1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

wie kann ich ein ganzes Jahr exportieren und löschen?

  • Noebian
  • 29. Oktober 2013 um 23:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Noebian
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    28. Okt. 2013
    • 29. Oktober 2013 um 23:32
    • #1

    Thunderbird-Version: 24
    Lightning-Version: 2.6
    Betriebssystem + Version: Xubuntu 13.04

    Hallo, zu Outlook-Zeiten habe ich einmal im Jahr die Termine des Vorjahrs exportiert, in einer Datenbank abgespeichert, und anschließend das Jahr gelöscht. Dadurch blieb mein Kalender schlank (wichtig zB für Terminsuchen auf dem Handy).
    Gibt es eine Möglichkeit, das auch mit Lightning bzw Google-Kalender hinzubekommen?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Oktober 2013 um 10:15
    • #2

    Hallo Noebian,
    so komfortabel ist Lightning nicht.
    Es gibt aber eine Erweiterung die alte Termine löschen kann, siehe hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=55300#p297302 Punkt 12 oder 13 .
    Leider löscht zu mindestens Purge Events auch Serientermine.
    Ich würde die Kalenderdaten mit Automatic Export (Punkt 1 auf der oben genannten Liste) sichern.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mc_User
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 19. November 2013 um 17:37
    • #3

    Hallo,

    ich hänge mich mal an dieses Thema ran; habe nämlich ein ähnliches Problem.

    Auf meinem Rechner ist ein Konto mit Admin-Rechten und mehrere Standard-Nutzer.

    Meine Frage: funktioniert das Add-on auch selektiv zuverlässig? Bleiben die Kalender-Daten der Standard-Benutzer erhalten, wenn ich das Admin-Konto bereinige?

    Gruß
    Mc User

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. November 2013 um 19:08
    • #4

    Hallo Mc User

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Thunderbird trennt Programm und Profil (Daten, Einstellungen..) strikt. Das Programm liegt im Programmordner und die Profile im Anwendungspfad der Benutzerkonten, also ist TB vollkommen autark für jeden Benutzer nutzbar.


    Lies dazu bitte in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) z.B. den Punkt "Profile erstellen und..."

    Btw: es ist sinnvoller, einen eigenen Thread (Thema) zu eröffnen, das ist auch für die Helfer übersichtlicher.
    Siehe Foren-Regeln, 4 Erstellen neuer Themen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mc_User
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 19. November 2013 um 19:41
    • #5
    Zitat

    Thunderbird trennt Programm und Profil (Daten, Einstellungen..) strikt. Das Programm liegt im Programmordner und die Profile im Anwendungspfad der Benutzerkonten, also ist TB vollkommen autark für jeden Benutzer nutzbar.


    ... danke für die rasche Hilfe - dann gehe ich mal ans Werk ;)

    Zitat

    Btw: es ist sinnvoller, einen eigenen Thread (Thema) zu eröffnen, das ist auch für die Helfer übersichtlicher


    Und sorry, das nächste mal eröffne ich dann einen separaten Thread.

    Gruß
    Mc User

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™