Thunderbird - Sanduhr nach Neuinstallation und Backup[erl.]

  • 17.0.5:
    Win7 + Professional:
    POP / IMAP:
    diesverse Postfach-Anbieter:


    Hallo Forum-Gemeinde,


    da mein Rechner in den letzten Wochen immer langsamer wurde, habe ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen. In diesem Zusammenhang bin ich auf dem Rechner von Win XP auf Win7 umgestiegen.


    Meinen aktuelle Thunderbird habe ich mit MozBackup gesichert (dies habe ich schon einige Male gemacht).


    Nachdem ich nun Win 7 und Thunderbird istalliert habe, wollte ich mit MozBackup auch gerne meine Mail-Konten die Mails zurücksichern. Das hat auch soweit funktioniert. Thunderbird zeigt die entsprechenden Mail-Konten auch an.


    Nun aber zum Problem: Sobald Thunderbird gestartet wird, beginnt die Sanduhr (jetzt der blaue Kreis bei Win7) zu rotieren. Und dabei bleibt es dann auch. Ich kann keine Ordner einsehen, gescheige denn bekomme ich meine Mails zu Gesicht - es dreht sich nur dieser blaue Kreis und das ist es dann auch.


    Hat jemeind eine Idee, woran das liegen kann und ich das Problem in den Griff bekommen kann???


    Über eine konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Du hast dich leider dem falschen Programm anvertraut. Ähnliche Probleme mit MozBackUp hören wir häufig und raten daher von der Benutzung des Tools ab. Dem Hochpuschen dieses unzuverlässigen und buggy Tools von Seiten der großen Computerzeitschriften sollte man sehr kritisch gegenüber stehen.
    Aber vielleicht hast du ja noch Glück und die Mails sind noch da.
    Wird der Ordner "lokale Ordner" auch nicht angezeigt? Vielleicht könntest du einen Screenshot davon hier hochladen.
    Mache zunächst Folgendes:
    suche das TB-Profil auf und überprüfe, ob du dort in den entspr. "Kontenordnern" die Mail enthaltenen Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash finden kannst und zwar mit Größen über 1 KB.
    Falls ja, öffne sie mit einem Editor ( am besten Notepad++) und überprüfe den Inhalt (dort sind alle Mails als Quelltext enthalten).


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    5 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mktv68 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    als erstes Mal könntest Du versuchen TB in seinem abgesicherten Modus zu starten. was passiert dann?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    Zitat von "mrb"


    Du hast dich leider dem falschen Programm anvertraut. Ähnliche Problem mit MozBackUp hören wir häufig und raten daher von der Benutzung des Tools ab.


    deshalb empfehlen wir Folgendes:


    Backup-Alternativen
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

  • Vielen Dank für die Ratschläge und Hilfen.


    Ich habe einen Großteil der Mails retten können.