Konten-Ordnerliste totales ducheinander [erl.]

  • Thunderbird-Version: Neueste Version
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Alfahosting


    Liebe Helfer im Forum,
    beim Austauschen meines Betriebssystem von xP auf Windows7 und Neuinstallationen sind wohl bei mir Fehler aufgetreten, welche die Darstellung und Ordnung der Konten auf meinem Mailkonto durcheinander gebracht haben.
    So wird das Mailkonto getrennt von den Unterkonten wie Posteingang, Gesendet, etc. außerhalb des Mailkontos angezeigt. Ganz oben auf der Konten-Ordnerliste steht der Posteingang, dann die übrigen Ordner wie gesendet, etc. Das Mailkonto selbst kommt ganz am Ende, nach dem Lokalen Ordner mit den Unterordner. Es läßt sich nicht verschieben, so daß, wie bei einer Neueinrichtung, alles, was damit zusammenhängt, untereinander steht und dann der Lokale Ordner kommt.
    Besonders aufregend ist, daß im Mailkonto drei Sybole für den Papierkorb stehen. Der Ordner mit dem Namen Papierkorb enthät 2 Unterordner als Papierkorb, aber mit dem Namen einmal mit meinem Mailkonto und einmal mit dem Namen Lokale Ordner. Wie geht das?
    Dazu kommt, daß der Papierkorb mit dem Namen Papierkorb, wenn man mit der rechten Maustaste darauf klickt, ein Fenster öffnet, das ihn nicht als Papierkorb ausweist. In den funktionierenten Papierkörben mit Namen meines Mailkontos und der andere mit Namen Lokale Ordner kommt das Fenster mit u. a. Papierkorb leeren.
    Gelöschte Mails aus dem Mailkonto erscheinen im Papierkorb mit Namen Papierkorb und mit Namen des Mailkontos. Den Inhalt von beiden Ordnern löschen geht nur über den mit dem Mailkontonamen, wobei dann auch der Inhalt des Papierkorbs mit dem Namen Papierkorb gelöscht ist. Im Hauptordner mit dem Namen Papierkorb läßt sich nichts löschen.
    Die 3 sogenannten Papierkörbe lassen sich weder umbenennen, noch löschen.
    Können Sie mir bitte helfen, woran das liegt? Und wie ich hier wieder Ordnung hineinbekomme? Neuinstalltion von Thunderbird bringt keine anderen Ergenisse. Ich habe Thunderbird auch auf einem neuen Laptop installiert, da wird alles ordnungsgemäß aufgeführt. Also erst Mailkonto mit Unterordnern und dann Lokaler Ordner mit entsprechender Unterordnern.
    Ich bin schon ein wenig verzweifelt, denn ich liebe Thunderbird und vor allem habe ich meinen gesammten Mailverkehr vollkommen darauf abgestimmt. Aber wie es jetzt ist, macht es keine Freude.
    Ich hoffe, daß ich hier aus dem Forum Hilfe bekomme, denn keiner in meinem Bekanntenkreis konnte mir dazu Hinweise geben, wie
    die ursprüngliche Ordnung wieder herstellt werden kann.
    Allerherzlichsten Dank. Ich hoffe.
    Hanheifeh.

  • Hallo,


    wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, ist das, was du als "totales Durcheinander" siehst, eine der zur Wahl stehenden "Ansichten", in denen man in Thunderbird die Konten/Ordner-Leiste darstellen kann.
    Diese Ansicht wird als "Gruppiert" oder "Gruppierte Ordner" bezeichnet.
    Gehe ins Menû "Ansicht" -> Ordner -> und wähle "Alle".
    Dann schau dir an, ob das Ergebnis dem entspricht, was du von früher gewohnt bist.
    Wenn du meinst, dass sich noch Ungereimtheiten in der Konten/Ordner-Liste befinden, machst du am besten einen screen shot dieser Konten/Ordner-Leiste, damit wir sehen können, was sich darin befindet.
    Vor dem Einstellen des screen shots bitte Namen und Email-Adressen über ein Bildbearbeitungsprogramm unkenntlich machen.


    Ansicht : "Gruppierte Ordner"



    Grüße nach Orschel

  • Vielen Dank Mapenzi für die Hinweise.
    Wenn ich die Ansicht auf "Alle" drücke, kommt erst der Lokale Ordner mit allen Unterordner und das Mailkonto ganz am Schluß.
    Ich habe jetzt über Paint einen screen shot gemacht. Bin aber nicht in der Lage, darin zu streichen. Ich hoffe, ich mache nicht allzuviel falsch.
    Bisher hatte ich als ersten Ordner mein Mailkonto, das jetzt am Schluß ist. Danach kam der Lokale Ordner.
    Oben fängt die Aufstellung mit Posteingang an. Das Mailkonto wiederum ist am Schluß. Den "Lokale Ordner" habe ich geschlossen, da zu viele Unterordner da sind.
    Wenn Du nun die oberen Ordner betrachtest, habe ich darin 3 x Papierkorb, jeder mit einem anderen Namen. Wobei der Ordner mit dem Namen Papierkorb bei Rechtsklick nicht das Fenster für Papierkorb aufmacht, indem auch "Papierkorb leeren" angezeigt wird, sondern man kann nichts machen. Auch das Umbenennen funktioniert nicht. Der Ordner mit dem Namen meines Mailkontos und der Ordner mit Namen Lokale Ordner fungieren als Papierkorb. Keiner diesr 3 Ordner läßt sich löschen oder verschieben.
    Dazu kommt, daß alle gelöschten Mails aus dem Mailkonto aber im ersten Papierkorb analog wie im Ordner meines Mailkontos angezeigt werden. Löschen kann ich die nur, wenn ich im Ordner mit dem Mailkontonamen lösche. dann ist auch der Ordner Papierkorb, der ja an und für sich keiner ist, wieder leer.
    Auf meinem neuen Laptop habe ich TB installiert und da erscheint die richtige Darstellung. Erst Mailkonto mit dem Unterkonten und einem Papierkorb für gelöschte und dann "Lokaler Ordner" auch wiederum mit einem Papierkorb für gelöschte Mails aus diesem Konto.
    Kann ich diese Ordnung nicht auch hier einrichten?
    Herzlichen Dank.
    Liebe Grüße aus Oberursel. Lieber Oberursel als Ohneursel,
    Hanheifeh.


    EDIT: ich habe den Screenshot entfernt, da er pers. Daten enthielt und laut dem Helfer Mapenzi auch nicht notwendig ist. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit dem Button "*ÄNDERN" den alten Zustand wieder herstellen! rum, Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Zitat von "Hanheifeh"

    Hallo, liebvr Mapenzi,
    nochmal ein Bild von meiner Ordnerseite, etwas deutlicher.


    Hallo Hanheifeh,


    danke, der zweite screen shot ist wesentlich besser und hätte vollauf genügt.
    Er zeigt aber wiederum die "Gruppierte Ansicht" und nicht die Ansicht "Alle Ordner" !
    Was du bemängelst ist, dass dein normales Mailkonto in der Ansicht "Alle Ordner" unten erscheint und "Lokale Ordner" oben.
    Die Reihenfolge der Konten lässt sich leicht ändern nach Installieren eines dieser Add-ons:
    "Manually Sort Folders" https://addons.mozilla.org/de/…on/manually-sort-folders/
    oder
    "Folder Pane Tools" https://addons.mozilla.org/en-…d/addon/folderpane-tools/
    Somit kannst du die gewohnte Ansicht deine Konten/Ordner-Leiste wieder herstellen.


    Man kann normalerweise die von TB erstellten Standard-Ordner wie "Posteingang", "Gesendet", "Vorlagen", "¨Papierkorb", ... etc nicht umbenennen oder löschen, und das ist auch gut so, weil sonst die Thunderbird-Foren überlaufen würden von Hilfesuchenden, die "versehentlich" ihren Posteingang gelöscht haben.


    Die Ansicht "Gruppierte Ordner", die dich so verwirrt, ist nur eine von fünf verschiedenen Darstellungen der Konten und Ordner.
    Manche TB-User ziehen es vor, die Mails der "Posteingang"-Ordner (oder "Gesendet"-Ordner" ... usw.) aller Konten gesammelt in einem einzigen, sozusagen "übergeordneten" Ordner "Posteingang" anzusehen, und genau dazu kann die Ansicht "Gruppierte Ordner" dienen. Das heißt aber, dass sich die empfangenen Nachrichten physisch immer noch in den "Posteingang"-Ordnern der jeweiligen Konten befinden.

  • Hallo,


    Zitat von "Mapenzi"

    danke, der zweite screen shot ist wesentlich besser und hätte vollauf genügt.

    und deshalb habe ich den ersten Screenshot entfernt, wir wollen ja keine Bots mit Daten füttern und die staatl. Datensammler haben schon,was sie wollen...

  • Hallo Mapenzi,
    Worte können nicht ausdrücken, was ich Dir sagen will. Nimm meinen DANK und tausendmal und noch mal tausendmal DANK entgegen.
    Mit dem Add-ons Manually Sort Folders habe ich, auch für mich machbar gewesen denn ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie, endlich, nach Wochen, wieder das was ich Ordnung nenne auf dem geliebten Thunderbird.
    Hallo Helfer, die sonst noch beteiligt waren auchEuch herzlichen Dank.
    Jetzt sind auch die beiden Papierkörbe mit Mailkontonamen und Lokele Ordner Namen verschwunden. Für mich wohl ein Rätsel, aber ich nehme es natürlich dankbar an.
    Also, lieber Mapenzi, liebe Helfer im Forum, Euer Dienst ist nicht umsonst. Auch wenn kein Geld fließt, der große Dank eines Menschen, so wie ich ihn jetzt in mir spüre und versuche rüberzubringen, bringt Euch, so sicher wie das Amen in der Kirche, GUTES, WAHRES, SCHÖNES, in der Form, die in Eurem Leben gebraucht wird. Volksmund: Wie man in den Wald hieneinschallt, so hallt es zurück.
    Ich danke für Euren Dienst.
    Hanheifeh