ein Bug ? Nur ein S/MIME Zertifikat möglich [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ulti
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX u.a.
    SMIME oder PGP:SMIME


    Hallo zusammen ! Ist´s ein Bug ?
    Ich habe mehrere eMail-Konten in Thunderbird in Verwaltung. Habe mir dazu für jede eMail-Adresse ein S/MIME Zertifikat erstellen lassen und diese brav in Thunderbird hinein importiert.


    Sind alle schön ´drin gelandet. Im letzten Schritt muss man unter "Konten-Einstellungen" -> "S/MIME-Sicherheit" noch das jeweilge Zertifikat dem jeweligen eMail-Konto zuordnen.
    Aber: ich kann in den Konten-Einstellungen nicht wie erwartet zwischen den verschiedenen Zertifikaten auswählen sondern habe immer nur und ausschließlich das erste Zertifikat in der Liste zur Auswahl.


    Dieses Verhalten halte ich für einen Bug. Durch dieses Bug kann man mit Thunderbird faktisch nur ein einziges eMail-Konto mit einem einzigen S/MIME Zertifikat versehen.


    Darf ich diesen Fehler hier melden oder bin ich damit falsch ?


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    du bist auf jedem Fall hier "falsch", wenn du bei uns im Forum Fehler melden und Wünsche äußern willst.
    Wir sind hier nur User, die unbezahlt, freiwillig und in ihrer Frei(en)Zeit anderen Usern helfen wollen. Die zumeist amerikanischen Entwickler lesen hier garantiert nicht mit.


    Zu deinem Problem:
    Es ist bekannt und auch mit Hilfe unserer Forensuche (!) nachlesbar, dass gerade bei den Zertifikaten eines bestimmten Trustcenters dieser Fehler auftritt.
    Ich kann dir nur bestätigen, dass ich alle meine ggw. 12 Mailkonten mit je einem Zertifikat absichere und dass das seit vielen Jahren perfekt funktioniert.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Na, da habe ich ja wieder Hoffnung das ich es noch komplett rund laufend bekomme.


    Danke für die Antwort !


    Liebe Grüße
    Christian