Thunderbird-Version 17.0.5:
Betriebssystem + Version Windows 7 (64bit) :
Kontenart (POP / IMAP) IMAP:
Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Online:
Hallo Community,
ich bin recht neu im Forum. Nach etlichen Googeln und Vorfinden alter Beiträge versuche ichs hier einmal. Habe die Suchfunktion benutzt und bin auch in gewissen Dingen fündig geworden. Leider war nicht das richtige dabei und so habe ich (hoffentlich richtig) ein neues Thema eröffnet.
Ausgangslage:
Computerproblem gehabt, Systemwiederherstellung und Firefox wie auch Thunderbird auf neusten Stand gebracht.
Problem:
Aus irgendwelchen mir nicht erklärbaren Gründen kann ich über Thunderbird keine Emails mehr versenden. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server securesmtp.t-online.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
Ich habe natürlich die Einstellungen überprüft und folgendes vorgefunden:
Postausgangsserver (SMTP)
Beschreibung: T-Online
Server: securesmtp.t-online.de
Port: 587
Benutzername: xxx@t-online.de
Authentifiz. Passwort, normal
Verbindungss. STARTTLS
Vielleicht gibt es ja auch einen Fehler in der Fehlerkonsole dachte ich:
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit securesmtp.t-online.de:587 aufgetreten.
Sie haben ein ungültiges Zertifikat erhalten. Bitte kontaktieren Sie den Server-Administrator oder E-Mail-Korrespondenten und geben Sie diesen die folgenden Informationen:
Ihr Zertifikat enthält die gleiche Seriennummer wie ein anderes Zertifikat dieser Zertifizierungsstelle. Bitte erwerben Sie ein neues Zertifikat mit einer eindeutigen Seriennummer.
(Fehlercode: sec_error_reused_issuer_and_serial)
Wo bekomme ich so ein Zertifikat her? Und wie kriege ich das rein?.
Selbstversucht:
Mit Telekom telefoniert, was aber recht enttäuschend verlief. Rumgegoogelt in Beiträgen von 2009, Auf dem Iphone die Emaileinstellungen verglichen (da geht es komischerweise), Bei T-Online(Homepage) Emailversand versucht (geht auch). Und selbst ein wenig mit den Sicherheitseinstellungen probiert (gesichert, PW usw.)
Meine Fragen:
Ich brauche Unterstützung, da ich selbst unwissend bin. Gibt es vielleicht jemanden hier der mir hilft mein Problem zu lösen?
Gruß der Verzweifelte