Verteiler - weiterleiten nur bei ausgewählten Emails

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Win7; 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hotmail.de


    Hallo Leute,


    ich versuche einen Verteiler für unserer Semester einzurichten, nur leider ist die Mail, auf die die Profs mir Infos schicken, auch meine Privatmail.


    Also möchte ich, dass nur eMails von meinen Professoren an meine KommilitonInnen weitergeleitet werden.


    Wie mach ich das?


    MfG
    John

  • Hallo JohnQ,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat von "JohnQ"

    ich versuche einen Verteiler für unserer Semester einzurichten, nur leider ist die Mail, auf die die Profs mir Infos schicken, auch meine Privatmail.


    Nun, das lässt sich ja ändern.


    Du könntest für diesen Zweck ein weiteres E-Mail-Konto bei einem Provider Deiner Wahl registrieren oder alternativ eine Alias-Adresse in Deinem bestehenden Konto (Lektüre-Hinweis: Weitere Idenditäten (Aliasse)).


    Zitat von "JohnQ"

    Also möchte ich, dass nur eMails von meinen Professoren an meine KommilitonInnen weitergeleitet werden.


    Du erfasst die Adressen Deiner Kommilitonen in einem eigenen Adressbuch oder in Deinem Persönlichen Adressbuch.
    Um nicht jede Adresse immer wieder neu als Adressat eingeben zu müssen, erstellst Du anschließend eine Verteilerliste (Lektüre-Hinweis: Verteiler-Listen). Damit hast Du die ganze Gruppe quasi in einem Adressat zusammengefasst.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo JohnQ


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    richte dafür

    Zitat von "JohnQ"

    Also möchte ich, dass nur eMails von meinen Professoren an meine KommilitonInnen weitergeleitet werden.

    einen Filter ein, in dem du an hakst, dass mindestens eine der Bedingungen erfüllt sein muss und bei Bedingungen gibst du die Adressen an, also z.B.
    "Von" "enthält" "Teil der Prof-Adresse"


    Pro Prof machst du eine neue Zeile.

  • Hallo,


    viele Universitäten bieten "Mailinglisten" an. Oft kann man einfach beim Rechenzentrum nachfragen und bekommt von denen eine eingerichtet, die dann einer (du) administriert. Dann kann jeder, der an die gesamte Gruppe etwas senden möchte, es an die Mailingliste schicken, und alle bekommen sofort die E-Mail.
    Dann ist auch keine Abhängigkeit von deinem Thunderbird (und von den Zeiten, zu denen du online bist) mehr vorhanden.


    Grüße, Ulrich


  • Wie mache ich das bzw wo finde ich dazu eine Anleitung?


    Danke an alle


    Gruß, John