1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

AOL Account sendet keine E-Mails

  • WolfS
  • 9. Juli 2013 um 13:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • WolfS
    Gast
    • 9. Juli 2013 um 13:38
    • #1

    Thunderbird 17.0.7:
    WIN 7.0:
    Kontenart IMAP:
    Postfachanbieter AOL:

    Hallo, ich bin kurz vorm Durchdrehen. Ich habe ein AOL Konto angelegt. Posteingang funzt. Beim Postausgang kommt die Meldung
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <meine [email='Adresse@aol.fr'][/email]>: Sender address rejected: not owned by user <meine Adresse>. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse <Empfänger [email='Adresse@hotmail.fr'][/email]> und wiederholen Sie den Vorgang.
    Angelegter smtp Server: smtp.aol.com
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
    Ich habe es übrigens auch mit eine AOL.de Mailadresse versucht. Da kommt die gleiche Meldung.
    Null Probleme gibt es mit gmx, freenet oder t-online
    Danke für eure Hilfe !

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2013 um 14:04
    • #2

    Hallo WolfS,

    könnte natürlich sein, dass AOL gerade ein Problem hat. Schau mal bei denen auf die Seite. Ich vermute, dass die so etwas wie eine Fehlerseite haben, wo sie Fehler und Wartungen ankündigen / beschreiben.

    Unabhängig davon stammt die Meldung ja sowieso von AOL und da kann Dir dann ggf. die Hotline besser sagen, was sie bedeutet. Vielleicht will man Dir aber auch nur sagen, dass das Passwort falsch ist (woher will man denn wissen, dass die Adresse nicht von Dir besessen wird? :gruebel: Ergibt irgendwie wenig Sinn.).

    Außerdem solltest Du mal das Passwort löschen und beim nächsten Senden neu eingeben. Die SMTP-Einstellungen zu überprüfen wäre sicher auch eine gute Idee - hier vielleicht vor allem die Authentifizierungsmethode und die Verschlüsselung.

    Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ein paar Lösungsansätze geben.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • WolfS
    Gast
    • 9. Juli 2013 um 14:20
    • #3

    Der Hinweis, mal AOL direkt anzusprechen ist gut ! Danke.
    An irgendwelchen aktuellen Problemen kann das nicht liegen. Das besteht schon seit ca 6 Monaten. Für den Versand von E-Mails gehe ich dann direkt auf die AOL-Seite.
    Alles andere (Account löschen, neu anlegen, Pasword neu eingeben usw) habe ich schon mehrfach gemacht : Erfolglos.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2013 um 14:31
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <meine Adresse@aol.fr>: Sender address rejected: not owned by user <meine Adresse>.

    Überprüfe in deinen Konteneinstellungen im rechten Fenster weiter unten den Eintrag bei Postausgang-Server (SMTP), was in dem Dropdownmenü dort eingetragen ist und poste es hier.

    Gruß

  • WolfS
    Gast
    • 9. Juli 2013 um 14:51
    • #5

    Da ist eingetragen

    AOL Mail - smtp.aol.com

  • hsproedt
    Gast
    • 9. Juli 2013 um 14:58
    • #6

    Hallo,

    versuch mal folgende Einstellungen:

    AOL Mail
    smtp.de.aol.com
    Port 465
    SSL/TLS
    Passwort, normal
    Name ohne '.aol.com'

    Damit gibt es bei mir keine Probleme.

    Gruß
    Herbert

  • WolfS
    Gast
    • 9. Juli 2013 um 15:16
    • #7

    Diese Einstellungen hatte ich auch; Ausnahme Port 465, da hatte ich 993
    Ich habe es jetzt mal umgestellt - leider keine Änderung

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Juli 2013 um 16:04
    • #8
    Zitat von "WolfS"

    Diese Einstellungen hatte ich auch; Ausnahme Port 465, da hatte ich 993


    Hallo :)

    hier funktioniert es bei mehreren AOL-Namen mit den folgenden Einstellungen:

    Server smtp.de.aol.com
    Port 587
    Benutzername = AOL-Name (ohne Domain)
    Authentifizierung: Passwort, ungesichert
    Verbindungssicherheit: keine

    Ich habe allerdings keine aol.de, sondern aol.com-Adressen.

    Zitat


    Ich habe es jetzt mal umgestellt - leider keine Änderung


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • WolfS
    Gast
    • 9. Juli 2013 um 16:37
    • #9

    Funzt leider auch nicht. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2013 um 16:44
    • #10

    Und wenn du das Konto entfernst und es neu hinzufügst, klappt es dann?
    Ist ja bei IMAP kein Problem, die Mails bleiben auf dem Server.

    Gruß

  • WolfS
    Gast
    • 9. Juli 2013 um 17:02
    • #11

    Auch das habe ich versucht. Gelöscht und neu angelegt und komplett neues Konto angelegt. Mit AOL geht nichts.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2013 um 20:27
    • #12

    Und du hattest es auch mit unverschlüsselten Verbindungen versucht?
    Also beim Postausgang Port 25 bzw. 587?

    Gruß

  • hsproedt
    Gast
    • 10. Juli 2013 um 08:21
    • #13

    Hallo,

    WolfS:

    Zitat

    Da ist eingetragen

    AOL Mail - smtp.aol.com

    Richtig ist aber:

    smtp.de.aol.com

    Auch von mrb so bestätigt.

    Gruß
    Herbert

  • WolfS
    Gast
    • 10. Juli 2013 um 11:02
    • #14

    mrb - Ja, ich habe es auch unverschlüsselt versucht

    @hsproedt - ich habe da eigentlich eine .fr Adresse, habe aber bei meinen Versuchen .de und auch .com angelegt. Ich habe es mit smtp.aol.com, smtp.de.aol.com oder smpt.fr.aol.com und smtp.aol.de und smtp.aol.fr versucht - alles das gleiche Ergebnis: Ich kann nicht senden und die im Eröffnungsbeitrag genannte Fehlermeldung kommt

  • hsproedt
    Gast
    • 10. Juli 2013 um 14:50
    • #15

    Hallo,

    was bedeutet:

    Zitat

    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse <Empfänger [email='Adresse@hotmail.fr'][/email]> und wiederholen Sie den Vorgang.

    Gibt es eine hotmail.fr - Adresse?

    Auf der AOL-Seite (Anmelden und Mail aufrufen) kannst du unter 'IMAP und POP' deine notwendigen Einstellungen für den SMTP-Server einsehen. (zumindest auf AOL.de)

    Deine Versuche mit den verschiedenen Servernamen waren etwas irreführend!

    Gruß
    Herbert

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Juli 2013 um 16:09
    • #16
    Zitat von "WolfS"

    ich habe da eigentlich eine .fr Adresse, habe aber bei meinen Versuchen .de und auch .com angelegt. Ich habe es mit smtp.aol.com, smtp.de.aol.com oder smpt.fr.aol.com und smtp.aol.de und smtp.aol.fr versucht


    Hallo :)

    mein Französisch ist nicht besonders gut. Aber laut Paramètres de serveurs POP, IMAP et SMTP des principaux FAI und Using AOL and AIM mail scheint smtp.aol.com richtig zu sein. Daran sollte es also nicht liegen.

    Sonst leider ratlos :(

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juli 2013 um 17:41
    • #17

    Mir fällte gerade etwas ein, als ich *.fr las.

    Du befindest dich in Frankreich oder irgendwo anders?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern