HTML Editor im Verfassen-Fenster

  • Hoffe ich bin im richtigen Bereich.


    Ich suche ein add-ons das mir ermöglicht im Email-Verfassen Fenster zwischen HTML und Vorschau hin/her zu schalten wie zb es mit Frontpage es geht.


    Ich erstelle mir gern in Frontpage eine Seite wo ich dann den gesamten HTML Code kopiere und in Thunderbird einfügen kann und gleich ansehen kann ob und wie es ausehen würde.


    Ich hatte mal dieses Add-Ons drauf aber schon lange nicht mehr gebraucht und Thunderbird hat sich weiter entwickelt.


    Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

  • Hallo,
    so ganz habe ich das nicht verstanden.
    Den HTML-Code kannst du ja nicht in das Nachrichtenfenster kopieren, sondern nur über "Einfügen > HTML".
    Was genau möchtest du nun tun, nachdem du das gemacht hast?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also ich hatte mal früher bei einer älteren Version von Thunderbird die möglichkeit eine neue Nachricht entweder in HTML oder Normalen Modus zu erstellen. Da konnte man unter dem Nachrichten Fenster zwischen HTML Modus und Normalen Modus umschalten. Sprich im HTML Modus gab ich meinen HTML Code ein und wenn ich dann unten auf normalen Modus umgeschalten hatte sah ich wie es dann ausehen würde wenn ich es verschicke.


    So meinte ich es. Ich würde es gern wieder so machen können.

  • Hallo netfreak,


    das Add-on Stationery bietet die Möglichkeit, den (HTML-)Quelltext der Nachricht direkt im Verfassen-Fenster zu bearbeiten.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Super Danke dir. Das meinte ich.


    Jetzt hab ich aber das Problem das mein Thunderbird kein Java verarbeitet.


    Ich bekomme die Meldung:


    Zitat

    Your web browser must have JavaScript enabled in order for this application to display correctly.


    Wie aktivier ich nun JavaScript bzw gibts ein Addon das es erlaubt JavaScript von bestimmten Quellen zu erlauben oderso?

  • Zitat

    Jetzt hab ich aber das Problem das mein Thunderbird kein Java verarbeitet.


    Du meinst sicher Javascript.

    Zitat

    Your web browser must have JavaScript enabled


    Was hat dein Browser mit Thunderbird zu tun?


    Übrigens gibt noch ein anderes Add-on mit dem man im Verfassenfenster in einem separaten Fenster den HTML-Code verändern kann, bzw. das Ergebnis der Änderung im Verfassenfester sehen:
    EditHtml


    Vorteil des Add-ons: du brauchst nicht umzuschalten, weil du beides gleichzeitig siehst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Na wenn ich mir die email dann selber als HTML schicke mit Java drinn kann die EMail im Thunderbird nicht angezeigt werden weil dann die Meldung eben erscheint. Der Thunderbird 24.02 hat ja einen integrierten Browser wenn ich das richtig verstehe.

  • Du hast also die Mail in Thunderbird erstellt und auch in Thunderbird geöffnet?
    Darf ich mal fragen welchen HTML-Code du da einkopiert bzw. geschrieben hast? Hast du dort spezielle Skripte bzw. Javascript eingefügt?
    I.R. versteht Thunderbird nur seine eigenen Codes aber nicht die aus Fremdprogrammen.
    Darum bin ich immer skeptisch, wenn man in Thunderbird HTML-Code ändern möchte, dass geht selten gut.
    Und Thunderbird ist aus Sicherheitsgründen nur sehr beschränkt skriptfähig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo netfreak,


    Du solltest auch mal diesen Punkt von mrb klären:


    "mrb" schrieb:

    Du meinst sicher Javascript.


    Ich habe den Eindruck, Du wirfst hier Java und Java Script munter durcheinander.


    "netfreak" schrieb:

    Der Thunderbird 24.02 hat ja einen integrierten Browser wenn ich das richtig verstehe.


    Browser ist wohl etwas übertrieben. Er hat einen integrierten Renderer, nämlich Gecko.


    Gruß


    Susanne

  • "mrb" schrieb:

    Du hast also die Mail in Thunderbird erstellt und auch in Thunderbird geöffnet?
    Darf ich mal fragen welchen HTML-Code du da einkopiert bzw. geschrieben hast? Hast du dort spezielle Skripte bzw. Javascript eingefügt?
    I.R. versteht Thunderbird nur seine eigenen Codes aber nicht die aus Fremdprogrammen.
    Darum bin ich immer skeptisch, wenn man in Thunderbird HTML-Code ändern möchte, dass geht selten gut.
    Und Thunderbird ist aus Sicherheitsgründen nur sehr beschränkt skriptfähig.


    Gruß



    Ziel des ganzen ist das ich dann das ich diese Seite in Thunderbird in einen seperaten Tab nutzen kann und zugleich mailen. Wäre super wenn die Seite wie im FF dargestellt und genutzt werden kann.


    So sollte die Seite in Thunderbird angezeigt werden...
    MySMS

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich frage mich, ob es denn wirklich in unserem Interesse liegt, den per se recht sicheren (weil bewusst nicht scriptfähigen!) Thunderbird durch das "Nachrüsten" von Scriptfähigkeit zu schwächen?
    Also, ich würde dazu keine Hilfestellung geben wollen!


    Ich erinnere nur daran, wie das Unternehmen M$ um seine User mit vielen neuen "Fähigkeiten" zu erfreuen, den Ausgugg-Schnell scriptfähig gemacht hat - und diese Lücke dann durch mehr oder weniger kleine Verbrecher gerne ausgenutzt wurde.
    M$ hat ein Weilchen gebraucht, bis sie diesen Fehler eingesehen und das dann wieder rausgepatcht haben. Noch heute gibt es Leute, die genau deswegen die Vorschau nicht benutzen ("... ich habe mal gehört/gelesen, dass in der Vorschau Schadcode ausgeführt wird ...")


    Ich erinnere mich an wiederholte Anfragen hier im Forum, wo User in Mails "Musik" einbetten wollten, die dann beim Öffnen der Mail abgedudelt werden sollte <gruselig!>. Zum Glück geht das nicht (so einfach). Dann könnte man auch mitgelieferten Schadcode immer automatisch ausführen.
    Das wollen wir nicht haben! WOWEREIT!



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ja ich möcht nur MySMS eben im Thunderbird nutzen können und sah bisher nur diese Möglichlkeit.


    Wenn du mir eine andere Möglichkeit sagen kannst wie ich in Thunderbird in ein extra tab die Website von MySMS nutzen kann wäre ich dir sehr Dankbar.


    Muss mir ja keiner Nachmachen ist ja nur für mich.

  • Hallo netfreak,


    das ist jetzt schon ein wenig lustig. Du meinst also, es genügt den Sourcecode einer Webseite zu kopieren? Dann probiere mal folgendes aus:
    Erstelle ein leeres Textdokument und kopiere den Quelltext dort hinein. Speichere das Dokument als *.html und öffne es mit einem Browser Deiner Wahl.


    Gruß


    Susanne

  • In Thunderbird kann so ein Code, der voll von Skripten ist, nicht funktionieren, da diese Thunderbird Gott sei Dank nicht unterstützt und das aus Sicherheitsgründen.
    Probiere einfach mal den Tipp von susitux aus.
    Ich habe es.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • Ja das habe ich geglaubt aber nun nach deinem Post habe ich gemerkt das dies doch nicht so einfach funktioniert wie es nun offensichtlich in den Vorgang von dir, mir gezeigt hat.


    Kann man die seite als addon ev irgendwie in TB einbinden?

  • Zitat

    Kann man die seite als addon ev irgendwie in TB einbinden?


    Nein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich sag es mal so: Wennst a Muich wuist, brauchst a Khua, ka Sau. Wenn Du auf das www zugreifen willst, dann benötigst Du einen Browser, keinen ... Du ahnst es sicher schon.


    Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum Du diese Seite ums Ver... im TB anstatt im Browser anzeigen möchtest, aber Du könntest Dir mal Seamonkey anschauen. Da hast Du alles in einem: Browser, E-Mail, Chat - sozusagen den kompletten Bauernhof.

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • MySMS kann meine SMSen vom handy darstellen sin also Nachrichten vom Handy SMSen halt. Ich wollte halt MySMS da es Nachrichten sind im TB haben um nicht extra FF dafür extra offen zu lassen oder mysms.exe zu installieren.


    Sind Addons aus FF/TB mit Seamonkey kompatibel?

  • "netfreak" schrieb:

    Sind Addons aus FF/TB mit Seamonkey kompatibel?


    Hallo netfreak,


    nicht zwangsläufig.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier