adressen in anderes Adressbuch verschieben ohne Drag&drop?

  • Hi Leute! Möchte gern mein Thunderbirdadressbuch mit meinem Googleadressbuch zusammenführen, hab daher google contacts installiert und weiß auch dass man per drag&drop Adressen verschieben kann. Da gibts nur 1 Problem: Ich bin blind und kann daher nur mit Tastatur arbeiten, sehende Unterstützung hab ich auch keine zur Verfügung. Hat jemand ne Idee? Nutze das neuste Thunderbird unter win7 x64. Thx für eure Hilfe im Voraus Nk

  • Hi, danke dir für die Antwort und die Weitergabe. Könntet ihr auch gleich weitergeben das man die Befehle zum Öffnen und Speichern von Atachments wieder ins Menü Datei einfügt? Symbolleisten sind für uns blinde ein Graus. LG

  • Guten Abend!
    Ich wei nicht, mit welchem Screenreader du arbeitest, aber leider funktionier5 die Drag- and Dropfunktion bei den bzw. zwischen den Adressbüchern nicht. 2 Adressbücher zusammenführen ist etwas mühsam. Auf jeden Fall brauchst du die Erweiterung More functions for Addressbook
    MoreFunctions ForAddressBook
    Du exportierst deie Adressen aus dem Google-Adressbuch als Vcard und importierst diese ins Thunderbirdadressbuch.
    Frage Nr. 2 wäre ein Fall für Thunderbird und nicht für Screenreader, aber du benötigst ja gar keine Symbolleisten, Geh anstatt in das Menü Nachricht anstatt ins Menü Datei und du kannst deine Anhänge behandeln wie bisher.
    --
    Viele Grüße Rothaut
    Unterwegs mit Thunderbird 24, Firefox 24,, Avast Free 8
    unter Zuhilfenahme von Windows 7, 64 Bit,
    Screenreader Window-Eyes 8.3.00 international

  • Hi Rothaut! Danke für die Tipps bzgl des Adressbuchs, bzgl der Atachments fehlt aber wie bereits beschrieben in der neusten Version von Tb ein Eintrag im Dateimenü wo ich Atachments öffnen oder speichern kann. In älteren Versionen gab es diese Möglichkeit noch, jetzt geht aber ohne die erwähnte Symbolleiste gar nix. Thx im Voraus Nk

  • Hallo nudelkicker,


    der Eintrag für "Anhänge" befindet sich nicht im Menü "Datei" sondern in Menü "Nachricht" -> "Anhänge".


    Gruß