1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil-Ordner [erl.]

  • schnell
  • 12. Oktober 2013 um 15:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 12. Oktober 2013 um 15:48
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Windows 7
    POP

    Hallo,

    ich habe heute Datensicherung erstellt, dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Thunderbird-Profil-Ordner drei Ordner befinden, die alle mit "default" ändern. Gehören alle Ordner zu meinem Profil? Ich dachte, es gäbe nur einen Profilordner.

    Viele Grüße

    schnell

    Einmal editiert, zuletzt von schnell (12. November 2013 um 19:31)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Oktober 2013 um 16:56
    • #2

    Hallo,

    nach der erstmaligen Installation von TB und dem Einrichten von Konten gibt es nur ein einziges Profil, d.h. einen Profilordner mit dem Namen "xxxxxxxx.default" (wobei xxxx... eine acht-stellige Ziffern/Buchstaben-Kombination nach dem Zufallsprinzip ist).

    Warum du noch zwei andere Profilordner im Ordner "Profiles" hast, kann dir keiner mit Gewissheit sagen, ohne die Vorgeschichte deiner TB-Installation zu kennen.
    Diese können die Folge eines Umzugs mit Profilmigration auf einen neuen Rechner sein oder einer Neuinstallation von TB mit Rückimport des Profils, oder auch des (absichtlichen) Anlegens eines neuen (Test-?) Profils mittels des TB Profile Managers.

    Auf jeden Fall kein Grund zur Besorgnis, aber zu Aufmerksamkeit bei einem künftigen Umzug auf einen anderen Rechner ;)

    Gruß

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 12. November 2013 um 18:47
    • #3

    Hallo,

    ich habe mal in den anderen Profil-Ordnern geschaut. Die Ordner darin wurden zur gleichen Zeit wie die des eigentlichen Profil-Ordners angelegt.

    Es sind dort, neben den Dateien, nur folgende Ordner:

    - extensions
    - minidumps
    - TestPilotExperimentFiles

    Es fehlt:

    - Mail

    Keine Ahnung, wie das entstanden ist...

    Viele Grüße
    schnell

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. November 2013 um 19:20
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "schnell"

    Es fehlt:
    - Mail
    Keine Ahnung, wie das entstanden ist...

    kann es sein, das du die Ordner ..\mail\... und ..\imapmail\... ausgelagert hast und den Pfad in TBs Konteneinstellungen dann angepasst hast?

    Sonst kann es ja nur sein, dass du nicht im Profilordner nach siehst. Wie lautet denn der genaue Pfad von dem von dir genannten Profil?

    Btw: bitte bei jedem neuen Thread immer die vorgegebenen Fragen komplett beantworten. Hier fehlt z.B. die wichtige Angabe, welche Kontenart du überhaupt hast.. :aerger:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 12. November 2013 um 19:32
    • #5

    Sorry, hab die Angaben oben ergänzt.

    Ich habe nichts ausgelagert oder manuell angepasst.

    Die Profile liegen unter
    C:\Users\schnell\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. November 2013 um 19:41
    • #6

    Du kannst aber mit TB wirklich arbeiten, Mails abrufen etc.?
    Was ist denn für ein Pfad bei den Konten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Lokaler Ordner eingetragen (Achtung: diesen Pfad sollte man nicht verändern!)
    Findest du dort dann deine Mails?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 12. November 2013 um 19:47
    • #7

    Ja, funktioniert alles einwandfrei.

    Dort ist auch der oben genannte Pfad mit dem Profil-Ordner eingetragen, und die Mails sind dort gespeichert.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. November 2013 um 19:49
    • #8

    ähm, in welchem Pfad/Ordner sind denn die Mails, wenn nicht in ..\mail\%POP_Account% ?


    ...ich bin dann jetzt mal weg bis morsche frieh...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 12. November 2013 um 20:13
    • #9
    Zitat von "rum"

    ähm, in welchem Pfad/Ordner sind denn die Mails, wenn nicht in ..\mail\%POP_Account% ?

    Doch die sind da drin, hab mich nur unklar ausgedrückt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. November 2013 um 00:22
    • #10
    Zitat von "schnell"


    Es sind dort, neben den Dateien, nur folgende Ordner:
    - extensions
    - minidumps
    - TestPilotExperimentFiles

    Es fehlt:
    - Mail


    Das ist ein "Rohprofil", wie es beim TB Erststart entsteht, wenn man TB sofort wieder schließt, ohne ein Konto zu erstellen.
    Der "Mail"-Ordner z.B. wird von TB erst dann angelegt, wenn man zumindest ein Konto (POP oder IMAP) erstellt hat.
    Die beiden zusätzlichen Profilordner mûssen noch unter TB 17 oder früher angelegt worden sein, da deine Beschreibung völlig mit meinem Experiment übereinstimmt, das ich mit TB 17 vorgenommen habe:
    meinen Datenordner "Thunderbird" vorübergehend entfernt, TB 17 gestartet und wieder beendet.
    Es wurde ein neuer "Thunderbird"-Ordner geschaffen mit einem Rohprofil, dessen Inhalt in diesem screen shot zu sehen ist (man findet nur die drei von dir genannten Ordner und noch einige default-Dateien):

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Damit ist natürlich nicht erklärt, warum deine Profiordner alle das gleiche Erstellungsdatum haben, und mit welchem Zaubertrick du drei verschiedene default-Profile quasi zum selben Zeitpunkt schaffen konntest.
    Selbst wenn man TB nach dem Erststart sofort wieder beendet, wird er sich beim nächsten Start im zuvor geschaffenen Rohprofil öffnen und wiederum zum Erstellen eines Kontos auffordern und kein zweites Rohprofil anlegen.
    In meinem Experiment musste ich die Datei "profiles.ini" entfernen, damit TB beim nächsten Start zusätzlich zum schon vorhandenen "xxxxxxxx.default" ein zweites "yyyyyyyy.default" Profil erstellte (und gleichzeitig eine neue profiles.ini-Datei)!!

    Eines ist jedenfalls sicher: wenn die beiden anderen Profile keine "Mail"-Ordner enthalten, sind sie "leer" und können gelöscht werden, entweder über den Profile Manager, oder, wenn sie - wie ich vermute - nicht im Profile Manager angezeigt werden, direkt im Ordner "Profiles".

    Gruß

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 15. November 2013 um 19:40
    • #11

    Danke Mapenzi für deine Antwort! :top:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™