[Wieder offen] T-Online zeigt Unterordner von Gesendet nicht

  • Hallo zusammen,


    die vier Fragen findet Ihr unten in meiner Signatur im Text.


    Ich habe via Thunderbird im Gesendet-Ordner meines T-Online-Kontos (das SENT bei T-Online) Unterordner nach Jahren eingerichtet (IMAP):




    Im T-Online-Email-Center sind die Unterordner nicht zu sehen. Nur indirekt über die erweiterte Suchfunktion kann ich dort im WEBMail-Auftritt die in den Unterordnern enthaltenen Mails erreichen.


    T-Online scheint das Anlegen von Ordnern in Gesendet aus dem Email-Center heraus nicht zu erlauben. Es ist mir jedenfalls nicht möglich gewesen. Ich kann im Email-Center nur Persönliche Ordner anlegen, die aber nur direkt unterhalb des Posteingang selbst oder dort bereits erstellten persönlichen Ordnern neu erstellt werden können. :gruebel:


    T-Online scheint aber gleichzeitig das Anlegen von Ordnern unterhalb Gesendet durch E-Mail-Clients wie Thunderbird zu erlauben. Es zeigt sie eben im Email-Center nur nicht an! :gruebel:


    Das widerspricht sich ja eigentlich! Oder? :gruebel:


    Gruß
    Feuerdrache
    --
    Schreibtisch-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.33-2.24-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 17.0.8
    Klapp-Rechner: openSUSE 12.3 (ab 08/2013), Kernel Linux 3.7.10-1.16-desktop, KDE 4.10.5, Thunderbird 17.0.8
    Konto-Art hier: IMAP
    Provider hier: T-Online

    Bilder

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    4 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Hallo Feuerdrache,


    ja das widerspricht sich und ist vollkommen sinnfrei. Ich denke, daran haben die Postbeam... - äh, IT-Experten der Telekom wohl nicht gedacht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Ich weiß ja nicht, ob Du beim Magenta-farbenen Provider eine Emailadresse hast. Wenn ja, kannst Du meine Annahme bestätigen?


    Es kann ja auch sein, dass ich Einstellungsmöglichkeiten im T-Online-Emailcenter (oder im Kundencenter) bezüglich der Erstellung von Ordnern übersehen habe. :nixweiss:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    nein, ich halte mich fern vom rosa Riesen. Da kann ich leider nichts testen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo slengfe,


    danke für Deine prompte Rückmeldung.


    Es wird ja hoffentlich der ein oder andere Donnervogel-Nutzer in diesem Forum eine Mail-Adresse beim rosa Riesen haben und mir Rückmeldung geben können.


    Du bekommst noch eine PN.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo und willkommen als Hilfesuchender im Forum, Feuerdrache! ;):mrgreen:


    Ich habe das nun mal bei meinem Dinosaurierkonto getestet, hat etwas gedauert, ich musste es erst in einem Testprofil als IMAP anlegen.


    Ich erstelle also in TB einen Ordner auf der Ebene des Posteinganges und einen als Unterordner von Gesendet:


    - im E-Mail-Center sind beide Ordner nicht zu sehen, aber ein Blick in die Ordnerverwaltung zeigt dann oben die T.O. Ordner und darunter mit der Überschrift "Persönliche Ordner" die Testordner, wobei der Unterordner etwas eingerückt ist, etwa so:


    Persönliche Ordner
    _Unterordner_Gesendet
    Unterordner

    EDIT: der Ordner auf der Ebene des Posteingangs erscheint nach ca. 5 Minuten (!) dann auch im Hauptfenster des EMC unterhalb des Posteinganges als dessen Unterordner.


    Die Mails selber kann ich im Hauptfenster nicht sehen, die Anzahl der ungelesenen wird beim Posteingang aber angezeigt :wall:


    Im EMC selber kann ich nur Unterordner zum Posteingang anlegen


    Fazit: den Widerspruch bestätigend stelle ich mir die Frage, wer bei T.O.hat sich da was und warum und überhaupt bei gedacht... :rolleyes:

  • Hallo rum,


    danke für das erneute "Willkommen". :)


    Fazit: Es ist eine Eigenart (besser allerdings Merkwürdigkeit) von T-Online-Konten. :stupid:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Feuerdrache" schrieb:

    Im T-Online-Email-Center sind die Unterordner nicht zu sehen.


    wechsle die Ansicht: > Zu E-Mail Center Standard < und du hast deine Ordner.

    M.f.G. Kienberger

  • Guten Morgen,


    das

    "kienberger" schrieb:

    wechsle die Ansicht: > Zu E-Mail Center Standard < und du hast deine Ordner.

    habe ich gleich mal getestet und kann es nicht bestätigen.
    Unterordner von Gesendet sind dort gar nicht zu finden, im neuen EMC sieht man sie wenigstens in der Ordnerverwaltung.


    Ich habe jetzt gerade noch mal zeitgleich in TB je einen Unterordner des Kontos, des Posteinganges und des Gesendet-Ordners angelegt, also so:


    IMAP-Konto
    Unter1
    Posteingang
    _Unter2
    Gesendet
    Unter3


    Die Ordner erscheinen erst zeitversetzt nach 4-5 Minuten, man kann das aber forcieren, indem man die Ansicht im EMC ändert von klassisch zu neu oder auf die Ordnerverwaltung geht.
    Ordner des Kontos und des Posteinganges werden Beide Unterordner von Posteingang und dort auch irgendwann im Hauptfenster so gezeigt.
    Der Unter3 wird im Hauptfenster nicht angezeigt, erscheint aber in der Ordnerverwaltung als persönlicher Unterordner, so wie auch die anderen Beiden.


    Aber: muss man wirklich im EMC arbeiten, wer tut sich das den an... :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    damit nochmal klar wird, was ich meine. Im EMC hat die Ordneransicht folgenden Aufbau:




    Der obere Teil zeigt die Standardordner des Kontos (Posteingang [Inbox], ... , Gesendet [Sent] usw.).


    Neue Ordner anlegen im EMC nur möglich als "Persönliche Ordner" in der Hierarchie unterhalb des Posteingangs. Also


    Posteingang
    - 2008
    - 2009
    Entwürfe
    Gesendet
    Papierkorb
    Spam


    WICHTIG:
    Die unter Persönliche Ordner aufgeführten Ordner 2008 bis einschließlich 2012 sind echte Posteingangsordner - in "Persönliche Ordner" gelistet. Sie tragen die gleiche Bezeichnung wie die in meinem Eingangsbeitrag im Thunderbird unterhalb des Ordners Gesendet angelegten Ordner 2008, 2009, ff.:


    Gesendet
    - 2008
    - 2009
    - ...


    Letztere sind im EMC nicht sichtbar!


    Wie ihr dem Bildschirmausdruck entnehmen könnt verfügt das Ordnersymbol über kein +-Zeichen, damit dieser Ordner aufgeklappt werden könnte, um dessen Unterordner sichtbar zu machen!


    Ich habe zwar unter den Persönlichen Ordnern ein Ordner Gesendet. Dieser ist aber von K-9-Mail (Smartphone) angelegt, der eigene gesendete E-Mails in diesem Ordner ablegt und nicht im vorgegebenen T-Online-Ordner Gesendet [Sent].


    Ich hoffe, dass jetzt noch verständlicher ist, was ich meine.


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "rum" schrieb:

    ..., im neuen EMC sieht man sie wenigstens in der Ordnerverwaltung. ...


    Hallo rum,


    wo bitte? Bei mir gibt es im neuen EMC keine Ordnerverwaltung. Ich finde bei mir nur unter Einstellungen das




    Da werden die betreffenden Unterordner von Gesendet [Sent] ebenfalls nicht angezeigt. Siehe meinen Beitrag davor.


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    kienberger : ja, und genau das ist es. Es gibt keine angezeigten Unterordner außerhalb des Posteinganges.


    Feuerdrache :
    der Aufbau ist mir klar und so habe ich ihn wohl auch nachgestellt.
    in TB
    und im EMC


    Ach ja: ich komme zur unteren Ansicht übr Aktionen>Speicherdauer einstellen>Ordnerverwaltung.
    Evtl. unterscheiden sich die Freemail von den Kostwas EMCs?
    Meine Adresse ist aus einem uralten, nicht mehr existenten T-O Vertrag und läuft jetzt als Kostnix.

  • Hallo rum,


    ich kann es jetzt nicht sofort testen, da an diesem Rechner kein Donnervogel installiert ist. Ich vermute immer mehr, nachdem ich Deine Bildschirmausdrucke gesehen habe, dass es mit der Namensgleichheit der Unterordner zu tun hat. Kannst Du vielleicht Deinen Test noch erweitern.


    Lege in Thunderbird einen Posteingangsunterordner "Unter 2" an. Danach im Ordner "Sent" ebenfalls einen Sentunterordner "Unter 2".


    Gemaß Deinem Bildschirmausdruck müsste dann im Donnervogel folgendes zu sehen sein:




    Wie wird dies dann bei Dir im EMC abgebildet?


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • TB_mit_Unter_2.png

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo rum,


    vielen Dank. Mit diesem EMC sehe ich in den Ordnereinstellungen auch meine versteckten Unterordner aus Gesendet. Aber:


    Scrolle ich links daneben (das Ordnerbaum-Fenster), dann habe ich auch Gesendete Objekte (im alten EMC im oberen von den Persönlichen Ordnern getrennter Bereich der Ordner Gesendet):




    Der hat aber kein ►vor Gesendete Objekte (also nicht aufklappbar). Ist das bei Dir auch so?




    Gruß
    Feuerdrache

  • Hallo,


    ich sehe die Unterordner von Sent nur im neuen EMC in der Ordnerverwaltung. Sonst nirgendwo, im alten klassischen EMC also gar nicht!


    Zu scrollen gibt es bei mir nichts in der Ordneranzeige links...

  • Hallo zusammen,


    nachdem nunmehr wiederum ein neues EMail-Center kreiert wurde, ist es dem Provider wohl überhaupt nicht mehr möglich, Unterordner des Gesendet-Systemordners im WEB-Mailer anzeigen zu lassen.


    Hier die Gegenüberstellung von Thunderbird (erstes Bild) und T-Online EMail-Center (zweites Bild):




    Die Systematik des EMail-Centers - insbesondere im Zusammenwirken mit E-Mail-Clients wie Thunderbird und anderen - ist für mich immer weniger nachvollziehbar. :gruebel:


    Gruß
    Feuerdrache

  • Hallo rum,


    Du hast ja recht. Wenn überhaupt, dann hätte ich es in doppelte Anführungszeichen setzen müssen. Aber wie heißt es so schön ...


    Zitat

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier