1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Synchronisieren von Kalender und Terminen mit einem Handy

• schneiderp
  • 7. August 2013 um 12:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schneiderp
    Junior-Mitglied
    • 7. August 2013 um 12:48

Thunderbird Version 17.08
    [b]Betriebssystem + Version
    : Windos 7 prof
    Lightning-Version:1.9.1

Kennt jemand eine Lösung bei der sich Thunderbird mit Lightning (auf dem PC installiert) mit einem Handy:Samsung Galaxy S II/ GT-I9100 Android Version 4.04 ) per Kabel (ohne Google Server)synchronisieren lässt

Vielen Dank für die Hilfe
    Paul Schneider

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. August 2013 um 12:53

Lese bitte einmal das durch, beginnen hinter Punkt 22
    Freundliche Grüße
    EDV Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.3 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2013 um 13:38

Hallo Paul,

als Ergänzung von dem, was Fritz (=> Grüße!) geschrieben hat:

1.) Ein direktes Synchronisieren zw. dem TB und dem Androiden (also ohne zusätzl. Software) gibt es leider nicht.
    2.) Es gibt auch leider keine App auf dem Androiden, welche direkt mit ics-Kalenderdateien arbeiten kann.
    3.) Dafür gibt es aber für Menschen ohne datenschutzmäßige Bedenken den bekannten Internetgiganten, welcher das alles sehr sauber, schnell und ohne eigenes Nachdenken erledigt.

Da ich aber zu den Nachdenklichen gehöre und mir Datenschutz ein Grundbedürfnis ist, nutze ich folgende Lösung:
    - Meine ics-Dateien sind auf allen meinen Rechnern mit Hilfe von Teamdrive synchron.
    - Teamdrive hat ein schlüssiges kryptologisches Konzept, so dass ich diesem (als einzigen!) Cloudanbieter vertraue.
    - TD ist keinesfalls langsamer als Dropbox, und da die Daten ja lokal vorliegen, spielt das auch keine Rolle.
    - Und das eigentliche Synchronisieren mit dem Androiden mache ich nicht per MyPhoneExplorer, sondern mit BirdieSync.
    Aller paar Tage BS angeworfen und Kalender und Adressbücher sind synchron. Und im Unterschied zu sonstigen Sync-Programmen, die in wirklichkeit nur die jeweils neueren Dateien über die älteren bügeln, findet bei BS wirklich ein echtes Synchronisieren - Datensatz für Datensatz - statt. Und bei Konflikten wird gewarnt und der Benutzer kann sich entscheiden.
    => Für mich einfach die perfekte Lösung!

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. August 2013 um 13:55

Hallo schneiderp und willkommen im Thunderbird-Forum,

da mag ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Ich persönlich mag neben einer Synchronisation mittels Google auch andere internetbasierte Lösungen (also z.B. genannte Dropbox oder Teamdrive) nicht. Am liebsten würde ich daher einfach nur mittels MyPhoneExplorer synchronisieren, da dieses Programm im Gegensatz zu BirdieSync IMHO noch benutzerfreundlicher ist und weitere Funktionen enthält als die reine Synchronisation von Terminen und Kontakten (übrigens auch eine wirkliche Synchronisation wie bei BirdieSync). ABER: Leider kann MPE nur mit einem Kalender umgehen - zumindest auf der Android-Empfängerseite. Daher sah ich mich auch gezwungen BirdieSync zu benutzen, was aber auch sehr gut funktioniert. Nur mischen sollte man beide Arten nicht - das ergibt das reinste Chaos. :lol:

Übrigens können beide Programm auch kabellos (MPE: WLAN, BT / BS: WLAN) synchronisieren. Das ist in beiden Fälle sehr bequem.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™