Punkt 2. (sogar mit Screenshot) zu finden...

Pardon, graba, deinen Link hatte ich übersehen!
    Meine Erklärung hatte ich mir ersparen können, wie übrigens auch meine anderen Beiträge .... :-D

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern