Größe der Ordner in der Seitenleiste [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.8.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland


    Hallo,
    ich habe seit gestern einen neuen Rechner, habe aber vorsichtshalber die TB-Einstellungen völlig neu aufgesetzt und nur die Adressenliste überspielt; es ist alles in Ordnung.
    Nur eine Sache konnte ich noch nicht wie früher darstellen: Die Unterordner in der Seitenleiste erscheinen in recht kleiner Schrift, so dass man beim Anklicken leicht in die falsche Zeile tippt. Mit dem Add-On "Account Colors" kann ich zwar die Konten bzw. Alias verschieden färben und die Konten in der Schriftgröße verändern, die Ordner aber nicht. Mit der Forumsuche habe ich da einen alten Eintrag gefunden, konnte aber nicht recht viel damit anfangen. Weiß jemand Rat?


    Beste Grüße
    raiSCH

  • Hallo raiSCH,


    das geht wahrscheinlich mit dem Add-on "Theme Font & Size Changer" (bisher selber nicht getestet)
    https://addons.mozilla.org/de/…/theme-font-size-changer/


    In meiner Thunderbird (Mac) - Version habe ich die Schrift und die Schriftgröße der Konten/Ordnerliste und der Nachrichten/Themenliste jeweils mit css-Code verändert, der in die userChrome.css-Datei eingefügt wird.
    Wenn du das mit dem Add-on nicht zufriedenstellend lösen kannst, werde ich die Details zu den Codes posten.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    das erwähnte AddOn hat leider sehr magere Einstellungen, mit denen man nichts anfangen kann (siehe Bild). Ich bitte dich um die Codes.


    Gruß
    raiSCH

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2013-09-15 um 16.11.23.png
  • Hallo,

    Zitat von "raiSCH"


    das erwähnte AddOn hat leider sehr magere Einstellungen, mit denen man nichts anfangen kann (siehe Bild). Ich bitte dich um die Codes.


    der Screenshot zeigt doch schon an, dass die weiteren Einstellungen unter dem Menüpunkt "Extras" zu finden sind.

  • Du kannst mal diesen Code in der userChrome.css-Datei testen:




    Wenn noch keine userChrome.css-Datei erstellt wurde => TextEdit.app öffnen, den Code kopieren und einfügen, die Datei unter unter dem Namen userChrome.css als Reintext-Datei sichern und die Endung .txt löschen.
    Einen neuen Ordner "chrome" im Profilordner erstellen und die userChrome.css-Datei in den Ordner chrome verschieben.
    Das Ganze geht auch ohne vorherige Erstellung von "chrome" und "userChrome.css", indem man zunächst "Stylish" oder "ChromEdit Plus" installiert.


    Verschiedene Werte für font-size testen, bis die gewünschte Schriftgröße gefunden ist.
    Bei Ändern des Schrifttyps wird in der Regel auch die Schriftgröße beeinflusst, je nach Typ größer oder kleiner.
    Zum Ändern des Schrifttyps diese Zeile hinzu fügen ("Arial" ersetzen durch den Schrifttyp deiner Wahl):


    Code
    1. font-family: Arial !important;
  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    der Screenshot zeigt doch schon an, dass die weiteren Einstellungen unter dem Menüpunkt "Extras" zu finden sind.


    Hallo graba,


    natürlich ist das so - ich habe leider unter "Extras" nicht mehr nachgesehen, wohl weil ich durch das "verstecken" etwas irritiert war.


    Vielen Dank!
    raiSCH

  • Hallo mapenzi,


    vielen Dank, aber mir reicht wahrscheinlich das obige AddOn, das ich auch für Firefox angewendet habe. Beim alten Computer habe ich auch selbst die Einstellungen in der userchrome geändert, aber ich wusste das nicht mehr.


    Gruß
    raiSCH