Kein Mail Eingang möglich [erl.]

  • Thunderbird-Version: ? Finde ich nicht
    Betriebssystem + Version: MS VISTA
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): M-Net


    Grüß Gott,
    seit heute kann ich über Mozilla Thunderbird keine eMails mehr abrufen. Wenn ich den Abruf Button betätige, erhalte ich die Nachricht das n Mails vorhanden sind und er will die erste übertragen allerdings kommt nichts. Nach einiger Zeit erhalte ich ein Fenster in dem folgender Fehler angezeigt wird:


    "Fehler beim senden des Passworts. Der Mail-Server pop.mnet-online.de antwortete: Unable to lock maildrop: Mailbox is locked by POP server"


    Am Produkt Thunderbird habe ich keine Änderungen oder Eingriffe vorgenommen.


    Kann mir bitte jemand helfen und mir einen Hinweis (oder die Lösung) für mein Problem geben. Vielen Dank.


    Freundlilche Grüße


    xant

  • Hallo Mapenzi,


    danke für deine Informationen.


    Also der Abruf von anderen Geräten ist von meiner Seite ausgeschlossen. Der Verweis auf ein anderes Forumsthema scheint erfolgversprechend. Das werde ich in Ruhe weiterverfolgen. Jetzt habe ich das Phönomen auf zwei PC's.


    Könnte es auch sein, dass jemand Fremdes auf meine Mails zugreift?


    Gruß


    xant

  • Zitat von "xant"

    Jetzt habe ich das Phönomen auf zwei PC's.


    Moment mal, zwei PC mit Thunderbird und den selben POP-Konten?
    Wie schaffst du die Synchronisation der Konten?
    Kann es sein, dass beide PC automatisch und gleichzeitig die Nachrichten abrufen?


    Wenn nicht, alle wie viele Minuten ruft TB automatisch ab?
    Hast du im Webmail deines Anbieters überprüft, ob eine defekte oder besonders schwere Nachricht den Zugriff auf das Postfach blockiert?
    Hast du die Einstellungen des Viren-Scanners überprüft?


    Zitat

    Könnte es auch sein, dass jemand Fremdes auf meine Mails zugreift?


    Das habe ich als Ursache nicht gefunden.

  • Hallöchen zusammen!


    Zitat von "xant"

    Thunderbird-Version: ? Finde ich nicht


    Die findest du z. B. im Menü -> Hilfe -> Über Thunderbird


    Zitat von "xant"

    Postfachanbieter (z.B. GMX): M-Net


    "Fehler beim senden des Passworts. Der Mail-Server pop.mnet-online.de antwortete: Unable to lock maildrop: Mailbox is locked by POP server"


    Schau dir dazu einmal diese Anleitung (PDF-Datei) von m-net an, die könnte eventuell helfen.


    Weiterhin habe ich im Forum von m-net diesen relativ aktuellen Thread gefunden, der sich ebenfalls damit befaßt!


    Hier scheint derzeitig eindeutig der Server von m-net Probleme zu bereiten, leider kann ich selbst das aber nicht überprüfen. Ich bin zwar ebenfalls bei m-net, habe dort allerdings kein Postfach. Ich werde mich da mal bei einer Bekannten erkundigen, ob sie derzeit auch Probleme damit hat. :gruebel:

  • Hallo Zusammen,


    recht vielen Dank für die vielen Tips.
    Meine Version habe ich gefunden, sie ist: v.17.0.8, released: August 6, 2013. Also relativ neu.


    Von den beiden PC's werden unterschiedliche Mailadressen aufgerufen, allerdings beide von m-net.


    Auf dem Webmail sehe ich keine problematischen Nachricht. Über Internet kann ich problemlos zugreifen und die Mails lesen und bearbeiten. Den Virenscanner muss ich noch überprüfen.
    Die anderen Empfehlungen werde ich am Wochenende in Ruhe bearbeiten, vielen vielen Dank.


    Freundliche Grüße


    xant

  • Hallo TmoWizard,


    die M-Net Broschüre habe ich ausgedruckt. Leider hat es mir nicht weitergeholfen aber es ist gut das ich diese für ein künftiges einrichten habe.


    Das M-Net Forum habe ich interessiert gelesen. Mir geht es genauso wie der "Pauline". Leider habe ich kein Lösungsergebnis gefunden. Werde mich dort aber mal reinhängen. Interessant ist, dass Pauline schreibt, sie hat das neue M_Net erhalten. Genauso ist es bei mir, auch ich habe auf beiden PC's vor einigen Wochen das neue M-Net erhalten. Mal sehen ob hier eine Zusammenhang besteht.


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    xant

  • Hallo,


    nun habe ich eine Lösung gefunden (hoffentlich).
    Als Sicherheitprogramm nutze ich Avira Internet Securtity. Diesen schaltete ich vollständig ab und konnte danach meine Mails komplett abrufen. Anschl. setzte ich wieder alles auf AN und sendete mir eine Testmail. Auch diese konnte ich problemlos abrufen. Selbiges führte ich auch bei dem zweiten PC aus. Auch hier funktionierte das.
    Warum Avira blockierte weiß ich noch nicht und hoffe das hier Avira weiterhilft.


    Herzlichen Dank an alle die mich mit Rat unterstützten.


    Gruß


    xant

  • Hallo,

    Zitat von "xant"


    Als Sicherheitprogramm nutze ich Avira Internet Securtity. Diesen schaltete ich vollständig ab und konnte danach meine Mails komplett abrufen.


    das ist nicht verwunderlich. Sog. Sicherheitssoftware gehört mit zu den häufigsten Fehlerursachen bei gemeldeten Problemen.

  • Hallo,


    leider konnte AVIRA nicht weiterhelfen aber das Sicherheitsprogramm war der Fehlerverursacher.


    Gruß


    xant