1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail Eingang funktioniert nicht

• gundi
  • 30. August 2013 um 18:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gundi
    Mitglied
    • 30. August 2013 um 18:05

Thunderbird-Version: ?
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):M-net

Es ist schon zum zweiten Mal passiert, dass Thunderbird mein E-Mail Passwort löscht. Das letzte Mal habe ich die Adrresse komplett neu angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort wieder einzugeben? Ich habe nichts gefunden. Unter Konteneinstellungen kann man nur neu anlegen.

pauline

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. August 2013 um 19:05

Hallo Pauline, >dafür habe ich immer Zeit

TB löscht die Passwörter nur dann, wenn der Server es abweist und du eine Neueingabe ohne Speicherung machst.
    Also irgendwas läuft schief, hast du öfters schlechte Verbindungen?

In TB kann man das Passwort nur bei der Neukontenanlage direkt angeben, aber das macht nichts, denn wenn sich TB mit dem Server verbindet, fragt dieser nach dem Passwort und diese Frage gibt TB an dich weiter, wenn das Passwort nicht im Passwortmanager gespeichert ist. Das dann von dir genannte PW gibt TB an den Server und, wenn du es entsprechend anhakst, speichert TB es im PW-Manager.
    Den findest du in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Passwörter und dort kannst du Passwörter entfernen, aber nicht neu eingeben. Aber das wird ja wie gesagt dann von TB gemacht.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• gundi
    Mitglied
    • 30. August 2013 um 21:59

Hallo rum,
    ich habe normalerweise eine sehr gute Verbindung(DLS), die gut funktioniert.Warum das jetzt schon zweimal aufgetreten ist, konnte der Provider nicht erklären. M-net ist der Meinung, dass Thunderbird das Passwort löscht, weil beim Provider niemand Zugriff darauf hat. Ich habe das Passwort natürlich gespeichert, deshalb ist es rätselhaft. Die Meldung besagt: Fehler beim Senden des Passworts. TB fragt aber nicht nach dem Passwort.

Ich kann das Passwort natürlich löschen und wieder neu eingeben, aber nützt das was? Ich werde es mal probieren.

Vielen Dank erstmal,
    pauline

• rum
    Globaler Moderator
    • 31. August 2013 um 11:11

Guten Morgen,

ähm, das

Zitat von "gundi"

M-net ist der Meinung, dass Thunderbird das Passwort löscht,

hört sich jetzt danach an, al meintest du hiermit

Zitat von "gundi"

schon zum zweiten Mal passiert, dass Thunderbird mein E-Mail Passwort löscht.

dass TB das Passwort beim Provider löscht? Das ist absolut ausgeschlossen. Ich dachte du meinst, dass das PW in TB aus dem Passwortspeicher gelöscht ist.
    Jetzt verstehe ich auch das

Zitat von "gundi"

Das letzte Mal habe ich die Adrresse komplett neu angelegt.

:rolleyes:

Wenn dein PW beim Provider weg ist, dann kann es entweder am Provider liegen oder an demjenigen, der Zugriff auf das Postfach und dessen Einstellungen hat.
    Wenn du selber es nicht warst,tja, dann überlege mal, ob irgendwer darauf Zugriff haben kann :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• gundi
    Mitglied
    • 31. August 2013 um 11:22

Hallo rum,
    das Problem ist, dass TB das Passwort nicht an den Server des Providers sendet. Warum, finde ich nicht heraus.
    Das Passwort ist bei mir gespeichert und einsehbar, beim Provider ist es ebenfalls gespeichert, ich kann die Webmails abrufen. Aus irgendwelchem Grund blockiert TB beim Versuch, die Mails abzurufen, das Passwort. Ich fürchte, ich muss wieder die E-Mail Adresse löschen und neu anlegen, was doch mühsam ist. Ich habe zwei Adressen, beide lassen sich nicht abrufen.

Gruß pauline

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2013 um 12:12

Hallo Pauline,

der Client sendet die Authentisierungsdaten dann und nur dann an den Server, wenn dieser diese Daten vom Client anfordert.

Kann es sein, dass dein TB den Server nicht erreicht?

Eine neue Adresse ist NICHT die Lösung!
    Es muss auch anders gehen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• gundi
    Mitglied
    • 31. August 2013 um 15:44

Hallo Peter,
    ich schreibe mal die Fehlermeldung auf: "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.mnet-online.de antwortete: unable to lock maildrop: mailbox is locked by pop-Server"

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß pauline

Hallo Peter und alle, denen vielleicht etwas dazu einfällt.
    Ich fahre morgen früh zu einer Familienfeier und bin erst Dienstag zurück. Ohne Empfang, ohne W-Lan. Bitte nicht wundern, wenn ich nicht antworte. Das Problem besteht nach wie vor.

Gruß Pauline

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. September 2013 um 10:57
    Zitat von "gundi"

"Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.mnet-online.de antwortete: unable to lock maildrop: mailbox is locked by pop-Server"

Kannst Du damit etwas anfangen?

Hallo Pauline :)

ja. Ich übersetze mal ins Deutsche: "Sperren unmöglich: das Postfach ist durch den Server gesperrt". Ich weiß natürlich nicht, warum das so ist. Bist Du vielleicht mit einem anderen Gerät (z.B. Smartphone oder per Webmal) in diesem Konto angemeldet? Oder hast Du wirklich Maildrop im Einsatz (ich gebe zu, das war mir bisher unbekannt)? Ansonsten gibt Dir Dein Mailprovider gerne Auskunft.

Edit: siehe dazu auch unable to lock maildrop im MNet-Forum.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• gundi
    Mitglied
    • 3. September 2013 um 19:03

Hallo Ingo,
    ich bin wieder im Land, danke für die Antwort. Ich habe sicher nicht maildrop - ich habe keine Ahnung was das ist.

Mit dem Provider habe ich schon telefoniert, der teilt mir mit, dass alle Leitungen offen sind, keinerlei Blockaden stattfinden etc. und das Problem bei Thunderbird liegen muss.

So springe ich dauern hin und her, finde a ber weder eine Erklärung noch eine Lösung. Ich werde es trotzdem morgen noch einmal beim Provider versuchen.

Gruß
    pauline

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2013 um 19:25

Hallo Pauline,

bedeutet das etwa:

Zitat

ich bin wieder im Land,

dass du aus dem AUSLAND versucht hast, auf dein Mailpostfach zuzugreifen?

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• gundi
    Mitglied
    • 4. September 2013 um 09:46

Hallo Peter,

nein, das war nur eine Redensart. Ich rufe aber normalerweise schon meine Mails aus dem Ausland ab mit Surfstick und SIM-Karte von Wind aus Italien. Damit habe ich keine Probleme. Die Sperre hat hier ind Deutschland am 28.8. angefangen.
    Am 28. lief alles normal, am 29. kam dann diese Mitteilung. Er zeigt mir an, wie viele Mails er herunterladen will, dann kommt diese Mitteilung.

Jemand vom Server meint, ich solle von POP auf IMAP ändern, weil ein anderer Client auf mein Konto zugreift. Ändern geht abernicht, da müsste ich löschen und neu anlegen, was ziemlich mühsam ist.

Gruß pauline

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2013 um 10:26

Wenn wirklich ein anderer Client auf dein Mailkonto zugreift, dann muss es entweder eines von deinen eigenen Geräten sein (das müsstest du aber wissen - und abstellen.) oder ein Dritter kennt deine Zugangsdaten!
    Dann solltest aber ganz schnell mal dein Passwort wechseln. Und zwar in ein sehr gutes. (Sicherheitsbewusste User machen das eh regelmäßig!)

MfG Peter

• gundi
    Mitglied
    • 4. September 2013 um 19:14

Hallo Peter,

ich habe alle Passwörter geändert und wieder gespeichert, nützt auch nichts. Langsam frustriert mich das so, dass ich wirklich bald die Adressen lösche und neu anlege. Es funktioniert einfach nichts. Ich habe auch schon auf IMAP umgestellt und einen anderen Port, hat auch nichts gebracht.

Gruß pauline

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern