1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

Rechtschreibung - generell - Mailadressen

• Gerd_Taddicken
  • 13. November 2013 um 08:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gerd_Taddicken
    Junior-Mitglied
    • 13. November 2013 um 08:54

Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: UBUNTU 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Sehr geehrte Damen und Herren!
    Dies ist mein erstes Posting im Forum - möchte trotzdem hier einen konstruktiven Vorschlag unterbreiten:

E-Mail-Adressen werden vorrangig ,klein' geschreiben. Man kann aber auch die ,korrekte' Schreibweise verwenden. Nun ist mir aber auch bekannt, manche Mailserver (richtiger Betriff?) unter UNIX pp. legen Mail-Adressen auf den Punkt genau aus - also doch alles wieder klein, weil das wohl so usus ist.

Könnte man bei Thunderbird die Funktion einbauen, vorab einstellen: Mailadressen (also mit dem @-Zeichen) werden nicht geprüft. Mir ist bekannt, dass auf meiner Dienststelle bis Ende 2011 (Pension) - ich glaube wir hatten Outlook - solche eine Voreinstellung möglich war.

Viele Grüße
    Gerd Taddicken - Nordenham

P.S. Mit 63 Jahren habe ich nicht die Kenntnisse evtl. so etwas als Addon (?) zu programmieren. UBUNTU hat mir mein Schwiegersohn in spé auf allen drei Rechnern eingerichtet. Bin damit ziemlich zufrieden. Die wichtigsten Programme zum Schreiben und Mailen sind drin!

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. November 2013 um 09:28

Sehr geehrter Herr Tadidicken,

zunächst erst einmal ein Willkommen im Thunderbird-Forum!

Konstruktive Vorschläge und Beiträge sind immer willkommen, jedoch sind wir bzw. ist dieses Forum für Vorschläge zur weiteren Programmentwicklung des Thunderbird der falsche Adressat.

Dieses Forum ist ein reines Benutzer-/Anwenderforum, wo Thunderbird-Nutzer/-Anwender anderen Thunderbird-Nutzern/-Anwendern, die Probleme mit dem Thunderbird-Programm haben, zu helfen versuchen.
    Die in der Regel englischsprachigen Programm-Entwickler und/oder Add-On-Entwickler lesen hier nicht mit.

Es gibt aber, leider in der Regel englischsprachige Portale, Mailinglisten usw. usf., wo Anwender des Thunderbird, Wünsche, Anliegen, Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen und vieles mehr an die Entwickler weitergeben können. Leider sind sie mir gerade nicht präsent ... :-(

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. November 2013 um 11:25

Hallo,

ein gangbarer Weg für Wünsche: Fehlerberichte und Wünsche

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• SusiTux
    Gast
    • 13. November 2013 um 21:18

Hallo Gerd,

ich sag' jetzt mal einfach "Du", weil das in Foren so üblich ist. Außerdem bin ich eine Frau, und die dürfen sich Männern gegenüber schon mal ein paar Freiheiten herausnehmen ;-)

Existiert dieses Problem wirklich oder ist es nur ein theoretisches? Anders gefragt: Hast Du jemals eine E-Mail nicht zustellen können, weil die Adresse Großbuchstaben enthielt?

Im Gegensatz zu Windows sind Unix und Co. bzgl. der Groß-/Kleinschreibung zwar sehr genau, z.B. wenn es Dateinamen betrifft. E-Mail-Adressen betrifft das meines Wissens aber nicht. Sie werden ja zunächst auch vom Mailserver, also der Software, verarbeitet. Ich habe diesbezüglich auch noch nie einen Fehler bekommen.
    Ich habe die zugehörigen Richtlinien (RFCs) für den Mailstandard nicht gelesen. Dort müsste das dann aber definiert sein, weil z.B. [email='Susi@tux.de'][/email] und [email='susi@tux.de'][/email] dann zwei verschiedene E-Mailadressen wären. Ebenso wären dann ja tux.de und Tux.de sogar zwei unterschiedliche Domains.
    Wenn das aber so wäre, dann müssten alle Mailserver diese Unterscheidung treffen, gleichgültig, unter welchem OS sie laufen.
    Die Mailserver der Provider laufen meines Wissens eh meist unter unixoiden Betriebssystemen. Von zwei Providern weiß ich es ganz sicher.

Viele Grüße

Susanne

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2013 um 21:35

Hi,

etwas Theorie (geguttenborgt aus Wikipedia):
    =====snipp=====
    Ob im Lokalteil einer E-Mail-Adresse zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, ist abhängig von der Interpretation durch die Domain des Empfängers. Es kann durchaus Domains geben, bei denen diese Unterscheidung anzutreffen ist. Der RFC 5322 führt aus: The local-part portion is a domain dependent string. Da jedoch die daraus entstehende Verwirrung und die Probleme zu groß sind, gibt es kaum einen Provider, der tatsächlich zwischen hans@example.com und Hans@example.com unterscheidet. Doch müssen, da diese Möglichkeit besteht, Programme bzw. Server, die das SMTP-Protokoll implementieren, laut RFC 5321 zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
    =====snapp=====

Mir ist in meinem langen "E-Mail-Leben" nicht ein einziger Provider untergekommen, welcher die Groß- bzw. Kleinschreibung der E-Mailadresse auswertet.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. November 2013 um 22:55

[OT]
    Hallo,

Zitat von "SusiTux"

Außerdem bin ich eine Frau, und die dürfen sich Männern gegenüber schon mal ein paar Freiheiten herausnehmen ;-)

Externer Inhalt forumprog.free.fr
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• SusiTux
    Gast
    • 14. November 2013 um 17:17

Hallo Gerd,

da mir ebenso wie Peter noch kein solcher Provider untergekommen ist, habe ich gerade einen Test gemacht. Ich habe versucht eine meiner bestehenden Kostnix-Adresse bzgl. der Groß-/Kleinschreibung zu variieren und ähnlich wie im obigen Beispiel eine zweite Adresse anzulegen. Das wurde mir, wie erwartet, prompt verweigert.

Es scheint also, dass der RFC diesbezüglich ignoriert wird.

<OT>
    graba
    Ich sehe, Du verstehst die Frauen :-)
    </OT>

Viele Grüße

Susanne

• SusiTux
    Gast
    • 28. Januar 2014 um 12:19

Liebe Pia,

auf unerwünschte Werbung bezog sich das mit den Freiheiten nun nicht.

Schau mal, was gleich passiert. 21, 22, ... .

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Januar 2014 um 12:21

... 23, 24, passiert! :mrgreen:

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. Januar 2014 um 12:36

...ja ja, so schnell geht das, User gesperrt und all seine Beiträge im Nirwana :zustimm:

Danke Susanne und Feuerdrache!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™