Email Konto/Profil wiederherstellen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem beim wiederherstellen eines alten Thunderbird Profils und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Einmal zur Sachlage: Mein PC ist vor kurzem abgeschmiert und ich musste ihn Komplett ersetzen, die Festplatte ist allerdings nicht beschädigt worden. Da meine Adressen sehr wichtig für meine Arbeit sind, will ich umbedingt an das alte Profil rankommen.


    Jetzt habe ich den neuen Rechner zusammen geschustert und versucht Thunderbird von der alten Festplatte zu starten, allerdings wollte das Programm, dass ich es neu konfiguriere. Um an meine alte Koniguration zukommen habe ich die Daten von der alten Festplatte aus AppData\Thunderbird in den neuen AppData Ordner verschoben und mir erhofft das Problem damit zulösen, was nicht der Fall war.


    Habt ihr evnt. ne Erklärung was ich falsch gemacht habe oder einen anderen Weg wie ich das alte Profil wiederherstellen kann?


    Grüße Michi207

  • Hallo,


    da man deinen Bildschirm von hier aus nicht sieht, ist es schwierig zu sagen, was falsch gemacht wurde. ;)
    Alles hängt davon ab, welche Ordner und/oder Dateien du aus dem alten AppData\Thunderbird Ordner in den neuen kopiert oder verschoben hast.
    Wenn du den kompletten \Thunderbird\ Ordner aus AppData auf dem alten PC an die gleiche Stelle auf dem neuen PC verpflanzt hättest, würden vermutlich schon alle deine alten Daten in der neuen TB-Installation angezeigt.
    Wenn du nur den alten Profilordner kopiert hast, ohne auf dem neuen PC den Profilnamen in der profiles.ini-Datei zu korrigieren, kann TB das Profil nicht finden.


    Lies dir mal diesen Artikel genau durch http://www.thunderbird-mail.de…en_neuen_Rechner_umziehen,
    wahrscheinlich findest du selbst heraus, wo der Fehler gemacht wurde.
    Natürlich helfen wir gerne, wenn du nach der Lektüre nicht alleine klar kommst.
    Aber du solltest dann schon die üblichen Angaben zum Betriebssystem und der Kontenart machen und etwas genauer beschreiben, was genau ("Daten" ist zu allgemein) du wohin kopiert oder verschoben hast.


    Gruß

  • Hallo,
    auch haben User hier das falsche Profil gesichert, nämlich das unter "local" anstatt unter "roaming". Die können manchmal die gleichen Profilnamen haben, allerdings sind diese Profile fast leer.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem:
    Mein TB war auf der "D"-Platte meines alten Rechners, genau wie auch die Mailbox-Ordner für diverse Konten.
    Das Profil ist nicht mehr vorhanden. Die "C"-Platte hatte ein Problem.
    Nun habe ich TB neu installiert, wieder nach "D" (Unterordner "Mail").
    Das Profil nach der Instalation habe ich gelöscht und ein neues angelegt, das auch auf "D:/mail" liegt.
    Leider ist es mir nicht gelungen, die Konten und deren Inhalt, Adressbuch, Filterregeln usw. wieder herzustellen.
    Was kann man noch tun?
    Ich sehe im Ordner "Konten" unterhalb von "mail" meine Koten als
    a) Datei mit der Endung "msf",
    b) als Ordner und
    c) als Ordner mit dem Ordnernamen+.sbd
    Im Ordner sind dann zig Files, z.B. Inbox und Inbox.msf usw.
    im Mail-Ordner sind auch noch viele andere Dateien, cookies, blist.sqlite, abook.mab usw.
    -
    Wie komm ich wieder an die Einstellungen und meine Daten?


    -
    mfg M

  • Hallo,

    Zitat

    leider ist es mir nicht gelungen, die Konten und deren Inhalt,


    etwas genauer: die Konten alleine sind aber vorhanden, wenn auch ohne Inhalt?

    Zitat

    und ein neues angelegt, das auch auf "D:/mail" liegt.


    Das ist nicht sehr vorteilhaft, da das Thunderbird-Profil auch einen Ordner "Mail" hat.

    Zitat

    Ich sehe im Ordner "Konten" unterhalb von "mail" meine Koten als


    Jetzt wird ja ganz kompliziert: es gibt im TB-Profil keinen Ordner "Konten", was hast du denn da gemacht?

    Zitat

    im Mail-Ordner sind auch noch viele andere Dateien,


    Du meinst im Profil?
    Du hast so viel im Profil verstellt, dass kaum noch eine Hilfe möglich ist.
    Ich würde daher reinen Tisch machen und ein neues Profil einrichten.
    Dazu müsstest du alle Konten neu hinzufügen, was aber mit Hilfe des Kontenassistenten sehr schnell geht.
    Dann würde ich mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools die Mbox-Dateien (das sind nur die ohne Endung) importieren
    Wenn alles fertig ist, beendest du Thunderbird und kopierst die alten Filterregeln (= msgFilterRules.dat) über die neuen leeren.
    Noch eine Frage:
    das Profil hat welchen Namen und poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini. Wo befindet sich diese genau?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich stehe immer noch ohne alles da. Habe zig mal versucht den vorhandenen Profil-Ordner (nxhvry8i.default) zu nutzen, was aber nicht gelang. TB startet und zeigt den Dialog zum E-Mail-Adresse einrichten.
    Ich habe kein Konto retten können (7 stk vorhanden).
    Was ich wohl schon auf dem alten Rechner falsch gemacht habe: Ich habe die Installation selbst nach "D:\mail" vorgenommen.
    Und auf dem alten Rechner hatte ich für die Konten in den Einstellungen einen Ordner angegeben. Diese habe ich unterhalb vom selbst angelegten Ordner "Konten" angelegt. Dazu kommt dann noch das IDAV-Konto für die externe Sync mit dem mobilen Endgerät.


    Das Profil lag auf dem Win7 unter user/appdata/roaming/TB, also default. Damit war im Versuch, den Mailordner nach D:/mail verlegen zu wollen schon nicht sehr wirksam.
    Ich befolge mal Deinen Rat und starte neu .. mit 7 Accounts und dem DAV-Zeug... *heul*
    Diesmal werde ich TB neu installieren, das nach C: und dann sofort mit dem Profilmanager aufrufen und ein neues Profil auf D:\mail machen.
    Danke soweit.
    Zusatz: Die FIlterregeln liessen sich so nicht einspielen. Das "überkopieren" bliebe ohne Wirkung

  • Zitat

    Zusatz: Die FIlterregeln liessen sich so nicht einspielen. Das "überkopieren" bliebe ohne Wirkung


    Dann hast du etwas falsch gemacht. Ich mache solche Atkionen fast regelmäßig und es noch nie schief gegangen.
    Häufigster Fehler:
    Thunderbird wird vorher nicht geschlossen.
    Auch das Einkopieren der msgFilterRules.dat in den falschen Ordner könnte eine Ursache sein.


    Benutze mal zum Migrieren diese Anleitung:
    http://www.thunderbird-mail.de…Backup_zur.C3.BCckspielen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw