1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Kann keine Filterregeln erstellen

  • nsw
  • 6. Juni 2013 um 22:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nsw
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2013
    • 6. Juni 2013 um 22:05
    • #1

    Hallo,

    ich habe Probleme, für Thunderbird Filterregeln zu erstellen. Ich habe mehrere Mail-Accounts, die ich über die Installation abrufe.

    Dennoch erhalte ich über die Filter-Fenster keine entsprechenden Optionen bzw. Auswahl-Möglichkeiten:


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): Mehrere POP3 Accounts
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Hosteurope.,weitere Hoster

    Viele Grüße
    Stefan

    Bilder

    • 06-06-2013 21-58-352.jpg
      • 42,2 kB
      • 566 × 308
    • 06-06-2013 21-57-57.jpg
      • 30,08 kB
      • 800 × 284
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    595
    Beiträge
    21.575
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Juni 2013 um 23:38
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vielleicht helfen dir folgende Informationen: Filter erstellen und verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • nsw
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2013
    • 7. Juni 2013 um 23:55
    • #3

    Hallo graba,

    danke für Deine Antwort.

    Leider gelingt es mir auch mit der Hilfeseite nicht, einen Filter zu erstellen. Die Auswahlfelder bleiben wie in der Grafik dargestellt einfach leer.

    Grüße
    nsw

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    595
    Beiträge
    21.575
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Juni 2013 um 01:39
    • #4

    Hallo,

    lies dir bitte meine Verlinkung noch einmal durch. Die Auswahlfenster musst du z. T. selbst ausfüllen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Juni 2013 um 18:15
    • #5

    Hallo,

    vielleicht beschreibst du uns mal Schritt für Schritt wie du vorgehst und was TB dann macht.
    Wenn du nichts eingeben kannst bzw. die Eingaben nicht übernommen werden, dann starte mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und versuche es so. Sonst erstelle mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Test, richte ein Konto ein und probiere dort und dann beichte.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    112
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Juni 2013 um 19:18
    • #6

    @  rum .
    off-topic:

    Zitat

    ...und dann beichte.


    Welche Konfession muss man dann haben und wer gibt die Absolution? :stupid:

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (10. Juni 2013 um 14:53)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Juni 2013 um 12:27
    • #7

    @mrb
    [OT on]
    nun, die Konfession spielt keine Rolle, Hauptsache, man glaubt an Mozilla und

    Zitat von "mrb"

    wer gibt die Absolution?

    das ist doch klar: unser Forenurgestein jesus übernimmt das bestimmt.


    [OT off]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • nsw
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2013
    • 23. August 2013 um 11:27
    • #8

    Meine Beichte könnt Ihr mir gerne abnehmen - wenn es soweit ist. Aktuell sehe ich aber noch keine Veranlassung ;) .

    Weder im Safe-Modus noch im normalen Modus gelingt es mit eine Filterregel anzulegen. Dabei existieren aus einer älteren Version noch 2 Filterregeln, die funktionieren, aber nicht von mir bearbeitet werden können und auch nicht über die existierenden Filterregeln angezeigt werden.

    Auf einem anderen PC habe ich keine Probleme mit der Einrichtung entsprechender Filterregeln. Kann es an den zahlreichen verwalteten E-Mail Konten und der Menge an Mails liegen?

    Zu meiner Vorgehensweise in Anlehnung an https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Filter_er…n_und_verwenden.

    Schritt 1: Unterordner erstellen
    Problem: Zig Ordner sind vorhanden. Der Punkt "Erstellen als Unterordner von" lässt mich nur den "Posteingang" auswählen.

    Schritt 2: Rufen Sie Extras > Filter... auf, so dass sich der Filter-Manager öffnet
    Problem: "Filter für" ist leer. Ich habe keine Auswahlmöglichkeiten. Klick ich auf "Neu" stehen keinerlei Optionen zur Verfügung.

    Zu mehr Schritte komme ich daher auch nicht (siehe auch Bilder im ersten Post).

    Jemand eine Idee?

    Grüße
    Stefan

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. August 2013 um 13:51
    • #9

    Hallo,

    und was passiert im Testprofil?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • nsw
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2013
    • 23. August 2013 um 20:27
    • #10

    Wenn ich mich unter einem anderen Benutzer anmelde und Thunderbird frisch einrichte, kann ich problemlos einen Filter erstellen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. August 2013 um 10:30
    • #11

    Guten Morgen,

    dannrichte doch unter deinem normalen Benutzernamen mit dem Profilmanager ein neues Profil parallel zum alten ein und wenn es dort geht, dann kannst du die Daten aus dem alten Profil übernehmen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • nsw
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jun. 2013
    • 24. August 2013 um 15:46
    • #12

    Nur wie übernehme ich die Daten von einem Profil in ein anderes. Ich habe 12 E-Mail Konten und über 1 GB Mails über den einen Account ... . Hast Du da noch einen Tipp?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. August 2013 um 18:09
    • #13

    zuerst: du kannst dir Zeit lassen, denn die Profile bestehen ja unabhängig voneinander. Mache trotzdem eine Kopie des alten Profils!
    Dann richte zuerst einmal die Konten ein. Hast du deine POP-Konten alle separat oder global über den lokalen Ordner laufen?
    Wie viele Adressbücher hast du? Erstelle im neuen Profil exakt genauso viele, speichere aber erst mal keine Adressen ab!
    Installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    Dann melde dich wieder.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™