Zweites angelegtes Konto - integriert im ersten Konto[erl.]

  • Habe mir zu meinem vorhandenen HostEurope-Konto ein weiteres Konto angelegt.


    Neuer Anbieter: Uni.de


    Eingerichtet habe ich das neue IMAP-Konto über
    [IMG:http://i41.tinypic.com/t4vhw5.jpg]


    Alles klappt, nur die Ordnerstruktur, die sich automatisch angelegt hat, ist seltsam. Denn den doppelt vorhandenen und ausgegrauten Ordner Posteingang kann ich nicht löschen.
    [IMG:http://i44.tinypic.com/xngk60.jpg]


    So sieht es unter Einstellung aus


    [IMG:http://i40.tinypic.com/2jb43uw.jpg]


    Was mich auch wundert, dass mails, die zur neu angelegten mailadresse geschickt werden, im Posteingang meines HostEurope-Kontos kommen.


    Frage: Wie kann ich das neu angelegte Konto so einrichten, dass es


    1. gänzlich unabhängig vom vorhandenen Konto funktioniert. Dass mails eben auch im Ordner Posteingang von uni.de landen und nicht in meinem anderen Konto
    2. Den Ordner Posteingang entfernen kann


    Die Ordnerstruktur des Profils sieht im Windows-Explorer so aus


    [IMG:http://i44.tinypic.com/2zf0heo.jpg]


    Es wurde kein neues Profil für das neu erstellte Konto angelegt, sondern das Konto befindet sich im vorhandenen Profil.


  • Hallo,
    bitte unsere 4 obligatorischen Fragen beantworten anstatt sie zu löschen.
    Wir möchten unnötige und zeitraubende Nachfragen vermeiden.


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    bitte unsere 4 obligatorischen Fragen beantworten anstatt sie zu löschen.


    Siehe Signatur! Wozu habe ich diese.....


  • Hallo,

    "Mental" schrieb:


    Siehe Signatur! Wozu habe ich diese.....


    wir bitten darum, diese Angaben nicht in der Signatur abzulegen, da bei einer aktualisierten Signatur später die evtl. Hilfen zu dem Problem nicht mehr oder nur schwer nachvollziehbar sind.
    Von daher ist es verständlich, dass mrb nicht in die Signatur schaut. Außerdem springt die quasi plakative Informationsdarstellung am Anfang eines Threads direkt ins Auge und dient damit auch der Arbeitserleichterung für den jeweiligen Helfer.

  • Dann erkläre mir mal den Sinn der Signatur!


    Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): HostEurope, Uni.de


  • [OT]Hallo,

    "Mental" schrieb:

    Dann erkläre mir mal den Sinn der Signatur!


    das Thema ist nicht neu: Pflege der Signatur
    Wenn man keine Ideen für den Inhalt einer Signatur hat - einfach mal im Forum umschauen oder auch ganz auf sie verzichten, was wir übrigens hinter den Kulissen auch schon erwogen haben. [/OT]

  • Dann ist ja das Thema mit den Angaben geklärt.


    Gibt es denn zu meinem geschilderten Problem noch Lösungen?


  • Ich würde Folgendes machen:


    das IMAP-Konto entfernen, Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil den entspr. Kontenordner löschen.
    Danach das Konto neu hinzufügen. Ändert sich danach etwas?
    Übrigens habe ich einen ausgegrauten Posteingang wie bei dir noch nie gesehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe das Konto entfernt und auch im Profil den Kontenordner gelöscht.


    Klappt nun alles.


    Aber: Ich habe nur einen Ordner "Posteingang"
    Müssten da nicht noch mehr Ordner automatisch angelegt werden?


    [IMG:http://i43.tinypic.com/rjkx3a.jpg]


    Im Profil sieht es so aus:


    [IMG:http://i44.tinypic.com/2gxdvzo.jpg]


    [IMG:http://i41.tinypic.com/2v8hb2d.jpg]


    In der Ordnerstruktur des Webmailers sieht es so aus:


    [IMG:http://i40.tinypic.com/1rvk8j.jpg]


  • Hallo,


    du hast die anderen Ordner deines IMAP-Kontos lediglich noch nicht abonniert, daher werden sie im TB nicht angezeigt.


    MfG
    Drachen

  • Danke Drachen, dass du hier mal hereingeschaut hast.


    Irgendwie habe ich diesen Thread übersehen. Ist mir schon fast peinlich. Na ja, eine gewisse Vorarbeit habe ich ja geleistet.
    Allerdings wundert mich, dass die Ordner beim TE nicht abonniert waren. Wenn ich ein neues IMAP-Konto hinzufüge, sind immer alle Ordner by default abonniert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    eine gewisse Vorarbeit habe ich ja geleistet.


    Sogar die Hauptarbeit. Ich als bestenfalls ambitionierter Laie kann da nicht mithalten, nur ab und zu Kleinigkeiten ergänzen aus meinem leider nur punktuellen Wissen :-)