1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dies ist ein Nachrichten-Entwurf - Leiste im Posteing.[erl.]

• Grummel-2
  • 18. Juli 2013 um 20:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Grummel-2
    Mitglied
    • 18. Juli 2013 um 20:48

Thunderbird-Version 17.07:
    Betriebssystem + Version XP Home, SP3:
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter (free):

Etwa eine Woche nach dem Update zu Version 17.06. richtete sich unter Von/Betreff/An eine zusätzliche Leiste im Textfeld darunter ein: Dies ist ein Nachrichten-Entwurf, daneben der Button "Bearbeiten". Bei 17.07 blieb das bestehen.

Diese Leiste erscheint bei ALLEN eingehenden Nachrichten im Hauptpostfach, nicht aber in den Sub-Postfächern.
    Enwürfe speichere ich NICHT in der Inbox - daran kann es also nicht liegen. Eine Neuinstallation: Wechsel englische zur deutschen Version brachte auch keine Änderung. In about:config kann ich nichts finden, was hierauf Bezug haben könnte. Allerdings sind die codes da für mich ohnehin meist unverständlich bzw. nicht zuzuordnen. Unter Extras/Einstellungen sowie Konteneinstellungen fand ich nichts, das dies ändern könnte. Auch wenn man auf die Leiste klickt, rechts oder links, kein Lösungsangebot.

Diese Leiste ist extrem störend, da sie das Textfeld um mindestens einen halben Zentimeter verkleinert. Außerdem sind eingehende Nachrichten natürlich keine Entwürfe. In einem englischen Forum las ich, daß dort die User dieses Problem mit TB 3 haben und herumrätseln, doch bei mir ist es jetzt erstmals aufgetreten.

Weiß jemand wie man diesen Störenfried verbannen kann? Vielen Dank schon jetzt für jegliche Hilfe!

Gruß,
    Grummel-2

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juli 2013 um 00:40

Hallo.
    da ich selbst nur wenig Entwürfe schreibe, ist mir das so nach gar nicht aufgefallen.
    Ja, es gibt eine Möglichkeit:
    Erzeuge im Thunderbird-Profil einen Ordner "chrome".
    Darin eine Datei userChrome.css und kopiere dort diesen Code hinein:

CSS
    /*"Dies ist ein Entwurf" verschwinden lassen*/
    #editMessageBox {
    visibility: collapse !important;
    }

TB neu starten.

Gruß

• Grummel-2
    Mitglied
    • 19. Juli 2013 um 18:05

Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Das hört sich jedoch so an, als würde man damit im linken Fensterbereich des TB die Ordner "Entwürfe" verschwinden lassen können, wäre auch nicht übel... Zum Ausprobieren gut, aber wie?
    Diesen Ordner habe ich über about:config für meine Hauptmailadresse gefunden:
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ra3edq6d.default\ImapMail
    Ordner "chrome" habe ich angelegt, aber:
    Wie kriege ich da eine Datei "userChrome.css" rein? :gruebel: und dann den Code? :gruebel:
    So etwas habe ich noch nie gemacht, daher die dummen Fragen... ;)

Mein Problem ist aber, daß sich im Text-Fenster von "Posteingang", rechts unten, wo neue Nachrichteneingänge zu lesen sind (also KEINE Entwürfe), plötzlich wie mit Zauberhand, eine neue Leiste mit der Aufschrift "Dies ist ein Nachrichten-Entwurf" plus Button "Bearbeiten" eingenistet hat, ähnlich einer kleinen Symbol- oder Menüleiste, die da nicht hin gehört und vorher nie da war, bei den weiteren Postfächern erscheint sie nicht, und sie läßt sich nicht löschen. :flehan:

Grüße,
    Grummel-2

Einmal editiert, zuletzt von rum (19. Juli 2013 um 18:46) aus folgendem Grund: Edit

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. Juli 2013 um 18:34
    Zitat von "Grummel-2"

Wie kriege ich da eine Datei "userChrome.css" rein? :gruebel: und dann den Code? :gruebel:

Hallo Grummel-2,

Du öffnest einen Texteditor Deiner Wahl (z.B. notepad, wordpad) und trägst darin den Code ein.

Dann speicherst Du das ganze als userChrome.css.

Zitat von "Grummel-2"

So etwas habe ich noch nie gemacht, daher die dummen Fragen... ;)

Es gibt keine dummen Fragen, höchstens manchmal dumme Antworten.

Also nicht scheuen Fragen zu stellen; gemäß dem Motto "Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm ..."

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. Juli 2013 um 18:50

Hallo,

da

Zitat von "Grummel-2"

, eine neue Leiste mit der Aufschrift "Dies ist ein Nachrichten-Entwurf" plus Button "Bearbeiten" eingenistet hat, ähnlich einer kleinen Symbol- oder Menüleiste, die da nicht hin gehört und vorher nie da war, bei den weiteren Postfächern erscheint sie nicht

würde ich doch mal nachsehen, ob du unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner versehentlich den Posteingang als Ordner für Entwürfe angegeben hast.

Achtung: ich habe das gerade noch mal getestet, die falsche Zuordnung kann bei einem beliebigen Konto angehakt sein, also alle durchsehen

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Grummel-2
    Mitglied
    • 19. Juli 2013 um 20:12

Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! :aerger: Mod. rum

Danke Rum! Ich hatte beim betroffenen Konto meine Einstellungen hin und zurück versucht. Das brachte nichts. Jetzt habe ich bei ALLEN Konten den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt und die lästige Leiste ist tatsächlich verschwunden. Vielen Dank :P
    Jetzt frage ich mich aber wieso die Möglichkeit einer anderen Zuordnung für alle Ordner gegeben wird, wenn es dann doch nicht so recht funk-schioniert!
    Nochmals Dankeschön! Da ich jetzt weiß wo der Hase im Pfeffer liegt, kann ich mal versuchen, das anders zu ordnen und wenn der Fehler wieder auftritt sofort zurückrudern.

Liebe Grüße,
    Grummel-2, gar nicht mehr grummelig!

Einmal editiert, zuletzt von rum (20. Juli 2013 um 10:36) aus folgendem Grund: Edit

• Grummel-2
    Mitglied
    • 19. Juli 2013 um 20:37
    Zitat von "Feuerdrache"

Du öffnest einen Texteditor Deiner Wahl (z.B. notepad, wordpad) und trägst darin den Code ein. Dann speicherst Du das ganze als userChrome.css.

Hallo Feuerdrache,
    vielen Dank für diese Anleitung. Die werde ich mir für die Zukunft speichern...
    Da ich die lästige Leiste nun los bin, will ich das Experiment "Entwürfe-Ordner" löschen im Moment nicht riskieren, denn einen davon möchte ich behalten...

Grüße,
    Grummel-2

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juli 2013 um 23:13
    Zitat

Das hört sich jedoch so an, als würde man damit im linken Fensterbereich des TB die Ordner "Entwürfe" verschwinden lassen können, wäre auch nicht übel...

Solche Tipps werden von uns gewöhnlich vorher getestet, damit so ein Unsinn nicht passiert.

Gruß

• Grummel-2
    Mitglied
    • 20. Juli 2013 um 00:20

Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! :evil:Mod. rum

Verzeih MRB - bringst mich etwas durcheinander: Dann war die Anweisung userChrome.css und Code also doch auf diese eine Leiste und nicht die Entwürfe-Ordner bezogen?
    Verstehe ich das richtig, daß /*"Dies ist ein Entwurf" verschwinden lassen*/#editMessageBox {visibility: collapse !important;} dazu führt, daß die Leiste im Textfeld der Ordner gar nicht mehr erscheint?
    Wenn das so ist, könnte ich Entwürfe auch wieder in beliebigen Ordnern speichern, ohne Sonderleiste?

Daß Ihr hier zuverlässige Informationen liefert, weiß ich und bin sehr dankbar dafür. Habe bisher hier nur prima Informationen bekommen, auch bei Camp Firefox übrigens. Diese beiden sind die besten Supportseiten überhaupt, auch verglichen mit anderen Produkten, die mir bisher untergekommen sind.

Vielen Dank und Gruß,
    Grummel-2

Einmal editiert, zuletzt von rum (20. Juli 2013 um 10:38) aus folgendem Grund: Edit

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. Juli 2013 um 10:48

Hallo,

Zitat von "Grummel-2"

Jetzt frage ich mich aber wieso die Möglichkeit einer anderen Zuordnung für alle Ordner gegeben wird, wenn es dann doch nicht so recht funk-schioniert!

das klappt schon, es macht halt nicht wirklich Sinn, den Postausgang oder Posteingang als Entwurfsordner zu deklarieren, aber das bestimmst doch du selber. Du kannst ja auch Als Archivordner den Papierkorb festlegen oder so, also ein wenig mitdenken ist schon notwendig

Zitat von "Grummel-2"

Habe bisher hier nur prima Informationen bekommen, auch bei Camp Firefox übrigens. Diese beiden sind die besten Supportseiten überhaupt

danke, da freuen sich alle Forenhelfer, weil dies ja unsere "Bezahlung" und Motivation ist.

Aber trotzdem komme ich nicht daran vorbei, dir nochmals zu sagen: Fullquotings sind in allen Foren unerwünscht.
    Klicke zum Antworten doch einfach unterhalb der Beiträge auf ANTWORTEN oder SchnellAntwort. Wenn du etwas zitieren möchtest, dann markiere den Text in den (bei ANTWORTEN) unterhalb des Schreibfeldes angezeigten Beiträgen und klicke dort auf Zitieren, dann passt das. Bei Schnellantwort erst auf Vorschau gehen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juli 2013 um 11:15

@ TE,

Zitat

Verstehe ich das richtig, daß /*"Dies ist ein Entwurf" verschwinden lassen*/#editMessageBox {visibility: collapse !important;} dazu führt, daß die Leiste im Textfeld der Ordner gar nicht mehr erscheint?

Ja, die Leiste kommt bei mir ja auch und ist nach dem Eingriff weg.

Gruß

• Grummel-2
    Mitglied
    • 20. Juli 2013 um 11:35
    Zitat von "rum"

Bei Schnellantwort erst auf Vorschau gehen.

Danke Rum - den Unterschied hatte ich noch nicht herausgefunden - jedes Forum ist halt anders. Bei nur Antworten, sehe ich ja nicht, auf was ich antworte... Werde mich bessern!
    Gruß,
    Grummel

• Grummel-2
    Mitglied
    • 20. Juli 2013 um 11:38
    Zitat von "mrb"

Ja, die Leiste kommt bei mir ja auch und ist nach dem Eingriff weg.

Danke MRB, nu' is' allens kloar - dann mache ich das mal.
    Gruß, Grummel

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. Juli 2013 um 12:39

Hallo,

Zitat von "Grummel-2"

Bei nur Antworten, sehe ich ja nicht, auf was ich antworte...

doch, die Beiträge sind dann ja unterhalb des Schreibfeldes scrollbar. Allerdings ist das je nach Monitorgröße evtl. ungünstig.
    Dann kannst du ja auf ZITIEREN gehen und später die überflüssigen Teile weglöschen ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™