import identity [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: w7x64
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    hallo,


    das erste meiner emailkonton hat den präfix import identity. die anderen sind korrekt mit namen als präfix.
    wenn ich zb. eine email verfasse mit besagtem konto steht in der from-zeile import identityxyz@xyz.de


    weiß jemand, wie dieser fehler zustande komtmt und wie ich ihn beheben kann?

  • Guten Tag purea,


    Ich frage mich, woher diese Bezeichnung kommt. Hast du irgendwann einmal dieses Konto oder gar dein TB-Profil von einem vorherigen Mailprogramm (Ausgugg?) importiert?


    Schau in deine Konteneinstellungen und überarbeite die eingetragenen Daten auf dem Inhalt des ersten Reiters (also die nur für dich interessante Kontenbezeichnung, deinen für den Nutzer angezeigten Namen und die als Absenderadresse sichtbare Mailadresse).
    Solltest du Aliasse ("weitere Identitäten") benutzen, dann dort ebenfalls.


    Hast du bei diesen Einträgen die "Import Identity" gefunden und bearbeiten können?


    MfG Peter
    Und dann noch eine Bitte:
    Durchgängig klein geschriebener Text regt weder zum Lesen noch zum Antworten an. Wenn du also weitere Fragen hast und gern eine Antwort hättest, empfehle ich die Beachtung unserer Forenregeln.
    Danke!

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hallo peter,


    die von dir vorgeschlagene vorgehensweise hatte ich bereits probiert. der eintrag "import identity" findet sich in der liste der identitäten zum besagten emailkonto. klicke ich dann auf edit, finde ich alle relevanten einstellungen. dort sind mein name und meine emailadresse aber korrekt eingetragen.


    ich habe das konto nicht importiert mit hilfe anderer programme. ich habe das konto, wie die anderen auch, händisch eingerichtet. TB hat über arcor dann die relevanten daten abgefragt.
    zum besagten problem habe ich im netz bisher nur wenig gefunden.


    zb: https://groups.google.com/foru…t.thunderbird/AqGnGWK-3Go
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1544365

  • In dem einen Link aus Mozillazine steht aber eindeutig:

    Zitat

    he Thunderbird product does not contain the phrase "Import Identity", and you say it is not in the settings. Perhaps it is coming from an extension — try safe mode.


    Es muss sich also um ein Add-on handeln oder um andere externe Software wie etwa Virenscanner/Firewall. Schon im safe-mode probiert?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Safe Mode hatte ich auch schon probiert. Alle Add Ons ausgeschaltet, Problem besteht trotzdem.
    Kann es eventuell sein, dass TB beim importieren vom Mailanbieter dieses Präfix fehlerhaft gesetzt hat?

  • Hallo purea,


    "mrb" schrieb:

    In dem einen Link aus Mozillazine steht ...


    und in dem anderen steht, wie der TE, Jan Philips, das Problem gelöst hat: durch Editieren der prefs.js. Damit ist zwar nach wie vor unklar, wie diese Bezeichnung in die prefs.js gekommen ist, aber das Problem war damit gelöst.


    Hast Du mal in Deine prefs.js geschaut oder liest Du die Artikel nicht, die Du verlinkst? ;-)


    Gruß


    Susanne

  • [offtopic]


    Hallo Susanne,

    Zitat

    und in dem anderen steht,


    Das nenne ich Teamarbeit. Schade, dass du nicht (offiziell) dabei bist.
    Ich war einfach zu faul, den ellenlangen goolge-groups Artikel zu lesen.


    Pfuit di!

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • purea ,

    Zitat

    Safe Mode hatte ich auch schon probiert. Alle Add Ons ausgeschaltet, Problem besteht trotzdem.
    Kann es eventuell sein, dass TB beim importieren vom Mailanbieter dieses Präfix fehlerhaft gesetzt hat?


    Letzteres wäre mir neu.


    Ich würde dir empfehlen, ein neues Profil hinzuzufügen mit nur diesem Konto es dort zu überprüfen.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Taucht dann der Eintrag wieder auf?
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gelesen habe ich es schon. Da ich aber TB erst seit ein paar Stunden nutze, schien mir das etwas zu gewagt als Neuling.
    Ich habe jetzt aber die pref-Datei gefunden und mir fällt auf, dass der folgende Eintrag nur beim 1. Account zu finden ist:


    user_pref("mail.identity.id1.identityName", "Import Identity");


    Da diese Zeile bei den anderen Accounts fehlt: Vielleicht lösche ich die Zeile einfach anstatt sie mit <> zu editieren? Scheint ja nicht zwingend notwendig zu sein.

  • Ok, ich habe jetzt die entsprechende Zeile einfach gelöscht und nun scheint es gut auszusehen. Genau wie bei den anderen Accounts.

  • Ich hätte dir das auch vorgeschlagen, allerdings nur, wenn du vorher eine Sicherung der prefs.js gemacht hättest.
    Der kleinste Fehler dort und Thunderbird kann schlimmstenfalls nicht mehr starten.
    Außerdem muss bei diesen Aktion Thunderbird immer geschlossen bleiben. Aber das hast du ja gemacht, sonst hättest keinen Erfolg gehabt.
    Ansonsten Hut ab als Anfänger solche "Arbeiten" zu machen und das auch noch mit Erfolg.


    Gruß

    Bilder

    • hatsoff.gif

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, alles gut gegangen am Ende, danke für die Hilfe.


    Nun werde ich TB mal im Alltag einsetzen und schauen, ob es mir gefällt.