mehrere Konten wiederherstellen

  • Hallo,


    nach dem versagen meines alten Rechners, konnte ich noch den Profilordner retten. Nun versuche ich meine alten Konten auf dem neuen Rechner wiederherzustellen. Leider gelingt das nicht. Es wird nur ein gmx Konto "geladen". Alle anderen Konten ( gmx, freenet ..etc) fehlen. Im Profilordner "sehe" ich diese noch in Form von Ordnern.


    Was muss ich tun, um alle Konten wieder zu sehen.


    Vielen Dank für jeden Tipp!!!


    Liebe Grüße MaRa

  • Danke für die Links!


    Leider klappt es so aber nicht. Thunderbird lädt aus dem Profil nur EIN Konto aus. Die restlichen ca. 6 tauchen nirgends auf. Die Ordner für die Konten + Inhalt ( Sent, Drafts,Inbox....) sind im Mailordner vorhanden.


    Gibt es denn irgendwo eine "Ladedatei" in der die zu ladenden Konten aufgelistet sind?! Dann könnte man ja händisch die anderen Konten wieder einfügen.


    ( Kann es einen Zusammenhang geben, das ich von WIndows XP auf 7 umgestiegen bin?)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    VG Mara

  • "MaR80" schrieb:


    Leider klappt es so aber nicht. Thunderbird lädt aus dem Profil nur EIN Konto aus. Die restlichen ca. 6 tauchen nirgends auf. Die Ordner für die Konten + Inhalt ( Sent, Drafts,Inbox....) sind im Mailordner vorhanden.


    Hallo Mara,


    da du nicht beschrieben hast, wie du nach der Neuinstallation von TB deinen gesicherten Profilordner "eingebaut" hast, wissen wir natürlich nicht, warum TB jetzt nur ein Konto anzeigt und nicht die anderen.
    Eines jedenfalls scheint sicher: TB findet das alte Profil, da er immerhin eines der Konten korrekt anzeigt.


    Du kannst die folgende Lösung versuchen, wobei ich davon ausgehe, dass es sich um POP-Konten handelt:
    erstelle eines der nicht angezeigten Konten neu, dann öffne die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher, klicke auf "Ordner wählen" und navigiere zu dem "alten" pop***-Kontenordner des gerade neu erstellten Kontos und wähle ihn an.


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Speicher_zps8c22252d.png]


    Dann mache den erforderlichen Neustart von TB und überprûfe, ob das Konto mit seinen Ordnern und Nachrichten angezeigt wird.


    Wenn das funktioniert, gehst du genau so vor fûr die übrigen Konten.


    Zitat

    Gibt es denn irgendwo eine "Ladedatei" in der die zu ladenden Konten aufgelistet sind?! Dann könnte man ja händisch die anderen Konten wieder einfügen.


    Ja, als solche könnte man die Datei "prefs.js" im Profil bezeichnen, da sie sâmtliche TB-Einstellungen (Standard-Einstellungen und die von dir geänderten Einstellungen) enthält, also auch die Konten- und Server-Einstellungen und die Pfade zu den Kontenordnern.
    Es wäre allerdings selbst für einen Spezialisten weitaus schwieriger und langwieriger, diese prefs.js-Datei zu ändern, als die Konten neu zu erstellen und den Pfad zum lokalen Nachrichtenspeicher zu ändern.


    Zitat

    ( Kann es einen Zusammenhang geben, das ich von WIndows XP auf 7 umgestiegen bin?)


    Ich glaube nicht, das Problem würden wir dann hier öfter sehen.
    Außerdem würde TB dann wahrscheinlich nicht mal das eine Konto anzeigen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider einen ähnlichen Fehler gemacht, nämlich den Ort des Nachrichtenspeichers via Thunderbird geändert. Ich würde nun gerne die gleiche Lösung machen, finde aber die alten Daten nicht mehr. Meine 2 Postfächer sind nun leer.


    Eigentlich sollten sie defaultmäßig (Windows 7) hier liegen: Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default.


    Tja, sollten. Ich habe die Sicht auf alle Dateien & Ordner freigeschaltet und auch schon eine Suche gestartet, aber leider nichts gefunden.


    Wurden die Daten beim "Umzug" (also nach dem Ändern des Ortes des Nachrichtenspeichers) etwa gelöscht?


    Was kann ich tun?


    Danke & Grüße
    Dingel


    Windows 7, Thunderbird 24.1.1, POP (GMX, WEB.DE)

  • OK, ich hab's doch gefunden, indem ich %AppData% unter Start in das Suchfeld eingegeben habe. War gestern vielleicht noch nicht von der Suche indexiert oder ich blind. :-)


    Die E-Mails sind nun wieder da. Das Verschieben der Profile muss ich irgendwann mal nachholen, aber da lasse ich mir noch kurz Zeit. :-)


    Grüße
    Dingel

  • Hallo,

    Zitat

    Kann es einen Zusammenhang geben, das ich von Windows XP auf 7 umgestiegen bin?


    Ich kann mir schon einen Zusammenhang vorstellen, da ja bei beiden Systemem der Pfad zum Profil ein anderer ist.
    Diesen muss Thunderbird dann auf Win7 "umschreiben" und an die richtige Stelle kopieren Und wenn es bei diesem Vorgang gestört wird, etwa durch Virenscanner und anderen Einflüssen, ist eine "Zweiteilung" schon im Bereich des Möglichen.
    Allerdings ist dieser Fehler noch nie hier im Forum aufgetaucht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw