wie kann ich ein ganzes Jahr exportieren und löschen?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24
    Lightning-Version: 2.6
    Betriebssystem + Version: Xubuntu 13.04


    Hallo, zu Outlook-Zeiten habe ich einmal im Jahr die Termine des Vorjahrs exportiert, in einer Datenbank abgespeichert, und anschließend das Jahr gelöscht. Dadurch blieb mein Kalender schlank (wichtig zB für Terminsuchen auf dem Handy).
    Gibt es eine Möglichkeit, das auch mit Lightning bzw Google-Kalender hinzubekommen?

  • Hallo Noebian,
    so komfortabel ist Lightning nicht.
    Es gibt aber eine Erweiterung die alte Termine löschen kann, siehe hier: http://www.thunderbird-mail.de….php?f=50&t=55300#p297302 Punkt 12 oder 13 .
    Leider löscht zu mindestens Purge Events auch Serientermine.
    Ich würde die Kalenderdaten mit Automatic Export (Punkt 1 auf der oben genannten Liste) sichern.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo,


    ich hänge mich mal an dieses Thema ran; habe nämlich ein ähnliches Problem.


    Auf meinem Rechner ist ein Konto mit Admin-Rechten und mehrere Standard-Nutzer.


    Meine Frage: funktioniert das Add-on auch selektiv zuverlässig? Bleiben die Kalender-Daten der Standard-Benutzer erhalten, wenn ich das Admin-Konto bereinige?


    Gruß
    Mc User

  • Hallo Mc User


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Thunderbird trennt Programm und Profil (Daten, Einstellungen..) strikt. Das Programm liegt im Programmordner und die Profile im Anwendungspfad der Benutzerkonten, also ist TB vollkommen autark für jeden Benutzer nutzbar.



    Lies dazu bitte in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) z.B. den Punkt "Profile erstellen und..."


    Btw: es ist sinnvoller, einen eigenen Thread (Thema) zu eröffnen, das ist auch für die Helfer übersichtlicher.
    Siehe Foren-Regeln, 4 Erstellen neuer Themen

  • Zitat

    Thunderbird trennt Programm und Profil (Daten, Einstellungen..) strikt. Das Programm liegt im Programmordner und die Profile im Anwendungspfad der Benutzerkonten, also ist TB vollkommen autark für jeden Benutzer nutzbar.


    ... danke für die rasche Hilfe - dann gehe ich mal ans Werk ;)


    Zitat

    Btw: es ist sinnvoller, einen eigenen Thread (Thema) zu eröffnen, das ist auch für die Helfer übersichtlicher


    Und sorry, das nächste mal eröffne ich dann einen separaten Thread.


    Gruß
    Mc User