Mehrere Konten

  • Thunderbird-Version: weiß ich leider nicht, ist der Download vom 30.04.2013
    Betriebssystem + Version: windows
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): vodafone ehemals arcor
    Hallo,
    ich habe 2 Konten eingerichtet und jedesmal kommen die eingehenden mails in beide Konten, obwohl ich meine email-Adresse als Standard/Hauptemail drin habe.Manchmal kommen sogar emails nicht bei mir, sondern im 2.Konto an.
    Kann man das nicht strikt auseinanderhalten?Also eingehende für xx1 auch nur zu xx1 und eingehende für xx2 nur nach xx2???
    danke

  • Hallo elkehex


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    "elkehex" schrieb:

    Thunderbird-Version: weiß ich leider nicht, ist der Download vom 30.04.2013

    wie bei den meisten Programmen findet man diese Info in Hilfe>Über...


    Und auch die Windows Version ist zu ungenau, aber das ist für deine Frage jetzt unerheblich.


    Du hast vermutlich nur eine Hauptadresse und das andere ist ein Alias/eine weitere Identität und die musst du dann als Weitere Identität in Thunderbird anlegen. Schau mal hier in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) bei Konten einrichten nach >Weitere Identitäten (Aliasse)

  • danke erst einmal für die schnelle Antwort.
    Kann sein, dass ich das falsch gemacht habe.
    Nun wollte ich ein neues Konto anlegen und da sagt er mir ständig,dass dieses Konto bereits besteht.
    Wenn ich nun das bestehende Konto lösche,dann sind ja wohl auch die Emails weg,oder?
    Übrigens habe ich windows 8 :-)

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn ich nun das bestehende Konto lösche,dann sind ja wohl auch die Emails weg,oder?


    Warum sollte das bei IMAP der Fall sein?
    Wenn du das Konto entfernst (beim Enfernen werden keinerlei Informationen an den Server gesendet), ist das ja etwas anderes als wenn du Mails aus einem Ordner löscht. Die wären dann in der Tat weg.
    Bei einem POP-Konto ist das etwas anders, aber das hast du ja nicht, oder?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • okay, aber leider kenne ich micht nicht so gut aus
    habe imap und jetzt auch den 2. gelöscht,allerdings bei Neueinrichtung eines Kontos gibt er ständig an:
    Posteingangsserver wird bereits verwendet.
    irgendwie scheint es nicht zu klappen.
    Fakt:
    bei arcor habe ich ein Hauptkonto und für meinen Mann wurde ein zweites eingerichtet- ich habe aber
    das Hauptkonto.

  • Hallo,

    Zitat

    allerdings bei Neueinrichtung eines Kontos gibt er ständig an:
    Posteingangsserver wird bereits verwendet.


    Das ist der Normalfall, wenn beim zweiten Konto der Benutzername (und meistens das Kennwort) derselbe wie beim ersten ist.
    Daher schrieb  graba 


    Zitat

    Vermutlich hast du Aliasse.


    Folge dem dortigen Link.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw