Fehlermeldung "Ihe Profil kann nicht angzeigt werden

  • Hi,
    ich glaube ich habe da einen Fehler gemacht, nur weiss ich nicht genau wo und welchen...


    Habe TB 24 installiert und erfolgreich geöffnet, dann wieder geschlossen und ein abgespeichertes altes Profil eingefügt. Hier wird es wohl passiert sein.


    Ich kriege jetzt jedenfalls immer nur die Fehlermeldung nach dem Doppelklick auf das tb-icon:
    "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."


    Habs auch schon mal mit deinstallieren probiert und anschließend einer Neuinstallation. Gleiches Ergebnis...
    Ich würde ja so gerne tb weiterbenutzen.
    Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem beheben kann???


    Vielen Dank!!!


    mfg, Matthias



    Thunderbird-Version: TB 24
    Betriebssystem + Version: WIN8 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

  • Hallo Matze,

    Zitat

    Habe TB 24 installiert und erfolgreich geöffnet, dann wieder geschlossen und ein abgespeichertes altes Profil eingefügt. Hier wird es wohl passiert sein.


    Ja, dein TB findet vermutlich sein Profil nicht mehr.
    Was steht in der Profiles.ini, und entspricht es der Realität?
    Gruß, muzel

  • Hallo Matze,


    wie hast du denn das alte Profil eingefügt?


    Öffne doch mal das Verzeichnis "C:\Benutzer\[Benutzer]\AppData\Roaming\Thunderbird". Im Unterordner "Profiles" sollte dein Profil sein. Und öffne die Datei "profiles.ini". Sie sollte in etwa so aussehen, wobei der Pfad "Profiles/xxxxx.default" auf den Ordner deines Profils verweisen sollte:


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Ich habs händisch gemacht.
    Sehe aber gerade, dass Thunderbird gar nicht im Roamingverzeichnis aufgführt wird.
    Das hätte dann doch spätestens bei der Neuinstallation wiederkommen sollen, oder?!
    Gruß,
    Matze

  • Zitat

    Das hätte dann doch spätestens bei der Neuinstallation wiederkommen sollen, oder?!


    Nein, beim ersten Programmstart.
    m.

  • "Matze" schrieb:

    Ich habs händisch gemacht.
    Sehe aber gerade, dass Thunderbird gar nicht im Roamingverzeichnis aufgführt wird.
    Das hätte dann doch spätestens bei der Neuinstallation wiederkommen sollen, oder?!
    Gruß,
    Matze


    Hallo,


    wenn man TB zum ersten Mal auf einem Rechner installiert und startet, wird der Datenordner "Thunderbird" (mit einem weitgehend "leeren" Profil) automatisch hier angelegt unter Win8:
    Users\user\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\xxxxxxxx.default


    Überprüfe doch mal, in welches Verzeichnis du deinen alten Profilordner eingesetzt hast und ob sich irgendwo auch ein neuer Profilordner befindet.
    Öffne ebenfalls deine profiles.ini-Datei und kopiere ihren Inhalt in deine nächste Antwort.