Kann keine Filterregeln erstellen

• Hallo,

ich habe Probleme, für Thunderbird Filterregeln zu erstellen. Ich habe mehrere Mail-Accounts, die ich über die Installation abrufe.

Dennoch erhalte ich über die Filter-Fenster keine entsprechenden Optionen bzw. Auswahl-Möglichkeiten:

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): Mehrere POP3 Accounts
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Hosteurope.,weitere Hoster

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo graba,

danke für Deine Antwort.

Leider gelingt es mir auch mit der Hilfeseite nicht, einen Filter zu erstellen. Die Auswahlfelder bleiben wie in der Grafik dargestellt einfach leer.

Grüße
    nsw

• Hallo,

vielleicht beschreibst du uns mal Schritt für Schritt wie du vorgehst und was TB dann macht.
    Wenn du nichts eingeben kannst bzw. die Eingaben nicht übernommen werden, dann starte mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und versuche es so. Sonst erstelle mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Test, richte ein Konto ein und probiere dort und dann beichte.

• @ rum .
    off-topic:

Zitat

...und dann beichte.

Welche Konfession muss man dann haben und wer gibt die Absolution? :stupid:

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

• @mrb
    [OT on]
    nun, die Konfession spielt keine Rolle, Hauptsache, man glaubt an Mozilla und

"mrb" schrieb:

wer gibt die Absolution?

das ist doch klar: unser Forenurgestein jesus übernimmt das bestimmt.

[OT off]

• Meine Beichte könnt Ihr mir gerne abnehmen - wenn es soweit ist. Aktuell sehe ich aber noch keine Veranlassung ;) .

Weder im Safe-Modus noch im normalen Modus gelingt es mit eine Filterregel anzulegen. Dabei existieren aus einer älteren Version noch 2 Filterregeln, die funktionieren, aber nicht von mir bearbeitet werden können und auch nicht über die existierenden Filterregeln angezeigt werden.

Auf einem anderen PC habe ich keine Probleme mit der Einrichtung entsprechender Filterregeln. Kann es an den zahlreichen verwalteten E-Mail Konten und der Menge an Mails liegen?

Zu meiner Vorgehensweise in Anlehnung an http://www.thunderbird-mail.de…r_erstellen_und_verwenden.

Schritt 1: Unterordner erstellen
    Problem: Zig Ordner sind vorhanden. Der Punkt "Erstellen als Unterordner von" lässt mich nur den "Posteingang" auswählen.

Schritt 2: Rufen Sie Extras > Filter... auf, so dass sich der Filter-Manager öffnet
    Problem: "Filter für" ist leer. Ich habe keine Auswahlmöglichkeiten. Klick ich auf "Neu" stehen keinerlei Optionen zur Verfügung.

Zu mehr Schritte komme ich daher auch nicht (siehe auch Bilder im ersten Post).

Jemand eine Idee?

Grüße
    Stefan

• Wenn ich mich unter einem anderen Benutzer anmelde und Thunderbird frisch einrichte, kann ich problemlos einen Filter erstellen.

• Guten Morgen,

dannrichte doch unter deinem normalen Benutzernamen mit dem Profilmanager ein neues Profil parallel zum alten ein und wenn es dort geht, dann kannst du die Daten aus dem alten Profil übernehmen.

• Nur wie übernehme ich die Daten von einem Profil in ein anderes. Ich habe 12 E-Mail Konten und über 1 GB Mails über den einen Account ... . Hast Du da noch einen Tipp?

• zuerst: du kannst dir Zeit lassen, denn die Profile bestehen ja unabhängig voneinander. Mache trotzdem eine Kopie des alten Profils!
    Dann richte zuerst einmal die Konten ein. Hast du deine POP-Konten alle separat oder global über den lokalen Ordner laufen?
    Wie viele Adressbücher hast du? Erstelle im neuen Profil exakt genauso viele, speichere aber erst mal keine Adressen ab!
    Installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    Dann melde dich wieder.