Menüeinträge alle blau unterlegt / Mauszeiger [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8 Pro 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):AON,GMX


    Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen Allen Zusammen!


    Nun suche ich auch Hilfe zu dem von mir so geliebten Thunderbird nach dem Update auf 24.0.Folgender Sachverhalt:


    Wenn ich mit dem Mauszeiger in den Menüs "stöbere" , dann werden fast alle blau unterlegt ujnd bleiben es auch bis ich den jeweiligen Menübaum wieder verlasse.
    Dies war vor dem Update nicht so! Ist auch sehr irritierend damit zu Arbeiten,
    Habe nun Thunderbird neu installiert mit leider dem selben Ergebniss.
    Kann man das irgendwo umstellen?


    Edit: Screenshot hinzugefügt


    Ich bedanke mich recht Herzlich für Eure Hilfe


    mfg


    Karl

  • Hallo Karl


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nein, das ist so nicht gedacht..
    Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    Zitat

    Habe nun Thunderbird neu installiert mit leider dem selben Ergebniss.

    das liegt daran, dass TB Programm und Profil (Daten) so wie es sein soll strikt trennt und Fehler sind meist im Profil ursächlich, somit hilft das De-/Installieren seltenst.

  • Hello!


    Habe TB im Abgesicherten Modus gestartet! <------mit demselben Ergebniss!
    Leider :-(


    Danke jedenfalls für den Tipp!


    Wünsche Euch Allen einen schönen Tag


    mfg


    Karl

  • Hallo,
    wenn der Tipp von rum . nicht hilft, bleibt dir nur noch, ein neues Profil anzulegen.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Und wenn TB dort einwandfrei läuft, aus dem alten Profil "umziehen".
    Solltest du das möchten - nach dem Test - melde dich noch mal.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe nun auch ein Neues Profil angelegt,jedoch auch ohne Wirkung!
    Dann dachte ich mir,ändere doch mal das Aussehen Deines Desktopes! Gesagt,getan: Neues Theme geladen und anschliessend das Vorige Theme: Voila! Nun funktioniert Thunderbird wieder wie er es soll!


    So einfach kanns sein! :-)


    Danke für Eure Mithilfe


    mfg


    Karl

  • Kurze Info noch zwecks Vollständigkeit:


    Wenn man ein Theme mit einem Hohen Kontrast benutzt,hat TB 24.0 diese AnzeigeProbleme!!
    Bei den anderen Themes passt alles!

  • Hallo,

    Zitat

    Kurze Info noch zwecks Vollständigkeit:
    Wenn man ein Theme mit einem Hohen Kontrast benutzt, hat TB 24.0 diese AnzeigeProbleme!!
    Bei den anderen Themes passt alles!


    Ich komme ins Grübeln. In einem neuen Profil gibt es nur das Default-Theme.
    Du hättest die Signatur also unmittelbar nach dem Neuanlegen sehen müssen. Wenn du aber noch vor dem Test, alles wieder zumüllst, war er vergebens.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat


    Ich komme ins Grübeln. In einem neuen Profil gibt es nur das Default-Theme


    Das stimmt! An diesem habe ich auch nichts geändert und auch nix vorher zugemüllt.
    War ein Fehler Meinerseits! Ich meinte die Themes von Windows 8! Denn da habe ich ja so High Kontrast Themes! Und in diesen eben gehts gar net!
    Bei den anderen Themes funktioniert es wunderbar!
    Sorry für den Flüchtigkeitsfehler meinerseits!


    Wünsche Euch Allen einen wunderschönen Sonntag!


    mfg


    Karl