Erscheinungsbild von TB [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo,


    für mich ist das Erscheiningsbild = Schrift des Tb zu klein. Alles, was ich gefunden habe, betrifft aber nur das Schreiben von Mails. Das meine ich aber nicht. Gibt es irgendwo etwas, was ich (Neuling) nicht entdeckt habe?


    Danke, Carla

    Thunderbird 38.0.1
    Windows 7
    IE10/ Firefox
    POP
    T-Online

  • Hallo Carla,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Da ist zwar etwas Handarbeit notwendig, aber grundsätzlich machbar.


    Lies Dir bitte mal diese Beschreibung durch.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke, Feuerdrache, aber an solche Sachen traue ich mich nicht ran. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine einfachere Möglichkeit. Habe bisher mit OE gearbeitet, das konnt ich besser sehen (Augenproblem). Die Arbeit am TB strengt die Augen sehr an. Nicht die Mails selber - die kann man ja mit Strg und + größer kriegen.
    Bin ich die einzige, die das Problem hat? In der Suche hier habe ich nichts gefunden.


    Gruß, Carla

    Thunderbird 38.0.1
    Windows 7
    IE10/ Firefox
    POP
    T-Online

  • Hallo Carla,


    ich kenne diese Erweiterung nicht und kann deshalb dazu keine Einzelheiten mitteilen. Aber vielleicht hilft diese Dir weiter:


    Theme Font & Size Changer.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,
    ich habe mir erst mal so geholfen, dass ich in der Systemsteuerung auf 120% gestellt habe. Jetzt ist TB größer, aber alles andere natürlich auch.


    Noch eine Frage hinterher, zu der ich hier nichts finden kann: Ich finde es lästig, dass jede Mail, die man aufruft, oben in der Menüzeile erscheint und per Hand wieder gelöscht werden muss. Selbst wenn TB geschlossen war, bleiben die Mails oben erhalten. Kann man das verhindern? In den Einstellungen finde ich nichts.


    Gruß, Carla

    Thunderbird 38.0.1
    Windows 7
    IE10/ Firefox
    POP
    T-Online

  • Hallo,
    dann stelle Thunderbird so ein, dass beim Öffnen von Mails diese nicht als Tabs sondern als Einzelfenster geöffnet werden.
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Lesen & Ansicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "Carla" schrieb:

    Ich finde es lästig, dass jede Mail, die man aufruft, oben in der Menüzeile erscheint und per Hand wieder gelöscht werden muss. Selbst wenn TB geschlossen war, bleiben die Mails oben erhalten.


    Wie öffnest du denn eine Mail, um sie zu lesen?
    Mit einem einfachen Klick oder per Doppel-Klick?
    Wenn du den einfachen Klick benutzt, wird die Mail im Vorschau-Fenster des TB Hauptfensters geöffnet und nicht in einem neuen Tab oder Fenster.
    Wenn du allerdings mehrere Mails gleichzeitig offen halten willst, bleibt dir die von mrb vorgeschlagenen Alternative.

  • Danke ! :) 
    Ich habe es ausprobiert, und die Änderung in Lesen&Ansicht ist wohl die beste Lösung. Damit habe ich das Problem beseitigt.


    Gruß, Carla

    Thunderbird 38.0.1
    Windows 7
    IE10/ Firefox
    POP
    T-Online