Senden von Thunderbird aus unmöglich

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows Vista Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor und web.de


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich kann Nachrichten nicht senden von Thunderbird aus, weil der Senden Button seit ein paar Monaten fehlt. Vorher ging das problemlos, wenn ich Windows Mail einrichte, geht es auch, deshalb denke ich nicht, daß meine Einstellungen das Problem sind.
    Es nervt, wenn ich jedesmal ins Internet gehen muß und per Firefox auf die Webseite von web.de oder arcor gehen muß, um Mails zu senden.
    Vielleicht ist es ein ganz blöder Fehler von mir, aber es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße
    ma_ik_2000

  • Hallo ma_ik_2000,


    und willkommen im Forum!
    Das Fehlen des Sende-Buttons und ein inaktiver Menueeintrag "Jetzt Senden" sind eigentlich ein Indiz für den Offlinezustand des Thunderbird.
    - "Leuchtet" das kleine "Birnchen" unten links in der Statuszeile oder ist es ausgegraut?
    - Was zeigt Datei > offline ... ?
    - Kannst du Mails empfangen?
    - Evtl. mal den Status online <=> offline <=> online wechseln.


    Wenn das nicht zutrifft, mal sämtliche Konteneinstellungen überprüfen:
    - Ist dem Konto ein aktiver smtp-Eintrag zugeordnet?
    - Stimmen die Parameter (Servername, Benutzername ...) dieses smtp-Eintrages?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mal einen Rechtsklick auf die Symbolleiste des Verfassen-Fensters emacht, dann Anpassen und aus dem aufpoppenden Fenster den Sende-Button in die Leiste gezogen?


    Zitat von "ma_ik_2000"

    Ich kann Nachrichten nicht senden von Thunderbird aus, weil der Senden Button seit ein paar Monaten fehlt.

    und ebenfalls im Verfassen-Fenster Datei>Jetzt Senden oder per Tastatur mit Strg+Return geht nicht?

  • Hallo,

    Zitat

    weil der Senden Button seit ein paar Monaten fehlt.


    Fehlen vielleicht noch andere Buttons dort oder gar die ganze Symbolleiste?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    danke erst einmal für deine Antwort. Das kleine Birnchen finde ich nicht unten links finde ich nicht, ich habe "Datei-offline-offline arbeiten" angeklickt und dann noch mal (Haken wieder entfernt). Ich kann Mails empfangen mit beiden Email-Adressen, die ich habe und die Einstellungen sind korrekt, weil es vorher jahrelang klappte, ich diese auch nicht geändert habe (habe auch noch mal überprüft).
    Wenn ich das so lese, was du schreibst, fällt mir auf, daß ich bei einer Mail, die ich senden will, nicht nur einen inaktiven Menueeintrag "jetzt senden" habe, sondern gar kein Menue vorfinde. Vielleicht kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen, was das bedeutet?
    Trotzdem schönen Dank erst einmal.


  • Hallo und schönen Dank für deine Hilfe,
    der Rechtsklick auf die Symbolleiste des Verfassen-Fensters bringt nichts, weil unter Anpassen der Sende-Button nicht erscheint, deshalb auch nicht in die Leiste gezogen werden kann. Datei>jetzt senden klappt nicht, weil bei einer neuen Mail, die ich schreiben will, wie ich jetzt eben erkannt habe (el blindo), nicht nur der Sende-Button, sondern die gesamte Menueleiste fehlt. Was aber ein echt super Tipp war, war die Strg+Return-Taste zu drücken, das funktioniert (ich bekomme Rückfrage, ob ich wirklich senden will und bei ok sendet Thunderbird auch).
    Klasse Tipp.


    Zitat von "rum"

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mal einen Rechtsklick auf die Symbolleiste des Verfassen-Fensters emacht, dann Anpassen und aus dem aufpoppenden Fenster den Sende-Button in die Leiste gezogen?


    und ebenfalls im Verfassen-Fenster Datei>Jetzt Senden oder per Tastatur mit Strg+Return geht nicht?

  • Zitat

    sondern gar kein Menue vorfinde.


    Auch nicht, wenn du die Alt-Taste einmal drückst?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    die Alt-Taste bewirkt, daß die Menueleiste sichtbar ist, Datei-jetzt senden ist nicht inaktiv, sondern funktioniert jetzt gut. Wenn ich auf verfassen gehe, erscheint zunächst einmal die zu schickende Mail ohne Menueleiste, erst, wenn ich auf alt drücke, ist echt ein toller Tipp,
    erscheint die Menueleiste und das Verschicken von Mails klappt auch über Datei-jetzt senden.
    Danke schön, das hilft mir jetzt schon viel weiter.
    Gruß

    Zitat von "mrb"


    Auch nicht, wenn du die Alt-Taste einmal drückst?


    Gruß

    Hallo,
    ja, genau so ist es, es fehlt nicht nur die Symbolleiste, sondern auch die Menueleiste.
    Das einzige, was klappt, ist Strg-Return, um die verfaßte Mail zu senden.
    Tut mir leid, ist mir aber erst eben gerade aufgefallen. Vielleicht weißt du ja, was das bedeutet?
    Gruß


    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Fehlen vielleicht noch andere Buttons dort oder gar die ganze Symbolleiste?


    Gruß

  • Im Verfassenfenster drücke die Alt-taste, dann gehst du sofort auf > Ansicht > Symbolleisten und aktivierst dort die nicht angehakten Leisten.
    Sind jetzt alle Buttons da?
    Falls nicht, öffne im gleichen Menü "Anpassen" suche die fehlenden Buttons und ziehe sie mit der Maus die Verfassen-Symbolleiste.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo ma_ik_2000,


    Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Das Zitierte dann bitte vor dem Antworttext platzieren.