Übermittlungsstatus DSN arbeitet nicht mehr [erl.]

• Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: XP SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver

Seit ca. 2 Wochen bekomme ich keinen Status der Übermittlung mehr.
    DSN ist logischerweise aktiviert, in den Config steht alles nötige auf true.
    Hab schon verschiedene Adressen und Mail-Server getestet.
    Das plötzlich alle die DSN Funktion abgeschaltet haben ist unwahrscheinlich, da es beruflich ist und bis dato auch immer funktioniert hat.

Woran kann es liegen?

• Schade, tut mir Leid, kann ja nicht wissen, das du "wissend" bist ;) 
    Vielleicht liegt es am TB update >Thunderbird-Version: 17.0.3
    Wenn es wieder unnütz ist, ignoriere einfach meine Antwort.

TB 52.7.0

Windows 7 Professional 32bit SP1

• "emi" schrieb:

Schade, tut mir Leid, kann ja nicht wissen, das du "wissend" bist ;) 
    Vielleicht liegt es am TB update >Thunderbird-Version: 17.0.3
    Wenn es wieder unnütz ist, ignoriere einfach meine Antwort.

Vielleicht... damit kann ich nichts anfangen. Daher war es schon mit Hintergedanken, dass jemand Antwort gibt, der das Problem erläutern kann. Sonst hätte ich mich hier nicht anmelden brauchen. ;)
    Was jetzt nicht deine Kompetenz in Frage stellt, dass will ich damit nicht sagen.

• "freenet" schrieb:

Thunderbird-Version: 17.0.3

Zwei gravierende Zustände, die dringend Änderungen bedürfen.

TB ist in der Version 17.0.8 aktuell.

Noch wichtiger: XP mit SP2 ist seit dem 13. Juli 2010 tot. Wird nicht mehr mit Updates versorgt und ist für Angriffe jeglicher Art offen wie ein Scheunentor.

Und nein, ein nachträgliches Installieren von SP3 hilft nicht. Da gibt es nur eine Lösung: System neu aufsetzen!

• Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Die aktuelle Version ist nun updated.
    Habe SP3 drauf, beim tippen auf die 2 gekommen.
    Geht dennoch nicht.

• Hmmmmmmmmmm .....

seit ich den Beitrag über die Lösung des Problems gelesen habe, grübele ich darüber nach, was ein abgelaufenes Zertifikat (*) mit der NICHT-Funktion der Übermittlung des DSN zu tun haben kann.
    Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es wegen des abgelaufenen Zertifikates zu einem generellen Verbindungsproblem gekommen ist, und die aufgezeigte Fehlfunktion nur ein Symptom der primären Fehlfunktion ist.

(*) Der Administrator eines SSL/TLS nutzenden Servers oder überhaupt IT-Gerätes gehört geteert und gefiedert, wenn dies im "beruflichen Umfeld" passiert. Jedenfalls würde mir dies blühen ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!