Mail kann nicht immer verschickt werden

  • Unerheblich da in der Signatur und es an sich alles funktioniert.


    Unerheblich weil alles Funktioniert.


    Ich habe den Mailausgang (SMTP) auf zwei Adressen konfiguriert.
    Funktioniert auch nur.


    Für die 1. Adresse soll sich der integrierte Manager das PW merken um an den SMTP - Server zu kommen. Funktioniert auch prima.
    Für die 2. Adresse soll er mich jedes mal fragen, wenn ich etwas darüber verschicken will.


    Das macht der Manager aber nur wenn ich diese 2. Adresse als Standard setze.
    Wenn nicht kommt die zu erwartende Fehlermeldung das ich mit falschem PW an den SMTP - Server wollte.


    Was muß ich konfigurieren das es geht?
    Ich also immer nach dem PW für die 2. Adresse gefragt werde.

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.

  • Hallo,


    ich finde es halt komisch das dieses Verhalten noch kleinem Aufgefallen ist, oder sich darüber geäußert wurde so weit ich weiß. Es führt nähmlich auch dazu das die Mail zwar gesendet werden kann, wenn das PW eingegeben ist, aber nicht auf WEB.de in dem Gesendet - Ordner gespeichert werden kann.


    Ich stelle mir das so vor das das PW ja an dem Sendevorgang hängt aber nicht in den 2 Vorgang des Speicherns übernommen werden kann. Was an sich auch gut so ist.


    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.

  • Hallo,
    ich vermute, dass sich hier niemand deshalb meldet, weil man nicht wirklich deiner Beschreibung folgen kann.

    Zitat

    Ich habe den Mailausgang (SMTP) auf zwei Adressen konfiguriert.


    Hier ist z.B. völlig unklar, wie diese SMTP-Server den beiden POP/IMAP-Konten zugeordnet sind.

    Zitat

    Das macht der Manager aber nur wenn ich diese 2. Adresse als Standard setze.


    Wo genau machst du das?

    Zitat

    Wenn nicht kommt die zu erwartende Fehlermeldung das ich mit falschem PW an den SMTP - Server wollte.


    So eine Meldung kommt oft dann, wenn der SMTP-Server falsch zugeordnet wurde.
    Man kann nicht einfach für ein Konto verschiedene SMTP-Server verwenden sondern nur den, der auch zum Konto gehört, ob Standard oder nicht, ist egal. Das ginge nur, wenn der Server "offenes Relaying" unterstützt und das tut meines Wissens nur ein einziger Mailanbieter.


    Postausgang-Server (SMTP) einrichten.
    Was ich mit Zuordnung meine, steht in der unteren Abbildung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    erst mal Danke für Deine Ausführungen. Ich weiß schon warun die Fehlermeldung kommt.;)
    Ich weiß nur nicht wie zwinge ich den Manager dazu mich immer zu fragen, wenn er das PW nicht hat?


    Und ich verstehe nicht wie kann man


    Zitat

    Ich habe den Mailausgang (SMTP) auf zwei Adressen konfiguriert.


    anders verstehen als wie
    Gleiches gilt für


    Zitat

    Das macht der Manager aber nur wenn ich diese 2. Adresse als Standard setze.


    4. Button auf der rechten Seite.


    Manager ist doch klar. Das Fenster fragt nach dem SMTP Passwort und ich kann unten die Marke setzen ob der PW-Manager sich das PW merken solloder nicht.


    Denke es ist aber keiner dabei der mir helfen kann.

  • In deinen Screenshots sehe ich nur, dass du mindestens 4 Konten hast aber nur 2 SMTP-Server.
    Und das passt schon nicht.


    Ich kann dir nicht weiterhelfen und glaube auch nicht, dass es geht.
    Aber man weiß ja nie...


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    In deinen Screenshots sehe ich nur, dass du mindestens 4 Konten hast aber nur 2 SMTP-Server.
    Und das passt schon nicht.


    Ich kann dir nicht weiterhelfen und glaube auch nicht, dass es geht.
    Aber man weiß ja nie...


    Gruß


    Solltest Du noch mal reinschauen. Es geht.


    Du kannst die meisten Mailboxen über das Uralt Protokol POP3 oder das Protokol IMAP abrufen. Es gibt zwar nicht unbedingt Sinn es gleichzeitig zu machen aber es geht.

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.

  • Sorry, das kann ich auf dem Screenshot nicht erkennen.
    Das geht natürlich schon IMAP und POP zusammen und das macht vier.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke.


    Zu meiner Info. Um Dir oder sonst wem arbeit zu sparen.


    Was kann ich machen damit folgendes klar ist.


    Habe zwar vor... schon mal danach gefragt, ist aber leider nicht gelöst.
    Hier also ein 2. Thread, ich hoffe klarer.

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.