1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sortierung lokaler Ordner

• M'o
  • 20. September 2013 um 08:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • M'o
    Junior-Mitglied
    • 20. September 2013 um 08:30

Hallo zusammen,

ich habe nach Thunderbird (24.0) migriert, komme vom Outlook Express. Soweit so gut, es funktioniert alles wie gewünscht, aber eine Problematik besteht noch.

Im Outlook Express wurden die lokalen Ordner immer automatisch nach Alphabet geordnet, d.h. wenn ich unterhalb des Ordners einen neuen Ordner eingefügt habe, so ist er völlig automatisch an der richtigen Stelle nach Alphabet gerutscht - dies ist für meine Arbeitsweise erforderlich, da sehr viele Unterordner vorhanden sind, die aber auch wechseln.

Im Thunderbird habe ich nun auch einen lokalen Ordner, aber die Sortierung ist völlig konfus und ich habe keine Option zum automatischen Beeinflussen gefunden. Die Erweiterungen wie FolderPane Tools helfen mir nicht weiter, da sie nur zur manuellen Sortierung dienen. Ich möchte aber, dass unter einem lokalen Ordner alle Unterordner automatisch von A-Z sortiert werden. Wie kann ich das TB beibringen?

Danke für Eure Tipps!
    Marco

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. September 2013 um 11:24

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was du unter einem lokalen Ordner verstehst, und insbesondere
    wenn ich unterhalb des Ordners einen neuen Ordner eingefügt habe und vielleicht gehe ich an deiner Frage völlig vorbei.
    Benutzt du das POP-Protokoll oder IMAP?
    Bei POP haben die Standardordner wie Posteingang, Gesendet, Papierkorb, ... etc eine bestimmte, im Programm festgelegte, nicht alphabetische Reihenfolge.
    Neue Ordner können als Unterordner eines Kontos angelegt werden oder als Unterordner eines schon bestehenden Ordners.
    Alle neu angelegten Konten-Unterordner werden unterhalb der Standardordner in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
    Ebenso werden in einem Ordner erstellte Unterordner in diesem in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
    Dies gilt auch für das "besondere" Konto "Lokale Ordner".

Hier als Beispiel die Struktur meiner "Lokalen Ordner", die mir u.a.als Archiv dienen:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei IMAP-Konten gelten diese Regeln nach meiner Erfahrung ebenfalls, ich glaube aber, dass manche Postfachanbieter diese Ordnerstruktur (und auch bestimmte Ordnernamen) ändern können.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (20. September 2013 um 11:35)

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 20. September 2013 um 11:26

Bei mir klappt die Sortierung automatisch

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Teste mal im abgesicherten Modus.

• M'o
    Junior-Mitglied
    • 20. September 2013 um 11:48

Hallo zusammen...

... und danke für die ersten Antworten. Ob IMAP oder POP3 ist unwichtig, denn die Ordnerstruktur ist lokal und nicht im Postfach selbst. Diese Ordner dient zur Ablage der Mails nach verschiedenen Kategorien als Datendateien im MS Outlook (*.pst). Der abgesicherte Mode ist zwar einen Versuch wert, aber ich denke nicht, dass das hilft. TB wurde gestern neu installiert und lediglich Daten aus OE übernommen...

Weiterer Ideen?

Danke & Gruß
    Marco

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 20. September 2013 um 12:00
    Zitat von "M'o"

Der abgesicherte Mode ist zwar einen Versuch wert, aber ich denke nicht, dass das hilft.

Wenn du keine Lust hast, die gemachten Vorschläge umzusetzen, dann spare ich mir weitere Hilfe.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. September 2013 um 12:12
    Zitat von "M'o"

Weiterer Ideen?

Ja, ein screen shot der Ordnerstruktur wäre willkommen!!
    Wir sind nämlich keine Hellseher ;)

• M'o
    Junior-Mitglied
    • 21. September 2013 um 12:03

Hallo zusammen,

ihr habt natürlich Recht... Möglicherweise bringt ein Start im abgesicherten Modus tatsächlich etwas, denn ich habe TB hier testweise noch einmal installiert, ein Konto eingerichtet und im lokalen Ordner neue Unterordner angelegt. Und da sortiert TB wirklich sauber von A-Z ohne Knurren. Muss wohl mit der Datenübernahme aus OE zu tun haben. Ich werde wohl das Profil morgen am dem betroffenen PC noch einmal entsorgen und neu anlegen, ohne den Import der OE-Daten...

Danke & Gruß
    Marco

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. September 2013 um 12:48

Soweit ich mich erinnern kann, werden nach dem Import die Outlook Nachrichtenordner in einem eigenen "Import Outlook"-Ordner in Thunderbird abgelegt.
    Man braucht dann nur die Nachrichten aus diesen Ordnern in die entsprechenden Standard- oder selbst erstellten TB-Ordner zu kopieren und kann danach den Importordner löschen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern