Importieren der Mails und des Adressbuchs von Web.de nach Th

  • Thunderbird-Version: 17:0.8
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de
    Hallo Ihr da draussen,
    habe heute Thunderbird eingerichtet und möchte Adressbuch und die in Web.de gespeicherten Mails nach Thunderbird importieren. Aus den Forumsbeiträgen werde ich hierzu nicht schlau. Wie geht das, oder wo kann ich finden, wie das geht?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: die versehentliche rekursive Verlinkung auf diesen Beitrag entfernt

  • Hallo Helmut,


    ähm, was meinst du denn bei einem IMAP-Konto mit "Mails importieren"?
    Zu den Adressen kann ich nichts sagen, da ich kein WEB Konto habe, aber gibt es da evtl. eine Funktion zum Exportieren?

  • Hallo,


    ich möchte nur auf die Frage mit dem Adressbuch eingehen:
    ich mache das so (evtl. gibts auch andere Lösungen)
    Zunächst das Adressbuch bei WEB.DE exportieren:

    • Einloggen auf web.de
    • Klick auf Adressbuch
    • ganz links unten Klick auf Einstellungen
    • Klick auf Export
    • "Mozilla Thunderbird" auswählen
    • Klick auf Exportieren und die Datei z.B. auf dem Desktop zwischenspeichern

    Diese exportierten Adressen (sind alle in einer Datei) kannst du jetzt in Thunderbird importieren:

    • Thunderbird öffnen, Adressbuch öffnen
    • Extras => Importieren => Adressbücher => weiter
    • Textdatei (..., LDIF, ...) => weiter => eben gespeicherte Datei auswählen
    • Fertigstellen


    Damit ist das Adressbuch als eigenständiges Adressbuch in Thunderbird importiert.
    Die *.ldif-Datei auf dem Desktop kannst du also wieder löschen.


    Wenn du nun die Adressen in einem anderem Adressbuch (z.B. "Persönliches Adressbuch") haben möchtest, dann einfach verschieben und das neu angelegte löschen.


    klappt's?
    Grüße, Ulrich