1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

sbd-Verzeichnis und msf-Datei verschwinden nicht

  • Stephan1111
  • 17. September 2013 um 15:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stephan1111
    Mitglied
    Beiträge
    178
    Mitglied seit
    23. Aug. 2005
    • 17. September 2013 um 15:38
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo

    Hallo
    Hab gerade alle 5 Unterordner (alle leer) eines bestimmten Unterordners gelöscht. Das hat funktioniert.

    Das Windows-Verzeichnis dieses Unterordners mit dem Namen Name.sbd verschwindet aber nicht. Warum? Und: Darin ist eine 2kB große msf-Datei mit dem Namen des zuletzt gelöschten Unter-Ordners enthalten. Wozu?

    So ist es auch nach Neuaufruf von Thunderbird und nach Komprimieren.

    Ist das nicht Müll? Sollte das nicht alles verschwinden?

    LG,
    Stephan

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. September 2013 um 18:26
    • #2

    Hallo,

    evtl. gibt es noch einen Filter oder in den Konten-Einstellungen unter Kopien & Ordner bei den Konten bzw. unter "Weitere Identitäten" Verweise auf einen der Ordner?
    Ansonsten lösche doch die Dateien in Windows.

    Wichtiger: du fährst eine veraltete TB-Version. Derzeit aktuell ist die 17.0.9esr und die 24
    Die aktuelle Version direkt von Mozilla kannst du dir oben auf dieser Site mit dem Button "Herunterladen" holen.
    Nicht empfehlenswert ist der Bezug über z.B. Computer-"Fach"zeitschriften oder irgendwelche Prvoider etc., da da oft unerwünschte Änderungen integriert sind (Addons, Symbolleisten o.ä.) :evil:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. September 2013 um 18:31
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "rum"

    Derzeit aktuell ist die 17.0.8


    seit Kurzem steht das Update für die Version 24.0 zur Verfügung.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Stephan1111
    Mitglied
    Beiträge
    178
    Mitglied seit
    23. Aug. 2005
    • 17. September 2013 um 19:36
    • #4

    Ja, es gibt tatsächlich Filter, die auf die gelöschten Ordner verschieben.

    Aber:
    Ich war es gewohnt und habe auch diesmal erwartet, dass beim Löschen solcher Ordner ein Fenster aufgeht, das mich auf bestehende Filter hinweist und die Option zum sofortigen Löschen derselben anbietet.

    Das ist jetzt nicht geschehen. (Deshalb suche ich hier um Rat)

    Und: Die anderen vier msf-Dateien sind weg. Nur eine msf-Datei ist geblieben, obwohl es Filter zu allen gelöschten Ordnern gibt.

    Handelt da TB unberechenbar? Ist TB da nachlässig?

    Sicher, ich kann die msf-Datei händisch löschen, aber das soll ja keine Aufgabe des Users sein, händisch den Müll wegzuräumen, oder?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. September 2013 um 11:50
    • #5

    Hallo,

    ob das Fenster dazu kam und versehentlich agiert wurde, also pebcac ursächlich war, oder ob deine Vermutung

    Zitat von "Stephan1111"

    Handelt da TB unberechenbar? Ist TB da nachlässig?

    zutrifft, mag ich nicht beschwören.
    In einem Testprofil macht es TB so wie von dir erwartet.

    Zitat von "Stephan1111"

    Sicher, ich kann die msf-Datei händisch löschen, aber das soll ja keine Aufgabe des Users sein, händisch den Müll wegzuräumen, oder?

    ob beim Entfernen von Mails aus der MBox erst komprimieren hilft oder beim Löschen von Konten der dazugehörende Ordner im Profil bestehen bleibt oder... es gibt immer User, die sind Heilfroh dass dem so ist und User die das nicht gut finden :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stephan1111
    Mitglied
    Beiträge
    178
    Mitglied seit
    23. Aug. 2005
    • 18. September 2013 um 13:22
    • #6

    Dieses Fenster, das beim Löschen von Ordnern mit Filterbezug aufgeht, und mich auf darauf hinweist und die Option zum sofortigen Löschen dieser Filter anbietet, kann ich jetzt nicht mehr erzeugen.
    Vielleicht ging es in einer früheren Version. Vielleicht wird es in einern süäteren Version wieder kommen. Jetzt jeden falls nicht, auch nicht in anderen Profilen.

    Gut, soweit ich das verstanden habe: Verwaiste sbd-Dateien kann ich händisch löschen.

    Warum sind manche Nutzer heilfroh darüber?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. September 2013 um 15:07
    • #7

    Hallo,

    bei einem schnellen Versuch in einem 24er Profil kam die Abfrage nach dem Filterlöschen bei mir auch nicht, zuvor kam sie im Testprofil einer 3er Version, wobei man das per Haken dauerhaft abschalten konnte.

    Zitat von "rum"

    ob beim Entfernen von Mails aus der MBox erst komprimieren hilft oder beim Löschen von Konten der dazugehörende Ordner im Profil bestehen bleibt oder... es gibt immer User, die sind Heilfroh dass dem so ist und User die das nicht gut finden

    nun, weil sie z.B. die Mails in der MBox noch retten, sprich, wieder anzeigen lassen können oder der Kontenordner mit allen Mails/Filtern noch vorhanden war, wenn der User zu flinke Finger hat :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stephan1111
    Mitglied
    Beiträge
    178
    Mitglied seit
    23. Aug. 2005
    • 18. September 2013 um 16:52
    • #8

    Verstehe.
    Vielen Dank.
    LG, Stephan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™