Pfeile in der Ordner-Ansicht fehlen! [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere


    Ich habe heute von einer sehr alten Version auf 24 upgedatet. Diverse größere Probleme sind bereits behoben. Zumindest, so wie es bisher aussieht.
    Mal sehen.


    ABER: es sind 2 Dinge verbesserungswürdig. Eines davon DRINGEND!


    1. In der Ordner-Ansicht fehlen die Pfeile zum Ansicht wechseln. Und das ist für mich persönlich eine Katastrophe. Das brauche ich ständig.
    Ich habe gut 30 Email-Adresse drinnen. Somit habe ich die "Ungelesen" Ansicht offen. Muß aber sobald ich Emails emfange, in die "Alle"
    Ansicht wechseln, zum sortieren. Das übers Menü zu machen, ist endlos mühsam!


    2. Wie bereits jemand im Support angemerkt hat, macht es keinen Sinn, auch teilweise die Zahlen der Unterordner (ungelesene Mails aller
    Ordner) anzuzeigen.

  • nebenbei erwähnt: der wechsel zwischen den ansichten ist auch nötig,
    wenn die emails in der ungelesenen ansicht gelesen werden. da die
    ordner in denen keine ungelesenen mails mehr sind nicht automatisch
    verschwinden!

  • mir ist gerade noch etwas aufgefallen: es ist nicht gerade neu, dass
    thunderbird neu gestartet werden muß, dass ein neuer ordner für
    einen posteingang aktiv wird.


    es ist zwar verständlich, dass man beim ordnerwechsel neu starten
    sollte, weil sonst die mails in den falschen ordner abgerufen werden.
    aber es ist recht mühsam, wenn man a) die einstellungen noch nicht
    fertig hat und b) noch schlimmer, wenn man mehrere email-adressen
    eintragen will und bei jeder bei der ordnereinstellung neu starten
    muß!

  • und es geht weiter ... es wäre auch nett, wenn thunderbird
    nach dem neustart nicht jedes mal meine ansichtseinstellungen
    durcheinander bringt. warum sind dann z.b. plötzlich alle ordner
    voll offen oder geschlossen?

  • Hallo,

    Zitat

    In der Ordner-Ansicht fehlen die Pfeile zum Ansicht wechseln.


    Die Auswahl der Ordneransicht gibt es auch unter Ansicht > Ordner >.
    Die Pfeile sind by default weggefallen (kommt man dort versehentlich drauf, fanden viele User ihnre Mails nicht mehr), man bekommt sie aber wieder zurück.
    Im Thunderbird-Profil einen Ordner chrome erzeugen, dann eine Datei userChrome.css und dieses dort hineinkopieren:


    Code
    1. /*Ordneransicht umschalten*/
    2. #folderPaneHeader, #abDirTreeHeader {
    3. display: -moz-box !important;
    4. }


    Profile verwalten (Anleitungen)


    Wenn du das nicht schaffst, gibt es auch ein Add-on dafür.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    ... Die Pfeile sind by default weggefallen (kommt man dort versehentlich drauf, fanden viele User ihnre Mails nicht mehr), man bekommt sie aber wieder zurück ...


    Spitze! Hat einwandfrei funktioniert! DANKE!!!!!!!!

  • Hallo brfritz,


    Zitat von "bfritz"

    mir ist gerade noch etwas aufgefallen: es ist nicht gerade neu, dass thunderbird neu gestartet werden muß, dass ein neuer ordner für einen posteingang aktiv wird.


    es ist zwar verständlich, dass man beim ordnerwechsel neu starten sollte, weil sonst die mails in den falschen ordner abgerufen werden.


    Ich kann damit nichts anfangen, denn ich kann nicht nachvollziehen, was du eigentlich meinst. Von was für einem Ordnerwechsel ist denn die Rede und was ist damit gemeint, dass Mails "in den falschen Ordner abgerufen" werden? Bei mir sind es zwar nur 7 Postfächer im Thunderbird, aber ich kann alle 7 Postfächer auf einmal abrufen und die Mails werden samt und sondern in die richtigen (Posteingangs)Ordner oder mit Filtern in diverse Unterordner einsortiert, ohne dass ich dauern neu starten muss.


    Kann es womöglich sein, dass du für deine 30 Postfächer auch 30 Profile angelegt hast und deswegend auern neu starten musst, um jeweils mit einem anderen Profil zu starten und damit wiederum jeweils ein andere Postfach abzurufen? Das wäre sicherlich auch möglich, aber m.W. ungewöhnlich.


    MfG
    Drachen

  • Oh danke für den Tipp mit Ordner-Ansicht-Wechseln wieder herstellen.
    Rettet (fast) mein Leben. :D;)