[Gelöst] Custom Adress Sidebar - Fragen zur Keyword-Funktion

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo zusammen,


    es geht um folgendes Addon: Custom Adress Sidebar https://addons.mozilla.org/de/…-sidebar/?src=cb-dl-users
    Dieses Addon bietet die Möglichkeit einer erweiterten Kontaktsuche im Verfassen-Fenster (so wie es auch mal Contact Sidebar gemacht hatte allerdings wird dieses Addon nicht mehr weiterentwickelt). Desweiteren gibt es dort auch die Möglichkeit Keywords manuell im Addon einzutragen, welche dann als Drop-Down Feld im Suchfenster erscheinen. Beim Drauf klicken auf das benannte Keyword, wird dieses in die Suchmaske eingetragen. Jetzt frage ich mich was hat das ganze für einen Sinn?


    Wozu ist die Möglichkeit der Keywords in diesem Addon gut? Wie kann ich damit einen Bezug zum entsprechenden Kontakt herstellen, sodaß auch was gefunden wird? Leider gibt es keine näheren Beschreibungen dazu aber vieleicht hat jemand mal Lust und Zeit sich das Addon zu installieren und mir zu erklären was ich mit den Keywords so anstellen kann?

  • Hallo,
    das ursprüngliche Add-on wurde ja nicht mehr weiterentwickelt, weil Thunderbird selbst das Feature einer Kontakte-Sidebar by default mitbringt. Wozu also noch ein Add-on?
    Leider ist die Suchfunktion nicht Adressbuch-übergreifend, sondern funktioniert für das gerade eingestellte.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb :


    ich finde das Addon schon sehr nützlich, weil man in mehr Felder suchen kann als ohne das Addon. Der größte Vorteil für mich ist z.B. das man auch mal nach Telefonnummer oder Organisation suchen kann und somit entsprechende Kontakte angezeigt bekommt. Für mich persönlich ist es logisch erst das passende Adressbuch auszusuchen aber da ich auch nur eines habe was ich aktiv nutze (alle anderen Adressbücher sind nur Kontaktarchive bei mir) passt es schon. Nur der Sinn bzw. nutzen der Keywords, welche man dort vergeben kann ist mir nicht ganz klar. Könnte man per default alle Felder aus dem Adressbuch durchsuchen (bzw. per Option aussuchen welche Felder man durchsuchen möchte) dann bräuchte man das Addon wohl nicht - aber so wie es im Moment ist macht es für mich durchaus Sinn.


    Hast Du denn eventuell eine Idee wie man Keywords einsetzen kann bzw. wie man das mit ner Adresse verknüpfen kann?


    EDIT [24.01.2014]:


    Inzwischen weiß ich wie die Keywords eingesetzt werden können. In meinem Fall habe ich einfach im Adressbuch das Feld "Pager" Zweckentfremdet (kenne niemanden mit nem Pager - gibt es das überhaupt noch?) und nutze es als Feld "Kategorie" (Ein Feld "Kategorie" gibt es auch im Addon "MoreFunctionsForAddressbook" allerdings nutze ich dieses Addon nicht). In dem Feld "Pager" habe ich dann z.B. "Familie" eingetragen (es können auch mehrere Keywords mit Komma getrennt eingetragen werden, falls der Kontakt mehrere Kategorien zugeordnet werden soll). Das muß natürlich auch im Addon unter Keywords eingetragen werden (sowie auch alle anderen eingetragenen Keywords), damit es ausgewertet werden kann. Anschliessend habe ich die Möglichkeit im Suchfeld auf den kleinen Pfeil an der linken Seite zu klicken und es öffnet sich ein Dropdown-Menü mit den angelegten Keywords und somit werden mir nur die Kontakte angezeigt, welche ich mit dieser Kategorie verknüpft habe z.B. bei "Familie" werden mir alle Familienkontakte angezeigt, bei "Ärzte" alle eingetragenen Arztkontakte usw. Sehr sinnvoll wenn man sehr viele Kontakte hat. :)